Erlebnis-Blog

3. September 2020

18.06. bis 03.09.2020 waren Balduin bei 5 Sendungen mit einer Etappenlesung dabei

Wenn Corona auch eine gute Seite hat, dann ist es diese: Corona macht kreativ!

Als Fritzi über ihren Agenten von der Agentur Himmel und Erde e.K. gefragt wurde, ob sie sich vorstellen könnte eine digitale Lesungsshow in 5 Etappen für eine 5 teilige Kindersendung machen würde, war sie sofort Feuer und Flamme. Schnell stand fest, dass das Buch „Balduin sieht rot“ sich prima dafür eignen würde und auch thematisch in diese Zeit passt, wo man viel zu Hause aufeinander hockt und Wut da durchaus ein Thema ist. Insgesamt sollten die 5 Sendungen den Kindern jeweils eine Pause von Zuhause ermöglichen, so von der Agentur Himmel und Erde erdacht und so hieß auch die Serie der 5 Sendungen.

Aber wie soll eine solche Sendung gemacht werden, wenn man doch eigentlich Abstand halten muss?

In dem man die Göste der Sendung einfach zugeschaltet… oder sie alternativ reingeschnitten werden. Gute Idee!

Auch der wunderbare Kinderunterhalter und Kinderliedermacher Tom Lehel sollte in jeder Sendung „zugeschaltet“ werden, während der bekannte Alexander Königsmann als Moderator mit Ernie und Bert und anderen Stars der Kinderunterhaltung im Studio von Himmel und Erde e.K. gefilmt werden sollte.

Gesagt getan!

Natürlich gab es auch einen Haufen wichtiger Akteure hinter den Kulissen, die dafür gesorgt haben, dass Film, Bild, Ton, Zoominterviews und Schnitt gut in Form gebracht wurden. Ohne diese großartigen Leute geht ja ohnehin fast gar nix – hier ein riesiges Dankeschön von Balduin und Fritzi auch mal hinter die Kulissen.

Aber wie war das jetzt für Balduin und Fritzi?

Die beiden waren zunächst intensiv damit beschäftigt, wie man eine Lesungsshow sinnvoll in 5 Etappen unterteilen kann, sodass auch jede Etappe für sich stehen kann und dann wurde Etappe für Etappe aufgenommen.

Balduin sieht rot mal ganz anders… nämlich digital und hier etwas unscharf… :-)

 

Ein Live-Interview mit dem Moderator Alex haben Fritzi und Balduin dann in der 2. Sendung auch gehabt!

So sieht das dann aus bei einem Live Interview mit Fritzi und Balduin :-)

 

Das alles war sehr aufregend und auch herausfordernd – insbesondere das Zoom Interview (bis so eine gute Verbindung steht, kann das auch mal dauern… :-)) – aber all das hat Balduin und Fritzi sehr, sehr viel Spaß gemacht.

Die 5 Sendungen wurden dann an 5 vom Veranstalter ausgewählten Donnerstagen von Juni bis September jeweils um 17Uhr auf den You Tube Kanälen der Veranstalter ausgestrahlt (Autohaus Wicke Bochum/AWO Ruhr Mitte). Über 500 Kinder und Erwachsene insgesamt haben die Sendungen geschaut.

Digitale Sendungen sind zwar nicht so einmalige Erlebnisse wie es eine Lesungsshow ist, denn man kann bei einer digitalen Sendung das gleiche Showerlebnis ja mehrfach wiederholen, was bei einer live dargebotenen Lesungsshow nicht möglich ist, aber auch digitale Shows sind oft nur zeitlich begrenzt verfügbar. Schließlich soll es ja etwas Besonderes sein.

In diesem Fall blieb jede der 5 Sendungen 2 Wochen online und wurde dann gelöscht.

So bleibt für Balduin und Fritzi (und bestimmt auch für alle anderen Beteiligten und die Zuschauer) nun insbesondere die schöne Erinnerung, Dankbarkeit gegenüber den Machern, Mitmachern und Veranstaltern und die zuversichtliche Freude auf weitere digitale Lesungsshows dieser besonderen Art.

Fritzi und ihre Puppencombo sind gespannt, was noch so alles digital geschieht und in welche spannenden Richtungen sich die Kreativität ihren Weg bahnen wird.

Kinderstimmen