Erlebnis-Blog

23. Juni 2021

16.und 17.06.2021 Lesungsshows in Lünen

16.06.2021

Hurra, Hurra, wir sind wieder da!

Endlich wieder Shows. Balduin und Fritzi sind ganz aus dem Häuschen – also wirklich und in echt „aus dem Häuschen“, denn es geht nach Lünen heute. Dort freuen sich in der Schule auf dem Kelm heute und morgen insgesamt drei 3. Klassen auf Balduin…

Im Auto braucht Balduin noch ein kleines Nickerchen und nickert in Fritzis Hut.

„Der ist sooo bequem!“, gähnt Balduin und ist schon eingeschlafen. Fritzi lacht und hört ein bisschen Radio.

Balduin holt sich noch eine Mütze äh einen Hut voll Schlaf vor der Lesungsshow…

 

Pünktlich um 9h rollt das Balduinmobil auf dem Schulparkplatz in Lünen ein und alles ist dort prima vorbereitet. Fritzi und Balduin haben natürlich auch einen negativen Coronatest vorzuweisen und so kann alles hergerichtet werden.

„Heute sind fast 40 Grad!“, stöhnt Fritzi und Balduin freut sich: „Ja, das ist doch chamäleonsuper!“

Heute machen wir blau… :-)

 

„Naja, aber nicht unbedingt menschensuper.“, stöhnt Fritzi weiter und Balduin kichert. Kurz darauf geht’s schon los mit dem „Blaumachen“. Die Kinder haben viel Spaß am frechen Balduin und während Fritzi fast zerfließt, weil es so heiß ist, ist Balduin in absoluter Hochstimmung auf der Rückfahrt.

Fritzi besteht darauf, dass erstmal auf einem Parkplatz im Auto gevespert und erst danach Balduins Wunsch nach lustigen Bildern in der prallen Sonne erfüllt wird…

Der Mittagssnack…

 

„Na gut!“, sagt Balduin. Und nach dem Essen gibt es durch die tolle Sonne wirklich noch zwei tolle Schattenbilder…

Balduin findet, dass sein Schatten auch ein bisschen aussieht wie ein Vogel… was meint Ihr?

Schattenbilder… die Sonne machts möglich!

Lünen auf jeden Fall (mehrere) Lesungsshows wert! Blauer Himmel und pralle Sonne, Balduin ist als Chamäleon in seinem Element und Fritzi macht schwitzi.

 

Es war auf jeden Fall ein schöner 1. Lesungstag in Lünen…   Hurra!

 

17.06.2021

„Was machen wir denn heute in Lünen?“, fragt Balduin auf dem Hinweg. „Zweimal lila vor zwei dritten Klassen.“, antwortet Fritzi während sie das Balduinmobil aus der Ausfahrt rangiert.

„Cool!“, ruft Balduin.

„Aber wir müssen heute ohne Pause arbeiten, denn die Kinder haben schon um 11.30h Schluss.“, sagt Fritzi.

„Warum?“, fragt Balduin.

„Hitzefrei!“, antwortet Fritzi.

„Waaaaaas?“, fragt Balduin, „Es ist doch gar nicht heiß.“

„Es sind jetzt schon über 30Grad, Balduin und es ist erst 8.30h.“, gibt Fritzi zu bedenken.

„Das ist doch großartig! Einfach chamäleonsuper!“, ruft Balduin aus.

„Und menschendoof.“, grinst Fritzi. Balduin kichert.

Jedenfall haben Fritzi und Balduin heute Morgen gute Laune.

Vor den Shows sind Fritzi und Balduin bester Laune…

Hilfe, was macht der Balduin da? War da etwa eine Fliege???

 

Im Raum ist alles fertig vorbereitet (das hat Fritzi noch am Vortag gemacht)

Balduin fühlt lila steht heute auf dem Programm…

 

Es kann also zackig losgehen. Die Kinder kommen ebenfalls mit bester Laune, mit super Fragen und trotz der Hitze auch mit guter Konzentration. Fritzi ist beeindruckt, wie eigentlich immer. Kinder sind einfach große klasse! Selbst die 2. Gruppe, die um 10.30h startet, ist super dabei und das während der Raum immer wärmer und wärmer und wärmer wird. Um 11.45h dürfen die Kinder dann alle nach Hause gehen wegen hitzefrei. Fritzi fühlt sich so nass an als hätte sie geduscht, während Balduin nach dem kleinen Nickerchen am Ende der Lesungsshow topfit ist und unbedingt noch in die Innenstadt möchte, um zu sehen wie Lünen dort ausschaut.

Nach den Shows ist Fritzi total erschöpft (die Schwitzi-Fritzi) und Balduin möchte unbedingt noch in die Innenstadt von Lünen…

 

Natürlich lässt sich Fritzi überreden. Zum Glück. Denn Balduin und Fritzi finden Wasser… und was kühlt mehr ab als ein schöner Blick aufs Wasser?!? Nur Wasser selber natürlich.

Lünen Zentrum ist recht idyllisch, zumindest hier an dieser Stelle…

Wasser anzuschauen ist bei der Hitze das Allerschönste… noch schöner wäre nur baden…

 

Der kleine Ausflug hat sich also gelohnt…

„Siehste!“, sagt Balduin und grinst.

„Aber jetzt gehts direkt nach Hause, ich muss unbedingt unter die Dusche!“, lacht Fritzi.

„Warum, Du bist doch schon schweißgewaschen.“, kichert Balduin.

„Ha, ha!“, sagt Fritzi nur.

 

Vielen Dank an die Schule auf dem Kelm und an Frau Schulte-Kortmann von der Stadt Lünen für diese tolle kleine Lesereise. Balduin undf Fritzi freuen sich schon auf die Fortsetzung in der nächsten Woche.

 

 

 

 

 

Kinderstimmen