Erlebnis-Blog

27. Juli 2022

17.-20.07.22 Lesereise in die Brettener Umgebung

17.-20.07.22 Lesereise in die Brettener Umgebung – eine Reise in Bildern…

Die Sorgenfee und Balduin sind angeschnallt, das Balduinmobil bis unter die Randkante bepackt, es kann losgehen! Nach der langen Fahrt heißt es: Aufbau in der Grundschule Ölbronn für den morgigen Vormittag, dann heißt es Essen und ab ins Bett!

Begrüßung am nächsten Morgen in der Grundschule Ölbronn… so schön!

Der 1. Tag 18.07.22 startet mit der Lesungsshow Balduin sieht rot, aber noch bleibt Balduin grün, wie man sieht :-)

Nach den zwei sehr berührenden und intensiven Lesungsshows am Vormittag (Es ging um Wut und Sorgen) haben Fritzi, Balduin und die Sorgenfee am Nachmittag Zeit für einen kleinen Ausflug…

Hier gibt es soviel Natur und Felder – Die Sorgenfee findet es „Siper!“ und Balduin und Fritzi auch :-)

An Tag 2. – am 19.07.22, sind Balduin und Fritzi in der Grundschule Knittlingen (Freudenstein) zu Gast, natürlich fährt die Sorgenfee mit – so eine Lesereise ist ja einfach spannend und es ist schließlich auch ihre erste Lesereise. Balduin sieht rot und Balduin macht blau stehen heute auf dem Programm und obwohl es sich um ernste Themen handelt (Wut und Ausgelacht werden/Mobbing) haben alle Spaß und sind sehr aufmerksame dabei bei den Themen. Und sogar das Amtsblatt der Stadt Knittlingen berichtet über die Lesungsshows.

 

Schaut/ Lest mal :-)

 

Nachmittags machen Balduin, Fritzi und die Sorgenfee einen weiteren Ausflug, diesmal an einen besonderen See…

Der See trägt den Namen Aalkistensee und wie das alle finden, könnt Ihr hier im Filmchen erfahren…

 

Am Aalkistensee (kleines Filmchen)

Am Tag 3. geht es in die Kirsten-Boie-Grundschule nach Dürrn mit der Show Balduin sieht rot. Und dieser Vormittag ist wirklich etwas ganz Besonderes, denn die Kinder haben einen solchen Spaß, dass sie lachen und lachen und lachen. Schaut die Bilder an und das Filmchen (dadrunter), dann könnt Ihr vielleicht ein bisschen mitlachen.

 

 

FILMCHEN FILMCHEN FILMCHEN!

 

Das war wieder so eine tolle Lesereise in der Brettener Umgebung und Fritzi dankt ganz besonders ihrem Lieblingslehrerveranstalter Ansgar Baumgärtner, der über viele Jahre Schulleiter der Kirsten-Boie-Schule in Dürrn war und soeben in Pension entlassen wurde. Ansgar Baumgärtner hat bei seiner Schule immer einen großen Schwerpunkt auf Leseförderung und Kunst und Bühne gesetzt, im Rahmen dieses Konzeptes hat er viele KünstlerInnen und AutorInnen in seine Schule eingeladen. Es gab Workshops und Lesungen, sowie Shows aller Art, all das stand schwerpunktmäßig und regelmäßig auf dem Schulprogramm. So durften auch Fritzi und ihre Puppencombo oft zu Besuch kommen. Unzählige Aufritte hat Ansgar Baumgärtner auch im Rahmen des Anderswo Lesefestivals im Jugendhaus Bretten mit seinem Bruder Hartmut Baumgärtner und Kollege Jürgen Vedder organisiert. Immer mit dabei Ansgar Baumgärtners lesefreudige kreative Tochter Mascha und sein Sohn Jan an der Technik.

Fritzi durfte ihre allererste Lesereise 2010 durch Ansgar Baumgärtner nach Bretten antreten. Auch Balduin und die Prinzessin (und jetzt auch die Sorgenfee) sind Ansgar Baumgärtner sehr herzvoll verbunden.

Voller Dankbarkeit blicken Fritzi und ihre Puppencombo auf viele sehr schöne Lesungen und Plauderabende mit Ansgar Baumgärtner zurück und hoffen sehr, dass wir wiederkommen dürfen, weil andere engagierte SchulleiterInnen an das anknüpfen, was Ansgar Baumgärtner in seiner Schule, die den wunderschönen Namen Kirsten-Boie-Schule tägt, aufgebaut hat.

 

 

 

 

 

Kinderstimmen