Erlebnis-Blog

8. September 2023

07. und 08.09.2023 Balduin fühlt lila in Leichlingen

Am 06.09. – einen Tag vor der Mini-Lesereise nach Leichlingen, haben Balduin und Fritzi das tolle Wetter genutzt, um sich innerlich auf die Balduin fühlt lila Lesungsshows vorzubereiten. Dafür gibt es eigentlich keinen besseren Ort als Fritzis und Balduins Lieblingsbaum in der Nähe.

Damit Ihr den Baum kennenlernen könnt, haben Balduin und Fritzi Euch sozusagen mitgenommen in den Baum und ein Filmchen für Euch gemacht… den Link dorthin findet Ihr weiter unten.

Aber warum müssen sich Balduin und Fritzi eigentlich innerlich auf die Lesungsshows vorbereiten? Das liegt am Thema der Lesungsshow… es geht in der Geschichte um Solidarität und darum, das Richtige zu tun, sich selber treu zu bleiben, auch wenn man dann vielleicht einen Freund (oder sogar zwei Freunde) verlieren könnte… das ist natürlich eine schwierige Entscheidung, nicht nur für Balduin. Sondern für alle – groß und klein…

Und es geht am Rande der Geschichte auch um Krieg. Das ist natürlich ebenfalls kein leichtes Thema.

Balduin und Fritzi haben herausgefunden, je mehr man „bei sich“ ist, desto leichter ist es, schwierige Entscheidung zu treffen… und auch mit schwierigen Themen umzugehen. Und um bei sich anzukommen, gehen Balduin und Fritzi gerne in die Natur… so bereiten die beiden sich (innerlich) vor.

Als der Wecker dann am 07.09. um 6h klingelt braucht Fritzi wirklich sehr lange, um aufzuwachen und bei sich anzukommen… während Balduin bereits quietschfidel und bester Laune das Lied zur Lesungsshow singt! Um 8h, als die beiden im Balduinmobil sitzen, ist aber auch Fritzi endlich richtig wach und beide freuen sich sehr auf den Tag.

„Wo ist denn überhaupt dieses Leichlingen?“, fragt Balduin. „Irgendwo bei Düsseldorf.“, antwortet Fritzi, um kurz darauf festzustellen, dass das gar nicht stimmt. Denn in Burscheid vor Köln, soll das Balduinmobil abfahren – sagt jedenfall das Navi. Und dann geht es eine halbe Stunde über Land weiter. An großen Wiesen mit Kühen und Schafen vorbei und durch riesige Maisfelder hindurch.

„Wo sind wir denn hier gelandet?“, fragt Balduin. Fritzi wundert sich auch. Es ist wirklich idyllisch ländlich.

Auch die Schule ist idyllisch – klein und gemütlich… sie hat nur insgesamt  149 Schüler stellt sich vor Ort heraus. Und direkt an der Schule ist auch noch ein Bauernhof mit vielen schnatternden Gänsen.

„Hier haben wir so viel Natur, dass ich mich total angekommen fühle.“, grinst Balduin.

„Sind wir ja jetzt auch – angekommen – im wahrsten Sinne des Wortes.“, lacht Fritzi.

Die Veranstalterin Frau Radatz von der Stadt Leichlingen ist auch schon da. Sie und der Schulleiter Herr Pauli  begrüßen Fritzi und Balduin gut gelaunt und sie sind ausgesprochen hilfsbereit.

So kann pünktlich um 10h mit der Lesungsshow Nr 1 gestartet werden. Alle Kinder sind sofort dabei und haben viel Wissen mitzuteilen, dabei sind sie sehr fröhlich. Auch die Geschichte kommt gut an – Balduins „Mit-“ – und „Mischgefühle“ stoßen auf großes Verständnis bei den Kindern und am Ende könnte es eigentlich auch direkt noch einmal von vorne losgehen ;-).

Für Balduin und Fritzi geht es ja auch weiter – aber erst Morgen. Da muss Fritzi dann aber schneller „bei sich ankommen“, denn die erste  Lesungsshow beginnt schon um 9h ;-).

 

Balduin muss Fritzi heute mehrfach wecken, bis sie in die Gänge kommt – aber irgendwann ist auch Fritzi wach. Als sie relativ pünktlich um 8.35h an der Schule anlanden, hat Herr Pauli bereits alles fertig vorbereitet und auch Frau Radatz ist schon da.

„Das ist ja ein Service!!!“, freut sich Fritzi.

Kurz darauf finden sich dann auch schon die Kinder für die erste Lesungsshow ein. Sie steigen von Anfang an tief in das Thema Chamäleon mit ein und zufällig hat ein Junge sogar ein T-Shirt an, auf dem ein Chamäleon abgebildet ist… perfekt :-)! In der zweiten Lesungsshow erzählen die Kinder dann auf einmal von ähnlichen Situationen, wie die, die Balduin in der Geschichte erlebt hat, sie wissen genau, wie schwierig das manchmal ist und alle Überlegen gemeinsam, ob es dafür gute Lösungen geben könnte…

Am Ende der Lesungsshow ist Balduin wieder ganz frech zu Fritzi, fast ein bisschen zu frech. Die Kinder geben Fritzi deshalb Tipps, wie Fritzi auch mal frech sein kann gegenüber Balduin. Dazu haben sie viele gute Ideen… und wenn Balduin mal gar nicht damit rechnet, hat Fritzi jetzt ein paar  Tricks in der Hosentasche ;-).

Hier im Filmchen könnt Ihr unseren Lieblingsbaum kennenlernem und ein wenig Eindrücke von unserer Mini-Lesereise erhalten

Das waren zwei tolle Lesungstage in der GS  Bennert in Leichlingen. Vielen herzlichen Dank für die außergewöhnliche „Rundum-Unterstützung“, insbesondere an Herrn Pauli und Frau Radatz. Balduin und Fritzi kommen sehr gerne wieder.

Seid Ihr bereit für Balduin fühlt lila? (Bild: Frau Radatz, herzlichen Dank!)

Eigentlich eine Turnhalle, aber auch ein richtiger Saal… (Bild: Frau Radatz, herzlichen Dank!)

Lila, den man hier auf dem Dia sieht, ist auch eine Hauptperson in der Geschichte… (Bild: Frau Radatz, herzlichen Dank!)

Direkt bei Leichlingen gibts einen Ort, der heißt „Witzhelden“ Balduin meint, da wohnen lauter Witzhelden… ein Witzheld zu sein ist für Balduin durchaus erstrebenswert… er überlegt jetzt, ob wir dorthin umziehen müssen… ;-)

Direkt neben der Schule wohnen Gänse – auf dem Bauernhof…

Kinderstimmen