Erlebnis-Blog

18. November 2023

17.11.23 Bundesweiter Vorlesetag mit der Sorgenfee in der Mediothek Krefeld

„Heute ist bundesweiter Vorlesetag.“, sagt Fritzi zur Sorgenfee auf der Hinfahrt nach Krefeld.

„Was bedeitet das, Virlesetag?“, fragt die Sorgenfee.

„An diesem Tag wird in ganz Deutschland vorgelesen, um darauf aufmerksam zu machen, wie wichtig das Vorlesen für Kinder ist.“, erklärt Fritzi.

„Migen Erwachsene es denn nicht, wenn man ihnen virliest.?“, fragt die Sorgenfee.

„Wie kommst du denn darauf?“, fragt Fritzi zurück.

„Na, weil di gesagt hast, virlesen ist nir fir Kinder wichtig.“, sagt die Sorgenfee.

„Achso. Ja. Für Kinder ist das Vorlesen besonders wichtig, aber ich glaube, viele Erwachsene mögen es auch, wenn ihnen vorgelesen wird, denn es gibt ja auch Lesungen – also Vorlesestunden – für Erwachsene.“, erklärt Fritzi.

„Das ist git. Ich glaibe virlesen ist fir alle Menschen wichtig ind gesind“, freut sich die Sorgenfee. „Ich mag es nämlich aich.“

„Gesund? Ja, irgendwie ist das Vorlesen für alle auch gut für die Gesundheit.“, lacht Fritzi.

In der Mediothek werden die Sorgenfee und Fritzi sehr fröhlich von der Mitarbeiterin Lisa begrüßt und kurz darauf auch von der Mitarbeiterin, die Fritzi nun schon ganz lange kennt, weil sie Fritzi und ihre Puppencombo immer wieder einlädt, nämlich Frau Katja Wiefel (Danke!). Der Sorgenfee ist Frau Wiefel direkt sympathisch und Lisa ebenso.

Heute ist Fritzi ein wenig in der Zeit verrückt und bei der ersten Lesungsshow sind auf einmal die Kinder da und Fritzi dachte, es wäre noch gar nicht so weit… aber alle haben gute Laune und so geht es einfach direkt los. Die Kinder sind diesmal ganz begeistert von der Sorgenfee. Ein Kind fragt mehrfach, ob die Sorgenfee echt ist? Also wirklich echt? Ganz echt? Und die Kinder wollen wissen, was Sorgenfeen essen, wo sie wohnen, ob sie alle fliegen können, ob es sie in jedem Land gibt… und als Fritzi merkt, dass es Zeit ist aufzuhören, möchten sie sich gar nicht von dieser besonderen Fee trennen…

Nach der ersten Show haben die Sorgenfee und Fritzi eine kleine Pause und sie machen einen Spaziergang zum Stadtpark. Dabei gehen sie aufmerksam durch die Mediothek und entdecken, dass es eine kleine Kitaausstellung zum 650 jährigen Jubiläum der Stadt Krefeld gibt.

Unter anderem mit einem Bild mit lauter Händen. Daneben steht: „Die Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder“. Das finden die Sorgenfee und Fritzi auch.

Im Stadtpark erzählt die Sorgenfee Fritzi etwas höchst Interessantes und Tröstliches, dazu könnt Ihr hier das kleine Filmchen schauen

Auf dem Rückweg finden Fritzi und die Sorgenfee die Mediothek nicht wieder und „fragen sich“ sozusagen „durch“. Glücklicherweise ist Krefeld nicht so groß. Und schon wieder ist Fritzi verwundert, dass die Kinder schon da sind… an diesem Tag ist die Zeit nicht Fritzis Freundin, Fritzi fällt heute ein wenig aus der Zeit 🤪.

Die offenen Ganztagsschulengruppen sind von Anfang an sehr interessiert. Sie machen begeistert mit und haben wirklich super Ideen. Auch mit Sorgen kennen sie sich schon gut aus… und ein wenig wird sich auch darüber ausgetauscht. Aber auch hier macht die Sorgenfee am Ende eine guten Eindruck und eine Frage folgt der anderen. Und als Fritzi das Ende der Lesungsshow ankündigt rufen die Kinder: „Ach bitte Sorgenfee, bleib doch noch ein bisschen!“

Fritzi und die Sorgenfee fahren ganz beseelt und dankbar nach Hause und freuen sich schon auf das nächste Mal.

Das waren tolle Lesungsshows zum bundesweiten Vorlesetag: an einem tollen Ort, mit tollen Kindern und tollen Mediothek MitarbeiterInnen – insbesondere Lisa und Katja Wiefel. VIELEN DANK!

Von links nach rechts: Von der Mediothek: Lisa und Frau Katja Wiefel, die Sorgenfee und Fritzi (Foto von einer anderen Mitarbeiterin der Mediothek: herzlichen Dank!)

Eine tolle Leselampe hatten wir auch!

 

650 Jahre Krefeld

„Die Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder!“Jawoll!

 

 

Kinderstimmen