Erlebnis-Blog

26. Oktober 2023

20.10.23 Balduin sieht rot in Bielefeld und auf die Sparrenburg

Das war wieder so schön in der Martinschule. Balduin durfte dort ja schon öfter rot sehen und Balduins Bücher benutzen die LehrerInnen in der Martinschule auch zum Vor- und Nachbereiten. Das freut Balduin und Fritzi wirklich riesig, dass Balduin in der Martinschule so präsent ist.

Heute ging es ganz besonders früh los, sodass Balduin und Fritzi extra in Bielefeld übernachtet haben, um Morgens pünktlich zu sein. Allerdings haben Balduin und Fritzi dann vom Hotel bis zur Schule anstatt der angegebenen 10 Minuten 45 Minuten gebraucht und kamen viel später als angekündigt… Zum Glück waren alle LehrerInnen und der Hausmeister sehr entspannt und hilfsbereit und haben direkt mit angepackt, sodass es trotzdem um 8.30h mit der ersten Lesungsshow beginnen konnte.

Die Kinder waren obwohl es schon den zweiten Tag grau und regnerisch war sehr gut gelaunt und Fritzi war wieder einmal so beeindruckt von dem Wissen der Kinder… sie hatten spannende Fragen – ein Kind fragte beispielsweise: „Wenn ein Chamäleon auf Glas sitzt, welche Farbe bekommt es dann – wird es dann durchsichtig?“

Und ein anderes Kind erklärte, dass Chamäleons nicht sprechen können, weil sie so viel Zunge im Mund haben und die Zunge deshalb nicht bewegen können… Zum Sprechen muss die Zunge aber natürlich beweglich sein… Fritzi und die Kinder haben dann versucht zu sprechen ohne die Zunge zu bewegen und das klang sehr, sehr lustig – man braucht also wirklich unbedingt eine beweglich Zunge zum Sprechen.

Zum Abschluss der Lesungsshows bekamen Fritzi und Balduin einen total fröhlichen Blumenstrauß geschenkt, so eine Freude.

Und weil Fritzi Balduin einen Ausflug auf die Sparrenburg versprochen hatte, gings nach den Lesungsshows direkt mit dem Auto auf den Sparrenberg. Trotz immer stärker werdenden Regen haben Fritzi und Balduin die Sparrenburg besichtigt und hatten dabei viel Spaß…. und für Euch haben sie davon sogar ein Filmchen gemacht – viel Spaß dabei!

Vielen Dank an das tolle Team der Martinschule und den wunderbaren Förderverein – Balduin und Fritzi haben sich sehr, sehr Willkommen gefühlt und freuen sich schon auf das nächste Mal.

Der fröhliche Blumenstrauß :-)

 

Kinderstimmen