Erlebnis-Blog

26. Oktober 2023

24. und 25.10.23 Balduin fühlt lila in Lünen

24.10.23

In der Schule auf dem Kelm in Lünen war Fritzi dieses Jahr schon mit der Sorgenfee, sie weiß also genau, wo sie hin muss und viele Kinder begrüßen Fritzi fröhlich. Das ist schön!

Und auf dem Weg vom Parkplatz in „ihren“ Raum bekommt Fritzi Unterstützung beim Tragen und im Raum ist schon eine Lehrerin und sortiert die Stühle.

Balduin und Fritzi sind ein bisschen zu spät, weil so viel Stau war, dass sie bis sie nach Lünen fahren konnten, Lünen erstmal weiträumig umfahren mussten… aber mit so viel Hilfe, geht es trotzdem pünktlich los. Die Kinder machen begeistert mit und haben viel zu erzählen… und sie haben ganz viel Mitgefühl. Mit Balduin, Lila, Kalle, Tim und Emilia. Am Liebsten wollen sie Balduin am Ende noch streicheln. Aber das mag Balduin gar nicht… streicheln, das ist nicht so seins als Chamäleon. Lieber mag er frech sein und fröhliche Gute Nacht Lieder singen. Zum Glück gefällt den Kindern das auch :-).

 

25.10.23

Heute früh gings schon um 8.45h los … eine Herausforderung für Fritzi. Balduin hingegen ist Frühaufsteher und sorgt dafür, dass Fritzi doch immer pünktlich ist …

Balduin fühlt lila und dabei geht es ums Anderssein, um Krieg, um Solidarität, um Gemeinsamkeiten, um Unterschiede und darum, dass wir alle prima sind, genau so, wie wir eben sind.
Die Kinder sind intensiv dabei und trotz der ernsthaften Themen müssen sie zwischendurch immer wieder so lachen, dass Balduin kleine Pausen einlegen muss, damit niemand etwas verpasst.

Das hat wirklich Spaß gemacht.

In dem Raum, den Fritzi und Balduin die beiden Tage nutzen konnten, finden sie ein interessantes Alphabet … und daraus ist ein Rätselfilmchen entstanden:

Was ist das für ein besonderes Alphabet??

 

Vielen Dank an die Schule auf den Kelm (insbesondere Frau Klute) und an die Stadt Lünen, Balduin und Fritzi kommen gerne wieder!

Kinderstimmen