„Balduin bleibt grün“

Altersgruppe

ideales Alter: 4 bis 8 Jahre – Klassenstufe 1. und 2. Klasse, Vorschule und Kindergartenkinder frühestens ab 4 (ggf. nach Anfrage auch bereits für Kinder ab 3 möglich)

Programm

Szenische Lesung mit interaktivem kindgerechten Kabarettteil zum Thema Chamäleon, Bilderbuchkino und Handpuppenspiel

  • Vorstellung und kleine Einführung in die Welt der Chamäleons und in die Welt der Farben.
  • Die Kinder lernen das Chamäleon Balduin (eine Handpuppe) aus dem Buch kennen, verbunden mit einem kurzen Suchspiel und einem Lied.
  • Fritzi Bender liest den Kindern mit einem Bilderbuchkino (mit einem Diaprojektor werden die Illustrationen aus dem Buch vergrößert an eine Leinwand geworfen) die Geschichte vor.
  • Spielerisch und auch mit Unterstützung des Chamäleons Balduin wird die Lesung sehr lebendig dargeboten und die Kinder können sich an vielen Stellen der Lesung selbst mit einbringen.
  • Nach der Geschichte suchen die Kinder gemeinsam mit dem Balduin die Frau Sogehtdas (ebenfalls eine Handpuppe).
  • Am Ende spielen Frau Sogehtdas und Balduin unter Einbeziehung der Kinder eine kleine Szene vor.
  • Auf Wunsch verteilt Fritzi Bender nach der Lesung Autogramme und sie hat auch noch eine kleine Überraschung für die Kinder mit dabei.

Dauer

40-50 Minuten plus die Zeit für Autogramme
(insgesamt 1h, manchmal auch etwas länger)

Buchung

Bitte über Frank Tölle Künstleragentur

 

Kinderstimme über die Magie von Fritzi’s Puppen: Ein Junge rätselt: „Der Balduin ist doch ein Stofftier… wie kann er denn reden?“ Fritzi:  „Ich wundere mich auch darüber, aber er spricht andauernd mit mir!“ Junge: „Dann ist der Balduin wohl doch echt!“

 

Ausschnitt aus einer Lesung von “Balduin bleibt grün”

Kinderstimmen