Erlebnis-Blog

8. März 2023

06.03.23 Hospizprojekt mit einer Lesung als Auftakt

Balduin, die Prinzessin Blubberbauch und Fritzi waren auf Einladung der Hospizleitung Velbert zu Besuch im Hospiz…
…bei diesem Besuch wurde ein Pilotprojekt für das Jahr 2023 ausgeheckt. Zum Glück gibt es auch eine Förderung durch eine Stiftung für dieses Projekt. Hurra! 
Das Projekt startete nun am 06.03.23 mit einer Auftaktlesungsshow vor dem benachbarten Kindergarten und den HospizbewohnerInnen. Das war eine sehr fröhliche Veranstaltung und das obwohl (oder vielleicht auch gerade) es um das Thema Wut ging. Die Kinder waren von Anfang an plauderbegeistert dabei und Balduin war natürlich frech wie immer. So hatten auch die HospizbewohnerInnen ihren Spaß.
Nach der Lesungsshow sind Balduin und Fritzi noch kurz an der Ruhr in Hattingen spaziert, direkt an der Isenburg, weil Balduin sich UNBEDINGT die Ruhr dort genauer anschauen wollte. Dort haben die beiden dann noch ein kleines lustiges Filmchen gemacht:
Schaut hier gerne mal ins Filmchen rein auf unserem YouTube Familienkanal
Und hier gehts zu der Playlist „Kinderfragen & Kindergefühle zum Thema Tod“
Ab jetzt werden Balduin und die Prinzessin Blubberbauch gemeinsam mit Fritzi regelmäßig Klinikclownvisiten im Hospiz machen, um den dortigen BewohnerInnen fröhliche Momente zu verschaffen.
Die Leiterin des Hospizes (Frau Regina Schnetzer), die auch die Idee hatte Fritzi und ihre Puppencombo einzuladen, sagte: „Die BewohnerInnen dürfen hier das Leben auskosten, bis zum Schluss. Es geht in unserem Hospiz viel fröhlicher zu, als die Leute oft meinen.“
Das können Balduin, die Prinzessin Blubberbauch und Fritzi bestätigen. Als sie zum Erstgespräch dort waren, stand ein ein ausgewachsenes Pferd auf der Terrasse und Pony im Wohnzimmer des Hospizes … :-).
Ende dieses Jahres schließt das Projekt dann im Hospiz mit einer weiteren Lesungsshow vor dem benachbarten Kindergarten und den HospizbewohnerInnen ab. Fritzi, Balduin und Prinzessin Blubberbauch freuen sich sehr darauf und darüber. 
Im Hospiz in Velbert ist ganz schön was los, schaut doch mal rein: Hier gehts zum Hospiz Velbert
Kinderstimmen