Erlebnis-Blog

27. Oktober 2021

26. und 27.10.2021 Lesungsshows mit Balduin in Witten

„Wir dürfen nach Witten!“, ruft Balduin total fröhlich. Das ist ja wirklich etwas Besonderes, denn der Termin wurde aufgrund von Corona lange lange verschoben. Und nun sind es sogar zwei Termine, das findet Balduin großartig.

Am 26.10.2021 trudeln Balduin und Fritzi leicht verspätet ein, aber gut gelaunt. Gut gelaunt sind Frau Kreuzer und ihre Kollegin auch und das obwohl bei der Stadt und der Stadtbibliothek in Witten überhaupt gar kein Computer mehr funktioniert… irgendjemand hat sich da eingeloggt und das Netzwerk lahmgelegt. Eieiei.

Frau Kreuzer sagt scherzhaft: „Also der Kindergarten heute, der kommt ganz bestimmt, mal sehen ob der der Kindergarten Morgen auch kommt…“ So etwas kann natürlich passieren, wenn das digitale Netzwerk zusammengebrochen ist.

Alle bleiben aber ganz zuversichtlich und Balduin möchte unbedingt diesmal ein Foto vom „Bühnenzimmer“ machen, damit alle, die den Blog lesen, sehen können, wie das in Witten in der Stadtbibliothek aussieht.

Balduin liebt nämlich dieses kleine Bühnenzimmer, wo man links und rechts mit Vorhängen eine ganz gemütliche, fast schon kuschelige Athmosphäre im Publikum und auf der Bühne zaubern kann und wo das Bilderbuchkino fast wie ein echtes Kino wirkt.

Das „Bühnenzimmer“

 

Um Punkt 9h ist der Kindergarten da und es geht los – alle freuen sich und sind bestens gelaunt. In der Mitte vom Buch muss ein Kind Pippi und plötzlich müssen fast alle Pippi, sogar eine Erzieherin. „Eene Meene Mississippi alle müssen Pippi.“, ruft Balduin fröhlich. Die Kinder lachen und verschwinden. Während alle die müssen müssen, quatschen Balduin und Fritzi mit den verbliebenen nicht müssenden Kindern einfach übers Müssen müssen, denn auch Balduin muss manchmal. Und Fritzi muss natürlich auch. Jede/r muss ja manchmal oder öfter müssen. Das muss auch mal gesagt werden.
Die Kinder, die gerade nicht auf Toilette müssen, möchten nun genau wissen, wo Balduin dann muss, wenn er muss. Und so erzählt Balduin von seiner Minitoilette, denn bei einer großen Kloschüssel hat er Angst hineinzufallen. Das verstehen die Kinder natürlich.

Als alle wieder da sind geht es einer kurzen Buchzusammenfassung sozusagen „weiter im Text“ – alle sind nach dem Müssen müssen topfit fürs Zuhören und so ist am Ende sogar noch Energie für eine Autogrammstunde.

Auch am nächsten Tag (am 27.10.) klappt alles wunderbar. Allerdings kommt der Kindergarten erst kurz nach 9h und deshalb bangen Frau Kreuzer und Fritzi, ob der Kindergarten den Termin vielleicht doch vergessen hat… Zum Glück nicht. Alle sind wirklich bester Laune. Die Kinder sind sehr plauderfreudig und wissen, dass ein Chamäleon ein Reptil ist und wissen auch, dass die Chamäleons Verwandte von den Dinosauriern sind. Und sie wissen überhaupt so viel über Chamäleons, dass Fritzi ganz begeistert ist und eine Erzieherin hinterher sagt:

„Wir haben wirklich nichts zum Thema Chamäleon vorbereitet und sind selber ganz baff, was die Kinder alles wissen.“

Balduin grinst nur und sagt: „Kinder sind eben schlau, dass weiß doch jedes Chamäleon.“

Recht hat er. Nach einer Autogrammstunde mit weiteren Fragen geht auch dieser Vormittag zuende und alle sind sehr zufrieden mit den Veranstaltungen.

Frau Kreuzer hat ein paar Bilder gemacht, die sie Fritzi auch netter Weise zur Verfügung stellt, vielen Dank dafür:

Manchmal tanzt die Fritzi auch ganz unbewusst während einer Lesung :-)

Nicht nur die Kinder sind plauderfreudig auch Balduin ist plauderfreudig

Frau Sogehtdas ist heute auch mit dabei…

Na hoppla, fängt Balduin da etwa gerade eine Mücke???

 

„Das war wieder so schön in Witten.“, sagt Balduin glücklich im Auto und dann reimt er einen kleinen Gruß aus Witten…

Link zum Filmchen „Gruß aus Witten“

Vielen Dank an Frau Kreuzer und ihre Kollegin und das Stadtbibliotheksteam, dass es wieder so wunderbar war, gerne kommen wir wieder.

 

Kinderstimmen