Über Fritzi

Fritzi Bender

Geboren in Berlin, machte ich nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Logopädin und arbeitete als solche bis 2003 in Bochum. Danach verlegte ich meinen Arbeitsmittelpunkt auf die Bühne und bin inzwischen als Komikerin/Kabarettistin (von 2004 bis 2019 war ich im Kabarettduo Suse und Fritzi (Kabarett für Erwachsene) aktiv), Kinderbuchautorin, Puppenspielerin und als Kinderliedermacherin tätig. Lange habe ich als Klinikclown gearbeitet… im Moment hat der Klinkclown Pause (nicht aber der Clown in mir ;-)).

2009 erschien mein erstes Kinderbuch „Balduin bleibt grün“, im Jahr 2013 dann das zweite „Prinzessin Blubberbauch“, im November 2014 das dritte „Balduin sieht rot“, im November 2016 das vierte „Balduin macht blau“ und im November 2018 kam „Balduin fühlt lila“ zur Welt.

Im November 2019 feierte die Kinderliedershow „Fritzi Benders Zwergenlala mit Karlotta und Herr Kauz“ mitsamt der gleichnamigen CD Premiere und im November 2021 erschien auf magische Art und Weise das Buch Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee.

Und da ich gerne neue Dinge ausprobiere, gibt es seit Mitte Dezember 2022 das Buch Prinzessin Blubberbauch als Hörbuch (als MP3 CD) – auch ein Download ist (nach wie vor) geplant. Ich habe tatsächlich das ganze Buch in ungekürzter Form eingelesen und die Prinzessin Blubberbauch hat in ihrer unverwechselbaren Art und Weise dazwischengequatscht…  ein lustiger Ohrenschmaus :-)

Soeben erschien mein bisher umweltfreundlichstes Balduin-Buch – Innen wie Außen. Dieses neue Abenteuer „Balduin wird´s zu bunt“ kommt dennoch äußerst farbenfroh daher…

Alle Infos zu meinen Büchern und CDs findet ihr hier

Zu meinen Büchern und der CD habe ich außerdem sehr lebendige Showprogramme – die Lesungsshowprogramme mit Handpuppenspiel und Bilderbuchkino und die Kinderliedershow mit großen Puppen und natürlich Liedern entwickelt.

Um mich herum waren immerschon viele Kinder von Freunden, Nachbarn, Bekannten und Verwandten – ich habe insgesamt 5 Patenkinder, drei in der Nähe und 2 über World Vision. Zudem bin ich im Spenden thematisch genauso vielseitig wie in allem was ich tue. Ich spende regelmäßig, spontan & vielseitig. (Nur falls das irgendjemanden interessiert 😅)

Tabellarischer Lebenslauf mit Aus- und Fortbildungen

Kinderstimmen