Erlebnis-Blog

29. November 2021

22., 23. und 29.11.2021

22.11.2021

Fritzi und Balduin können es kaum fassen. Die Autobahn ist rappelvoll und es geht praktisch im Schritttempo von Bochum bis nach Düsseldorf. Eigentlich sollten die beiden um 8.30h in der Bonifatiusschule sein. Aber das klappt nicht, sie sind 1h (!!!) zu spät.

„Da hätten wir auch mit dem Fahrrad fahren können.“, stellt Fritzi fest.

„Oder laufen.“, sagt Balduin und kichert.

Glücklicherweise bekommen Balduin und Fritzi vor Ort sofort Unterstützung, sodass der gesamte Aufbau praktisch in die Aula fliegt. Dort ist bereits alles prima vorbereitet und die erste Show startet dann nur mit einer Viertelstunde Verspätung um 9.45h. Wenn es schnell gehen muss, dann klappt das auch.

Aber dann fehlen plötzlich Dias während des Bilderbuchkinos. Na sowas? Wie geht denn das überhaupt? Fritzi hatte sie doch gestern alle nochmal sortiert… ?!? Die Kinder und Fritzi nehmen es mit Humor und am Ende stellt sich heraus, dass es der Balduin war, der die Dias durcheinandergebracht hat. Oder war er das doch nicht???

Jedenfalls sieht zur Abwechslung Fritzi rot. Aber Balduin auch. Die Stimmung zwischen den beiden ist explosiv und damit wird das Thema Wut in der ersten Lesung weitreichend behandelt. Das passt natürlich prima zu der Lesungsshow „Balduin sieht rot“.

In der zweiten Show macht Balduin blau und das Buch ist weg. Das gibt es doch nicht!!! Diesmal war es aber nicht der Balduin, sondern die Fritzi. Oder war sie das doch nicht??? Eieiei.

Trotzdem – oder gerade deswegen?!? – sind es zwei tolle Shows. Die Kinder machen sehr viel mit, es wird viel gelacht und am Ende möchte keiner gehen und das obwohl hier heute ständig Dinge verschwunden sind… Dias, Bücher, der Balduin…

Nach der 2. Show kommt ein Mädchen aus der 1. Show in die Aula, weil es nach seinem Stirnband sucht… total verrückt… vielleicht liegt es ja auch an der Aula???

Das gute ist, alles findet sich wieder: Die Dias, das Buch und sogar auch das Stirnband – alles wieder da, als Fritzi und Balduin ins rote Balduinmobil steigen. So ein Glück :-).

 

23.11.2021

Obwohl Fritzi und Balduin erst um 9.45h da sein müssen an diesem Morgen, da alles noch vom Vortag aufgebaut bleiben durfte, hat Balduin aber dennoch dafür gesorgt, dass Fritzi genauso früh aufsteht, wie am Tag zuvor (er hat ihr zum Aufstehen am Haar gezupft… was Fritzi natürlich nicht sooo toll fand :-)). „Besser zu früh als zu spät.“, sagt Balduin als Fritzi sich im Auto über ihr unsanftes geweckt werden beschwert. Als die zwei kurz darauf, um 7.30h (!!!) mit dem Balduinmobil auf der Autobahn sind, stellt sich heraus, dass Balduin recht hat. Die Autobahn ist voll, dennoch brauchen sie heute „nur“ 1,5h…

Also können Balduin und Fritzi noch ganz in Ruhe im Auto frühstücken, denn das Frühstück fiel zu Hause zugunsten der Pünktlichkeit aus.

Dann gehts los mit der ersten Show und es gibt so viel zu besprechen über Chamäleons, dass Fritzi aufpassen muss, dass sie das Vorlesen nicht vergisst. Und schon wieder ist das Buch weg… also sowas.

Beide Lesungsshows kommen prima an und hätten noch viiiiiel länger sein können… finden die Kinder.

„Wann fahren wir wieder nach Düsseldorf?“, fragt Balduin im Auto auf der Rückfahrt.

„Am nächsten Montag.“, antwortet Fritzi.

„Vielleicht sollten wir schon am Sonntag Abend losfahren und im Auto übernachten.“, schlägt Balduin vor.

Fritzi lacht. „Gute Idee, dann kannst Du mich auch viel freundlicher wecken.“, grinst Fritzi. „Aber ehrlich gesagt wird das zu kalt… aber ich verspreche Dir, wir fahren wieder ganz früh los.“

„Ok.“, sagt Balduin grinsend. „Sonst zieh ich Dir auch am Haar.“

In diesem schönen Raum finden unsere Lesungsshows übrigens in Düsseldorf statt, richtig gemütlich :-).

Unsere Bühne…

Die Lehrerin Frau Ballas hat Bilder gemacht und sie hat sie Balduin und Fritzi zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür.

Puh, zum Glück war das Buch irgendwann wieder da…

Balduin macht blau und Fritzi ist betroffen…

 

29.11.2021

„Wir sind pünktlich!“, freut sich Balduin als das Balduinmobil Punkt 8.30h vor der Schule anlandet.

„Wir sind ja auch megafrüh losgefahren!“, gähnt Fritzi. Aber es gibt in der Aula heute auch noch Einiges zu tun. Es muss noch aufgebaut werden und die Stühle müssen an die richtigen Stellen gestellt werden, dann macht Fritzi nochmal alle Fenster auf, dann sucht sie noch dies und das, während Balduin sich selber hier und da versteckt, um dann in der Tasche ein Nickerchen zu machen und schwupps ist es schon 9.30h und die Kinder für die erste Lesungsshow sind da. Alle haben gute Laune und es wird, wenn man das so sagen kann, eine fröhliche Wutlesung.

Auch die zweite Gruppe ist bester Laune. Zunächst muss Fritzi aber das Buch „Balduin bleibt grün“ für einen Jungen widmen – so eine Überraschung. Dieser Junge freut sich richtig darüber und auch die Lehrerin ist glücklich, denn so kann sie nach der heutigen Lesungsshow „Balduin sieht rot“ mit der Klasse danach Dank des Jungen „Balduin bleibt grün“ lesen. Und Fritzi freut sich auch, weil jemand den Balduin auf dem großen weiten Kinderbuchmarkt entdeckt und mitgebracht hat. Toll!

Bester Laune wird in die Lesungsshow gestartet, dann geht es mitten durch die Wut hindurch und als sich Balduin und Fritzi eigentlich wieder vertragen haben, sind sie dennoch ständig uneinig und diskutieren hin und her. Die Kinder lachen, bis ein Mädchen ruft: „Ihr müsst aufhören! Ihr streitet ja immernoch. Das reicht doch jetzt mal, oder?“ Da sind Balduin und Fritzi sprachlos und etwas kleinlaut sagt Fritzi: „Ich glaube sie hat recht.“ Balduin nickt. Die Lesungsshow endet friedlich und dass eine sehr schöne Show war, darüber sind sich Balduin und Fritzi ausnahmsweise einig.

Als Fritzi und Balduin in der Aula ihre Sachen zusammenräumen sagt Balduin: „Ich weiß jetzt warum in der Aula immer alles verschwunden ist…!“

„Ja? Warum denn?“, fragt Fritzi.

„Mach mal ein Filmchen.“, fordert Balduin Fritzi auf. Und Fritzi macht ein Filmchen:

Wer hat denn nur immer die Bücher und die Dias versteckt, Balduin klärt auf… (Link zum Filmchen)

Vielen Dank an das Team und den Förderverein der Bonifatiusschule! Wir kommen gerne wieder!

Kinderstimmen