Erlebnis-Blog

5. Juni 2023

03.06.23 Balduin sieht rot in Neuss und 04.06.23 Balduin bleibt grün in Duisburg

Balduin hat ein kleines Filmchen zu diesem Auftrittswochenende gemacht… neugierig?

Dann einfach hier klicken

(zum Auftritt am 04.06.2023 erfahrt Ihr alles wenn Ihr weiter nach unten scrollt :-))

03.06.2023 Balduin sieht rot in der Stadtbibliothek Neuss

„Das wird soooooo toll!“, freut sich Balduin. Er freut sich auf das Auftrittswochenende und hat prima Laune. Auch Fritzi ist fröhlich und freut sich auf die heutige Lesungsshow in der Stadtbibliothek Neuss. Frau Loschinski hat super Anfahrtsanweisungen gegeben – inklusive Parkhausadresse – und erwartet das rote Balduinmobil schon an der Parkhauseinfahrt. So ein Service :-). Gemeinsam und mit Hilfe des Fahrstuhls, sind auch alle Sachen ganz schnell im Saal angekommen und als alles aufgebaut ist, macht Balduin noch ein Nickerchen, während Fritzi ihr mitgenommenes Frühstück futtert und mit Frau Loschinski plaudert. Frau Loschinski hat alles bestens geplant und kurz vor 11h ist dann Einlass… kurz darauf ist der Saal rappelvoll und alle sind in guter Stimmung – man spürt richtiggehend den Sommer im Raum – Sonnenbrillen, Sommerkleidung, Sommerhüte und viele bunte Anziehsachen. Die Kinder sind von Anfang an plauderfreudig und haben Spaß sich mit dem Thema Chamäelon zu beschäftigen – und auch mit dem Thema Wut… denn in der Geschichte geht es um Wut… aber auch zwischen Balduin und Fritzi geht es heute um Wut… die Wut ist überall und Fritzi und Balduin finden gemeinsam heraus, wie sie heute mit der Wut umgehen können.

Danach gibt es noch Autogramme und viele viele viele Fragen :-).

Nach der Lesung kommt eine Mutter noch einmal extra zurück, um sich für die berührende Show – auch wegen des wichtigen Themas – zu bedanken, das berührt nun wiederum Fritzi sehr. Denn das Thema Wut ist ein wichtiges und ein schwieriges Thema, findet Fritzi. Das war es schon immer. Auch für Fritzi.

Als Fritzi Kind war, konnte nämlich niemand mit ihrer Wut umgehen… sie war allein mit diesem starken Gefühl. Allerdings waren das alle anderen um sie  herum ebenfalls, denn eigentlich konnte keiner mit seiner Wut oder der der anderen umgehen.

Deshalb war es Fritzi so wichtig ein Buch zu diesem Thema zu schreiben, wo die Wut mittendrin ist und alle damit umgehen müssen und keiner damit alleine bleibt, sondern alle gemeinsam versuchen, Wege zu finden, wie man damit umgehen kann.

Es bleibt schwierig mit der Wut, denn die Wut (unsere eigene und die der anderen) kann uns tief berühren und uns auch Angst machen. Die Wut ist auch heute nicht Fritzis beste Freundin, aber sie ist immerhin schon eine gute alte Bekannte, denn sie erinnert Fritzi an ihre Grenzen, ihre Werte, an das, was Fritzi wichtig ist und auch daran, dass sie gut für sich sorgen muss – das macht das Gefühl Wut nicht angenehmer, aber durchaus hilfreich in Fritzis Leben. Und so geht es Balduin auch…

Balduin kennt die Wut nämlich auch sehr gut :-).

An diesem Abend reden Fritzi und Balduin noch einmal über den Tag und die Wut…

Balduin: „Das war ein toller Tag! Genau so wie ich Tage mag.“

Fritzi: „Mit ganz schön viel Wut.“

Balduin: „Das war aber gut! Ich konnte alles sagen. Du konntest alles sagen.“

Fritzi: „Stimmt, ich hatte keine Fragen.“

Balduin: „Und am Ende gab es gar nix mehr zu beklagen.“

Fritzi: „Alles durch die Wut!“

Balduin: „Das ist doch wirklich gut.“

Vielen Dank an die Leiterin der Kinderbibliothek Neuss – Frau Loschinski – für die Einladung, die super Orga und die Bilder, an das großartige Publikum und an Neustart Kultur für die Förderung (Neustart Kultur:Projekt der Beauftragten für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.).

Volles Haus in der Stadtbibliothek Neuss

Das war schön!!!

 

04.06.2023 Balduin bleibt grün im Kulturspielhaus in Duisburg

„Wo sind wir denn hier gelandet?“, fragt Balduin als Fritzi mitten in einer Sackgasse an einem Feldweg anhält und etwas fassungslos auf das Navi starrt.

„Tja. Das Navi hat uns hierher geführt, weil es meinte, dass wir hier hinmüssten.“, antwortet Fritzi etwas ratlos.

„Das Navi kennt sich wohl nicht aus in Duisburg.“, kichert Balduin.

„Obwohl es sich doch eigentlich überall auskennen müsste.“, sagt Fritzi.

„Wenigstens sind wir in Duisburg und nicht in einer anderen Stadt, das ist doch schonmal gut.“, tröstet Balduin.

„Aber Duisburg ist groß…. Ich rufe glaube ich besser jetzt mal den Veranstalter an.“, sagt Fritzi.

Der Veranstalter, Herr Pügner, ist angenehm entspannt und hat viel Humor. Geduldig hilft er Fritzi (und dem Navi) auf die Sprünge. Allerdings steht, nachdem das Navi nun weiß, wo es hin soll, fest, dass Fritzi sich sputen muss, denn bis zum Ziel braucht das Balduinmobil zwanzig Minuten (sagt das Navi). Um 11h soll es losgehen und es ist schon 10.20h.

„Das wird knapp mit dem Aufbau.“, bemerkt Fritzi.

Diesmal hat das Navi recht. Und alle freuen sich als Balduin und Fritzi eintreffen, auch das halbe Publikum ist schon da. Aber da das Wetter prima ist, stört es niemanden draußen zu warten, zumal es einen schönen Hinterhof zum Theater gibt und da können die Kinder prima toben und die Eltern prima quatschen. Und kurz nach 11h geht es dann auch fast pünktlich los.

Nach einer turbulenten Show mit dem frechen Balduin, fröhlichen, frage- und redefreudigen Kindern, gibt es noch Autogramme für alle und dann möchten alle raus in die Sonne… was Balduin und Fritzi noch gemacht haben an diesem Sonntag, erfahrt ihr im Filmchen (am Anfang dieses Textes).

Vielen Dank an das ganze Team vom Kulturspielhaus Rumeln insbesondere Herrn Pügner für die Einladung, die Bilder, die Orga und die Anfahrtsunterstützung, an das großartige Publikum und an Neustart Kultur für die Förderung (Neustart Kultur:Projekt der Beauftragten für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.)

So eine tolle bunte Bühne hatten Balduin und Fritzi in Duisburg im Kulturspielhaus

 

Kinderstimmen