Erlebnis-Blog

31. Januar 2022

24-01.-28.01.2022 digitale „Lesereise“ in die Schweiz

24.01.2022

„Heute gehts los, wir reisen in die Schweiz!“, ruft die Prinzessin begeistert am Frühstückstisch.

„Naja, von reisen kann man ja eigentlich nicht sprechen, wenn man nur ins Wohnzimmer geht.“, grinst Balduin frech.

„Hahaha.“, antwortet die Prinzessin. „Es ist eben die schnellste Reise der Welt.“

Das gefällt Balduin und Fritzi muss auch lachen, obwohl sie noch ganz schön müde ist.

Herr Kauz ist ja eine Nachteule, also eher ein Nachtkauz oder Nachtuhu oder wie auch immer und sowieso noch im Wald unterwegs und Karlotta schläft noch.

Es ist also noch sehr still in der Bude.

Das ändert sich aber fix als um 8.15h die Klassen auf dem Computerbildschirm erscheinen.

„Wir sind in Zürich!“, schreit die Prinzessin. Und schon geht es los mit den digitalen Lesungsshows.

Balduin sieht heute rot und dann macht er blau, die Prinzessin schaut zu und quatscht manchmal dazwischen.

Am Ende der Shows stellen die Kinder Fragen. Eine davon ist heute: „Wie alt bist Du Fritzi?“

Darauf antwortet Balduin schnell: „Die Fritzi, die ist schon uralt!“ Na dann ist ja wohl alles geklärt :-).

Nach den Shows gibt es Mittagessen am Küchentisch.

„So schnell ist sonst niemand aus der Schweiz zurück.“, sagt Balduin und grinst.

„Hab ich doch gesagt: Wir machen die schnellste Lesereise der Welt und das ab jetzt jeden Tag.“, kichert die Prinzessin Blubberbauch.

Nachmittags haben Fritzi und ihre Puppencombo Zeit um Schwiizerdütsch zu üben und dabei ist dann auch ein neues Filmchen entstanden zum Thema Liebe… also das war Fritzis Plan, Balduin jodelt darin und die Prinzessin redet übers Pupsen – so kann man natürlich auch Schwiizerdütsch lernen… :-)

Lustiger kleiner Sprachkurs für Fortgeschrittene in Schwiizerdütsch (Link zum Filmchen)

Die Schweiz ist da!

„Wir sind in Zürich!“, ruft die Prinzessin

 

25.01.2022

„Das ist so toll, dass wir einfach nur ins Wohnzimmer müssen, wenn wir in die Schweiz wollen.“, gähnt Fritzi.

Balduin muss lachen.

„Das stimmt.“, sagt er. „Aber im Gegensatz zu dir kann ich prima morgens früh aufstehen.“

„Das stimmt auch.“, gähnt Fritzi erneut und es klingt wie „Has himmt a“

„Wie bitte?“, kichert Balduin.

Fritzi lacht. „Du hast recht, ich bin eine Eule, wie Herr Kauz.“

„Nur, dass Herr Kauz ein Uhu ist.“, sagt Balduin.

„Und auch eine Nachteule wie ich.“, sagt Fritzi.

Der Soundcheck heute dauert etwas länger, es ist ja einfach auch sehr viel einzustellen. In der Sxhweiz in den Schulen stehen in jedem Klassenzimmer eine Leinwand, ein Beamter und Lautsprecher,das muss ja alles zusammengekoppelt werden und funktionieren… Fritzi arbeitet mit einem Audiointerface und Licht… aber auch ein extra DLAN Kabel liegt bereit, damit wenn das WLAN nicht gut geht, man direkt an den Router gekabelt werden kann… alles muss also bedacht werden auf allen Seiten… und es ist immer wieder ein kleines Wunder, wenn es dann wirklich funktioniert.

Soundcheck mit Balduin…

kann schon mal länger dauern…

Dann macht Balduin blau!

Das war schön gewesen :-)!!!!

 

26.01.2022

Heute wird Fritzi nach den Lesungsshows mit Balduin gefragt, ob sie sich auch verfärben kann. Das kann sie natürlich. Aber sie wird eben nur etwas rot oder blass. Balduin findet, dass das ein bisschen wenig ist. Inzwischen kann er aber auch Fritzis Farben ganz gut lesen… und weiß wie sie sich so fühlt. Dabei hilft ihm natürlich auch jeweils Fritzis Gesichtsausdruck. Die Kinder überlegen gemeinsam, welche Farbe welches Gefühl sein könnte und das macht Balduin sehr viel Spaß…

Balduin redet gerne mit den Kindern…

Ein Gefühlszwiegespräch zwischen Balduin und Fritzi ist manchmal auch vonnöten…

Das war schön und die beiden sind auch ein bisschen erschöpft!

 

27.01.2022

Wenn Balduin Fritzi nicht geweckt hätte, hätte sie heute verschlafen.

„Da ist ja wie in echt in der Schweiz… am 4. Tag kommst du da auch immer gar nicht aus dem Bett!“, kichert Balduin.

„Das liegt am Winterschlaf.“, murmelt Fritzi.

„Du bist ein Murmeltier, weil du murmelst.“, kichert Balduin.

„Eben leider nicht. Ich wäre ja gerne ein Murmeltier, dann könnte ich Winterschlaf halten.“, sagt Fritzi.

„Dann könnten wir aber nicht in der Schweiz lesen.“, sagt Balduin.

„Stimmt. Das wäre schade.“, nickt Fritzi. „Und zum Glück habe ich ja dich und dann verschlafe ich nicht.“

Balduin lacht.

Die Kinder sind sooooo toll! Es ist ja wirklich nicht einfach durch den Computer von der Schweiz nach Deutschland zu sprechen und dann muss man auch noch alles mehrmals sagen, weil Fritzi und Balduin nicht immer alles so gut verstehen können… aber die Kinder bleiben dran und irgendwann klappt es und so entstehen doch wunderschöne Dialoge.

Manchmal geht der Soundcheck auch schnell…

 

28.01.2022

„Ich darf heute in die Schweiz, die Schweiz, die Schweiz!“, singt die Prinzessin begeistert beim Frühstück. Und dann ist sie wirklich kaum zu stoppen. Sie plaudert und plaudert und plaudert.

Es geht um Nahrungsmittelunverträglichkleiten, ums Pupsen, um Fastfood und um gesundes Essen…

Die Kinder lieben es… und die Prinzessin könnte einfach immer weitermachen. Irgendwann jedoch ist dann aber jede schönste Lesungsshow und jede schönste Lesereise zuende und jede plauderigste Plaudertasche auch leer geplaudert :-).

„Wie oft pupst du denn jetzt so am Tag?“, wird Prinzessin Blubberbauch noch zum Abschluss von einem Mädchen gefragt und jetzt zählen alle ihre Püpse… wieviele Püpse am Tag sind normal? Das ist schon eine wichtige Frage…

Die kleine Plaudertasche… (toller Kinderbuchtitel, oder?)

Und wie oft pupst du????

wollen wir nicht langsam mal zum Ende kommen?

Es war sooooo schön!

 

Vielen Dank an Schule und Kultur – insbesondere Frau Julia Frehner-George und ihrem Team – für das großartige jährliche Ausrichten der Lesereisen in die Schweiz live und digital. Vielen Dank auch an das fantastische Engagement der LehrerInnen gerade wieder in diesem Jahr, denn die digitalen Lesungsshows fordern viel länderübergreifende Zusammenarbeit ein… das hat super geklappt! Es war uns ein Fest und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

 

 

 

 

Kinderstimmen