Erlebnis-Blog

20. Januar 2017

Generalprobe der Lesungsshow Balduin macht blau am 17.01.2017…

…in der Matthias Claudius Schule in Düsseldorf!

„Da haben wir uns ein schönes Datum ausgesucht für unsere Generalprobe.“, sagt Fritzi auf der Fahrt nach Düsseldorf zum Balduin.

„Warum?“, fragt Balduin. „Na, 17.01.2017 – so viel 17, das sieht schön aus und bringt bestimmt auch Glück und ich glaube auch, es wäre ein super Heiratsdatum.“

„Ich will aber noch gar nicht heiraten.“, beschwert sich Balduin. „Ich doch auch nicht.“, sagt Fritzi. „Das geht doch auch nur einmal und Du bist doch schon verheiratet.“, erklärt Balduin spitzfindig. „Sehr richtig. Aber trotzdem glaub ich, das Datum bringt uns heute Glück!“, beharrt Fritzi. „Wenn Du meinst.“, brummelt Balduin, der noch ein bisschen müde ist und das Wetter außerdem VIEL zu kalt findet so als eingfleischtes Chamäleon.

Fritzi hat jedoch recht, das Datum bringt Glück. Eine 1. und eine 3. Klasse haben viel Spaß an Balduin und an der Geschichte. Zudem können sie auch viel beitragen zu dem Thema „ungerecht bestraft werden“, das kennen wirklich alle und das ist gar kein so leichtes Thema… Auch nicht für Balduin und ganz besonders nicht an diesem Morgen… aber das führt zu sehr in die Details der neuen Lesungsshow.

Die beiden engagierten Lehrerinnen (und Veranstalterinnen), Frau Hennebach und Frau Burmeister sind sehr zufrieden mit der gelungenen Lesung und geben sogar zu: „Das passiert uns auch, dass wir ungerecht sind…“

Nach der Lesung scheint die Sonne und Balduin und Fritzi sind nun bester Laune.

Jetzt beginnt die Vorfreude (und das Packen) für die Lesereise in die Schweiz!

„Grüetzi, wir kommen!“, ruft Balduin mehrfach auf der Rückfahrt. „Na, nicht sofort… noch 5x schlafen!“, lacht Fritzi. „Hurra!“, freut sich Balduin.

 

Frau Hennebach hat viele tolle Bilder gemacht und sie sind hier zu finden: http://schulen.duesseldorf.de/gs-matthiasclaudius/

Kinderstimmen