Erlebnis-Blog

21. Oktober 2016

Emsdetten am 05.10. 2016

Emsdetten ist das heutige Ziel von Balduin und Fritzi. Eine Lesung am Vormittag vor 2 Kindergartengruppen und eine öffentliche Lesung am Nachmittag.

Zunächst ist aber erst einmal ordentlich zähfließender Verkehr auf der Autobahn und so sieht Balduin bereits auf dem Hinweg rot. Manchmal sieht man da auch interessante Dinge am Wegesrand…

Heukunst in Emsdetten

Heukunst in Emsdetten

 

Glücklicherweise erreicht das Balduinmobil die Stadtbibliothek Emsdetten dennoch so rechtzeitig, dass die erste Lesung pünktlich starten kann. Zudem werden die zwei nicht nur herzlich begrüßt, sondern auch noch tatkräftig unterstützt von der Leiterin Frau Töppe, Frau Feichtinger und Sebastian, der seinen Freiwilligendienst dort macht. Sebastian hat übrigens auch ganz freiwillig die tollen Bilder von der Lesung geschossen, die Fritzi von der Stadtbibliothek zur Nutzung zur Verfügung gestellt wurden (siehe unten).

Die Kinder kommen, sind bester Laune und wissen gut bescheid. Auf Fritzis Frage hin, ob es noch einen anderen Grund gibt, warum Chamäleons sich tarnen erklärt nämlich ein Junge: „Sie verfärben sich auch, um Weibchen anzulocken.“ Fritzi ist zunächst sprachlos, denn der Junge -obwohl erst 5 Jahre alt- hat vollkommen recht, aber weiß er auch genau was das bedeutet? Fritzi erklärt natürlich den Kindern schnell was das bedeutet: „Genau, Chamäleons wechseln auch die Farbe, um neue Freunde zu finden.“ Das verstehen alle.

Balduin sieht rot und die Kinder und Fritzi haben insgesamt viel Spaß.

In der Mittagspause erkunden Balduin und Fritzi die Stadt, was genau 15 Minuten dauert. Emsdetten ist sehr klein. Balduin findet eine Riesenkastanie und freut sich und Fritzi kauft eine Ansichtskarte für ihr Patenkind. Gegessen wird im Café Extrablatt. „Das gibts ja überall und sogar auch hier.“, bemerkt Fritzi. „Das Café Extrablatt wurde sogar in Emsdetten erfunden.“, sagt Frau Feichtinger. „Echt?“, fragt Fritzi. „Ja, der Besitzer der Kette ist aus Emsdetten und das erste Café Extrablatt wurde hier eröffnet.“, erklärt Frau Feichtinger. „Wow, das hätte ich nicht gedacht.“, staunt Fritzi. „Bekomme ich denn hier dann auch ein extra Blatt zu meinem Insektenburger?“, fragt Balduin. „Bestimmt.“, lacht Fritzi.

 

Eine große Kastanie und eine Ansichtskarte aus Emsdetten...

Eine große Kastanie und eine Ansichtskarte aus Emsdetten…

 

Dann ist es Zeit für die zweite Lesung. Zu dieser kommen zuallererst zwei Jungs, die Fritzi schon kennen. Sie waren vor einem Jahr mit ihrer Klasse in der Balduin bleibt grün Lesung und wollen nun auch gerne wissen, wie Balduin rot sieht. Eine buntgemischte Gruppe von Eltern, Kindern und Geschwistern findet sich ein und auch die zweite Lesung macht rundum Freude.

„Also ich finde die Prinzessin Blubberbauch muss auch mal mit nach Emsdetten.“, sagt Balduin auf der Rückfahrt. „Warum?“, fragt Fritzi. „Weil es so schön war!“, sagt Balduin. „Da hast du recht.“, bestätigt Fritzi und lacht.

Kinderstimmen