Erlebnis-Blog

22. Juni 2023

17.06.2023 Balduin bleibt grün im Deutschen Bergbaumuseum Bochum

Das ist wirklich ein sensationell besonderer Tag. Balduin und Fritzi lesen im Bergbaumuseum. Genauso sensationell heiß ist es aber auch an diesem Tag… und die Veranstaltungsleiterin Frau Rehkamp, Balduin und Fritzi hoffen sehr, dass überhaupt Publikum kommt…

Zuversichtlich wird im Forum alles hergerichtet, Frau Rehkamp hat alles prima vorbereitet und im Forum ist eine riesengroße Leinwand… dort kann man nämlich normalerweise ein Spiel mit 4 Personen auf der Leinwand spielen. Heute nicht. Heute wird dort das Bilderbuchkino gezeigt… sensationell groß!

Balduin und Fritzi sind begeistert.

Und dann kommt der Moment, wo die Türen aufgehen und man nicht weiß, ob hinter den Türen Publikum wartet oder nicht.

Tata!!! Es warten dort Zuschauer… natürlich hätten noch viel mehr ins Forum gepasst, aber Fritzi, Balduin und Frau Rehkamp sind zufrieden.

Nach einer kurzen Vorstellung heißt es los geht´s und alle sind sofort dabei und machen mit.

Danach können Fritzi und Balduin fast alle Kinder mit dem Namen ansprechen und Balduin wird zudem noch von einem sehr aufgeweckten fröhlichen Mädchen mit wunderschönen Bildern beschenkt.

Autogramme gibt es natürlich auch!

Hinterher ist auch das Publikum zufrieden.

Gut gelaunt dürfen Fritzi und Balduin nun auch noch das Museum besuchen. Sie werden von Frau Rehkamp begleitet, die Fotos und Filmchen macht…

„Hier kann man ja echt eine Menge interessante Sachen entdecken und erfahren.“, freut sich Balduin

„Wir haben inzwischen viele schöne Sachen auch für Kinder hier und in den Ferien gibt es jeden Mittwoch sogar auch noch eine Mitmachaktion für Kinder.“, erzählt Frau Rehkamp.

„Können wir denn jetzt auch noch unter Tage fahren in den Schacht?“, fragt Fritzi.

„Heute nicht mehr, dafür ist es leider zu spät. Aber ansonsten ist das natürlich möglich und auch sehr spannend.“, erklärt Frau Rehkamp.

„Dann müssen wir unbedingt nochmal wiederkommen.“, freut sich Balduin und schaut Fritzi bittend an.

„Auf jeden Fall!“, gibt Fritzi ihm recht.

Als Balduin und Fritzi wieder zu Hause sind, erzählen sie beide noch ganz aufgeregt der restlichen Puppencombo, was sie alles Tolles erlebt haben und dann müssen sich beide erstmal ausruhen und den besonderen Tag verdauen.

Was Balduin und Fritzi nach ihrer Lesungsshow im Deutschen Bergbaumuseum Bochum erlebt haben, erfahrt Ihr in DIESEM FILMCHEN

Balduin wurde reich beschenkt

Ein ganz besonderer Auftrittsort…

 

Die Lesungsveranstaltung fand im Rahmen des LiteraturAufRuhr (junges Frühjahrsfestival des Literaturhauses Dortmund) im Deutschen Bergbaumuseum Bochum  und wurde gefördert über Neustart Kultur Projekt der Beauftragten für Kultur und Medien durch den Deutschen Literaturfonds e.V.

Vielen Dank an das Literaturhaus Dortmund, insbesondere an Herrn Salmen, sowie vielen Dank an das Deutsche Bergbaumuseum Bochum insbesondere an die Veranstaltungsleiterin Frau Sandra Rehkamp – auch für die Bilder und Filmchen.

(irgendwie aus Versehen auch unbezahlte Werbung für das Bergbaumuseum)

Kinderstimmen