Erlebnis-Blog

25. Juni 2020

23/24.06.2020 Lesungsshows in Bielefeld, die Externsteine und ein riesiger Asterix (?!)…

Balduin und Fritzi dürfen kurz vor den Ferien noch einmal LIVE lesen.

Nicht vor Autos, nicht vor dem Computermonitor, sondern vor echten Kindern.

So eine Freude! Frau Ermshaus von der Martinschule hatte Balduin und Fritzi bereits Anfang des Jahres wieder einmal eingeladen und hat dann trotz der besonderen Corona-Umstände dafür gesorgt, dass die Shows auch stattfinden können. GROßARTIG!

Die Lesungen finden nun etwas später im Juni statt und aus 2 Lesungsshows wurden mal eben 4, damit auch alle Hygieneregeln eingehalten werden können…

So machen sich Fritzi und Balduin in aller Früh am 23. (und 24.) auf den Weg nach Bielefeld… Draußen scheint unerbittlich die Sonne und Drinnen – im gut durchlüfteten Raum – sieht Balduin vor 4 verschiedenen 1. Klassen 4 x rot. Fritzi hat das Programm hinsichtlich Corona ein wenig umgestellt, so wird z.B. nicht gesungen. Sicher ist sicher.

Aber der Stimmung tut dies gar keinen Abbruch. Die Kinder sind schlau und voller Ideen. Ein Junge zum Beispiel sagt, dass ein Chamäleon, wenn es mal von Baum zu Baum über den Weg gehen muss, einfach eine starke Farbe wie lila annehmen kann, damit, wenn da gerade ein Elefant langgeht der Elefant das Chamäleon sehen kann und so nicht aus Versehen drauftreten wird. Super Idee! Die Kinder wissen so viel und wenn sie es nicht wissen, haben sie wirklich die erstaunlichsten Ideen. Sehr lebendig und kreativ geht es also an den beiden Morgende zu. Alle, wirklich alle, sind glücklich und dankbar für diese Lesungsshows – auch Fritzi und Balduin.

In dem schönen großen Musikraum, wo die Lesungsshows stattfinden, gibt es wunderschöne Baumgemälde von den Kindern zu bestaunen, die es Balduin sehr angetan haben.

Nach den Shows (am 24.06.) haben Fritzi und Balduin aufgrund des superschönen Wetters noch einen kleinen Ausflug gemacht: nach Detmold zu den Extern Steinen… leider kann man aufgrund von Corona dort gerade nicht draufklettern, das findet besonders Balduin schade.
Trotzdem sind Fritzi und Balduin begeistert von dem magischen Ort.

Die magischen Externsteine…

Der Wald neben den Externsteinen ist auch toll!

 

Weil nicht weit von den Extern Steinen das Hermannsdenkmal steht, wird auch dorthin noch ein Abstecher gemacht. Eindrucksvoll dieser Hermann und auch ein bisschen einschüchternd (findet Fritzi).

Ein bisschen sieht der große Hermann aus, wie aus einem Asterixcomic entsprungen… (findet Fritzis Gatte)

Oder auch wie ein riesiger Gartenzwerg (findet Balduin) – auf jeden Fall riesig!

 

„Das war heute ein sehr schöner Tag.“, murmelt Balduin noch kurz vor dem Einschlafen. „Ja und auch ein wenig anstrengend, deshalb gehe ich heute mal auch direkt schlafen.“, antwortet Fritzi. Und kurz darauf ist es schon ganz still.
Bis auf Balduins Schnarchen. :-)

Vielen Dank an die Martinschule, den Förderverein der Martinschule und besonders Frau Ermshaus für die wiederholte Einladung und das möglich machen der Shows unter den gegebenen eher komplizierten Umständen. Gerne kommen Fritzi und Balduin wieder.

Kinderstimmen