Erlebnis-Blog

30. November 2019

28.11.2019 Balduin fühlt lila in der Stadtbücherei Bochum Querenburg

Eine öffentliche Nachmittagsveranstaltung in der Stadtbücherei Bochum Querenburg, das ist toll! Da kann man ausschlafen und entspannt zur Arbeit gehen…

Obwohl Balduin gerne früh aufsteht… da hat sichs dann ganz schnell mit dem Ausschlafenfür die Fritzi.

„Man kann doch soooooooooo viel noch machen, bis wir in die Bücherei müssen.“, sagt Balduin

„Zum Beispiel einkaufen.“, grinst Fritzi und Balduin gähnt: „Das ist doch langweilig!“ Trotzdem geht es zum Einkaufen und danach in die Bücherei.

Um 15h stehen die beiden geschniegelt und gestriegelt im Kinderbuchbereich der Stadtbücherei und werden von Herrn Eilks herzlich begrüßt. Herr Eilks hat schon ganz viel vorbereitet und während nun Balduin sich die Bücherei genauer anschaut und dabei einen anderen Herrn Kauz entdeckt, bauen Fritzi und Herr Eilks zusammen alles schön auf.

Dieser Herr Kauz hier ist eine Plastik aus Seidenpapier (sie wurde von der Künstlerin Karin Hafermalz gebaut), er heißt „Bubo Bubo“, das gefällt Balduin natürlich ganz besonders gut: Herr Bubo Bubo!!!

 

Schon um 15.30h kommen die ersten Kinder… Zwei Geschwister, von denen der eine vor zwei Jahren in der Schule eine Balduinlesungsshow erlebt hat und sich mächtig freut. Beide Namen der Jungs fangen mit „J“ an. Balduin hat sich versteckt und so darf der größere Bruder „J“, der Balduin in der Schule erlebt hat, direkt auf Balduin aufpassen, damit ihn keiner klaut. Auch wenn Fritzi gar nicht so genau weiß, wo Balduin sich genau versteckt hat, aufpassen ist immer gut. „J“ nimmt seine Rolle sehr ernst und so kann Fritzi noch einmal entspannt auf die Toilette gehen.

Um 16h und ein paar Minuten, geht es dann los. Es haben sich ca 20 Kinder und Erwachsene eingefunden und Balduin fühlt mächtig lila, was allen gut gefällt.

Hinterher kann Fritzi mit jedem einzelnen Kind noch ein wenig plaudern. Besonders viel plaudert sie mit Pia. Pia hat wie vor einem Jahr wieder ihr großes Stoffchamäleon Balduin mitgebracht und ihre kleine Schwester. Bei Pia zu Hause wohnt inzwischen auch noch ein echtes Chamäleon, ebenfalls mit Namen Balduin und so weiß Pia über Chamäleons inzwischen richtig gut Bescheid… vielleicht sogar besser als Fritzi. Und Balduin ist stolz, dass er so viele Namensvetter hat.

Nach der schönen Lesung entdecken Balduin und Fritzi einen tollen Weihnachtsbaum auf dem Platz vor dem Uni Center. Sie machen ein paar Bilder und Balduin lacht: „Das sieht aus, als wären das deine Haare! Du hast eine Weihnachtsbaumfrisur, Fritzi!!!!“

Sehr schick, oder??? Das kommt bestimmt bald in Mode!

Weihnachtsbaumfrisur!!

 

Vielen Dank an die Stadtbücherei Bochum Querenburg, Herrn Eilks und sein Team für die Einladung und Ausrichtung dieser schönen Veranstaltung und vielen Dank an den FBK für die finanzielle Förderung der Veranstaltung.

Kinderstimmen