Erlebnis-Blog

1. Juni 2023

01.06.23 mit „Till Ohnesorg…“ und der Sorgenfee in der Stadtbücherei Wiemelhausen

Schwirr, schwirr, schwirr… Fritzi liegt im Bett und hört ein lautes Schwirren.

„Ich bin nicht zu Hause!“, murmelt Fritzi und zieht sich die Bettdecke über den Kopf.

Aber es schwirrt weiter… zu dem Schwirren gesellt sich nun sogar noch ein regelmäßiges „Aifstehen!!!! Aifstehen!!!! Aifstehen!!!!“

„Was gibts denn?“, fragt Fritzi noch im Halbschlaf.

„Eine Lesungsshiw in der Bicherei in Bichum Wiemelhaisen gibt es!“, antwortet die Sorgenfee prompt.

Da ist Fritzi hellwach. „Habe ich verschlafen?“, fragt Fritzi aufgebracht.

„Weiß ich nicht, es ist jetzt 5 Ihr frih.“, antwortet die Sorgenfee plötzlich ganz gelassen.

„WAAAAAAAAAAAS? Da kann ich ja noch 2 Stunden schlafen.“, ruft Fritzi und stöhnt.

„Ich kann aber nicht mehr schlafen.“, bemerkt die Sorgenfee.

„Dann mach doch ein wenig Frühsport draußen…“, sagt Fritzi und gähnt.

„Gite Idee, aber dafir misst Di mir das Fenster aifmachen.“, sagt die Sorgenfee.Jetzt muss Fritzi also doch aufstehen – das gefällt ihr gar nicht. Aber der Gedanke danach nochmal für 2h ins Bett zurück zu können, ganz ohne „Schwirren“ und „Aifstehen!“, das gefällt Fritzi sehr, also rafft sie sich auf und öffnet der Sorgenfee das Fenster.

Leider dauert der Frühsport der Sorgenfee nicht sehr lange und schon bald klopft und scheppert sie am Fenster herum. „Halli! Halli! Halli!, ruft sie dabei.

„Ich geb auf!“, sagt Fritzi und steht auf. Die Sorgenfee ist einfach immer so aufgeregt vor ihren Lesungsshows, dass sie nicht weiß, wohin sie mit ihrer Energie soll, da kann Fritzi einfach nichts machen…

So sind Fritzi und die Sorgenfee immerhin immer pünktlich beim Veranstaltungsort an ihren gemeinsamen Lesungstagen… heute natürlich auch. Herr Plewka, der Leiter der Stadtbücherei Wiemelhausen, hilft Fritzi beim Tragen und Aufbauen und so ist alles schnell gemacht, auch wenn die Sorgenfee aufgeregt um die beiden herumschwirrt und immer wieder dazwischenfunkt…. „Das misst Ihr besser si machen!“ „Ein grißerer Tisch wäre aber schin besser!“ „Warst Di schin auf Tilette Fritzi?“ (also wirklich!!! ;-))

Eieiei. Bestimmt wird das mit der Aufregung von Lesungsshow zu Lesungsshow besser, das hofft Fritzi jedenfalls sehr :-) …

Dann sind auf einmal die Kinder da und schwupps tauchen alle mit Till Ohnesorg in die Welt der Sorgen ein… auch als die Sorgenfee dann endlich ihren großen Auftritt hat, sind die Kinder gebannt… haben viel Spaß und natürlich auch Fragen: „Hast du schonmal mit einem Einhorn gesprochen?“ „Wie alt bist du?“ und und und

Hinterher sind alle sehr zufrieden und die Sorgenfee ist fix und fertig und schläft tief und fest. Erst am späten Nachmittag wacht sie wieder auf. Dann möchte sie aber unbedingt ein Filmchen machen, denn sie hat ganz wichtige Neuigkeiten zu verkünden….

Neuigkeiten von der Sorgenfee (hier gehts zum Filmchen)

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projekts „Neustart Kultur” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Kulturfonds e.V. gefördert.

Vielen Dank an die Stadtbücherei Bochum Wiemelhausen und an den Leiter Herrn Plewka und sein Team, sowie Neustart Kultur.

Das hat der Sorgenfee Spaß gemacht heute! (Foto von Herrn Lorenz)

 

 

Kinderstimmen