Über die Filmchen (Fritzi Benders ZwergenTV)

Über die Filmchen (Fritzi Benders ZwergenTV)

Mit meinen Filmchen startete ich ungefähr im Jahr 2015. Ich war begeistert von der Möglichkeit, den Kindern (und ihren Familien) zusätzlich zu meinem Blog Erlebnis-Blog-Archiv/Erlebnis-Filmchen – Fritzi Bender sozusagen mit „bewegten Bild“ von meinen Lesungsabenteuern berichten zu können. Mit dem Blog hatte ich im Jahr 2010 angefangen, nachdem mein erstes Bilderbuch „Balduin bleibt grün“ auf die Welt gekommen war und ich anfing Lesungsshows zu machen.

Balduin und ich hatten großen Spaß am „Blog schreiben“ und als die Prinzessin Blubberbauch in unsere Puppenfamilie einzog, ging es dann mit den Filmchen los. Das erste besondere Filmchen war ein Besuch im Veggie-Radio 2015 zum Interview mit der Prinzessin Blubberbauch.
Und während meine Puppenfamilie größer wurde, wuchs auch meine Webseite heran und parallel dazu die Themen der Filmchen. Wollte doch die Puppencombo nicht nur von den Lesereisen und unseren sonstigen gemeinsamen Aktivitäten berichten. Sondern, es sollte auch zu Weihnachten Weihnachten mit Fritzi und ihrer Puppencombo – YouTube , Silvester  Silvester und Frohes Neues Jahr – YouTube , Ostern Ostern mit Fritzi und ihrer Puppencombo – YouTube und Halloween Halloween – YouTube  Filmchen geben. Und wenn möglich auch zu anderen besonderen Anlässen… so entstanden Friedensfilmchen  Friedens-Filmchen – YouTube und Freiheitsfilmchen Freiheits-Filmchen – YouTube und ein Filmchen folgte dem anderen 😅.

Balduin und die Prinzessin Blubberbauch fanden es toll, Menschen zu interviewen, dazu gibt es inzwischen recht viele Filmchen mit höchst interessanten (und sogar bekannten) Menschen (wie bspw. Jochen Malmsheimer, Heinz-Rudolf Kunze oder Sascha Grammel). Die Prinzessin interviewt  immernoch gerne Menschen – freut Euch auch darauf, was hier noch für Filmchen kommen werden. Balduin hingegen wurde das Interviewen irgendwann zuviel, er macht lieber kleine Lesungsshow-Nachfilmchen auf Instagram. 

Jeder aus der Puppencombo wünschte sich irgendwann eine eigene kleine Rubrik, nachdem Herr Kauz mit seinem “Herr Kauzes Monatssprichwort“ im Januar 2020 den Anfang damit machte und das allen in der Puppencombo gefiel (hier findet Ihr alle Infos zu der Puppencombo und den einzelnen Filmchen-Rubriken). In den Rubriken sollte es um spezielle Themen gehen, die insbesondere das jeweilige Familienmitglied beschäftigt. So entstanden Filmchen zu sehr vielen verschiedenen Wichtigkeiten: zu Umweltverschmutzung, zu Ängsten, zu Problemen im Kindergarten, zu Sorgen und wie man diesen begegnet (Botschaften für ein sorgenfreies Leben von der Sorgenfee) – und sogar 2 Filmchen zum „Entspannen“ gibt es inzwischen 😅 Entspannen mit der Puppencombo – YouTube

Auch zu dem (eher schwierigen und leider immernoch „Tabu“-) Thema Tod sind drei Trilogien mit insgesamt 9 Fimchen entstanden Kinderfragen& Kindergefühle zum Thema Tod – YouTube

Noch im Jahr 2019 wurde zu meiner Kinderlieder-Kabarett-Show  „Fritzi Benders Zwergenlala mit Karlotta und Herr Kauz“ (mit gleichnamiger Kinderlieder-Hörspiel CD) unser erstes Musikvideo in sehr angenehmer Zusammenarbeit mit der Firma „Twinflame Prodductions“ (Andy Brings und Popo Chanel) aufgenommen. Dieses Video ist das am meisten geklickte Musikvideo auf meinem YouTube Familienkanal und ehrlich gesagt lieben wir – die Puppencombo und ich – das Mir Egal -Video auch ganz besonders ❤️. Während der Coronazeit kamen dann noch ein paar weitere „selbstgemachte“ Musikvideos hinzu, wobei wir alle sehr viel Spaß bei den Drehs hatten!!!

Zwei Mini-Serien „Fritzi Benders Zwergen TV“ und „Fritzi Benders Zwergen TV Gute Nacht„, bei denen die ganze Puppencombo mitgemacht hat (und viele andere tolle Leute), gibt es auch schon. Mehr darüber findest Du hier https://www.fritzibender.de/puppencombo/

Eine Rubrik nur mir Fritzi-Filmchen gibt es auch – hier sind sie zu finden „Fritzi-Filmchen

Alle Filmchen der Puppencombo sind unter dem Unterpunkt „Erlebnis-Filmchen“ zu finden.

Freut Euch auf weitere neue Filmchen in der nächsten Zeit!

Für 2024 sind bereits ein paar „im Kasten“ und einige geplant wie zum Beispiel eine Trilogie zum Thema Demenz.

Auf unserem YouTube Familienkanal geht fast jeden Donnerstag um 16h ein neues Filmchen online, wenn Ihr uns folgen möchtet, könnt Ihr das auf YouTube gerne, dann könnt Ihr kein neues Filmchen verpassen. Hier geht’s zu meinem YouTube Familienkanal

Kinderstimmen