Erlebnis-Blog

21. Oktober 2016

Buchmesse Frankfurt 20.10.2016, ein bunter Donnerstag in Halle 3.0

Früh Aufstehen und noch etwas verschlafen in den Zug um 8.24h nach Frankfurt zu steigen gehört einfach dazu. Von Balduin hört Fritzi zunächst keinen Mucks, er schläft in der Bauchtasche… erst später wird er wach…

Morgens um halb zehn im Zug

Morgens um halb zehn im Zug

 

Mit den Nachzüglern (die Messe beginnt um 10h) trudeln Balduin und Fritzi gegen 11.30h in Halle 3.0 ein.

Fritzi stürzt sich als wandelnde "Balduin macht blau-Werbebotschafterin" rein ins Messevergnügen

Fritzi stürzt sich als wandelnde „Balduin macht blau-Werbebotschafterin“ rein ins Messevergnügen

 

Da klopft Balduin jemand auf die Schulter. „Huhu!“, sagt eine freundliche Stimme. Es ist die Chefin vom DIX Verlag, ein kurzes Plaudern und Balduin wird kurz gekrault und weiter gehts. Manch einer kennt Fritzi und Balduin schon – eine Frau mit einem Chamäleon, das fällt auf…

Um 12.30h möchte Fritzi einen Vortrag hören. Annika Bühnemann erklärt, wieso auch ein Autor ans Geld verdienen denken sollte. Sie sagt: „Es ist ja schon schön jeden Tag etwas zu essen zu haben.“

Daraufhin sagt Balduin: „Nur jeden Tag? Ich mag andauernd essen…“ „Das stimmt!“, sagt Fritzi und lacht. Ansonsten findet Balduin den Vortrag langweilig aber Fritzi ist begeistert. „Hauptsache, ich krieg gleich was zu fressen.“, sagt Balduin, gähnt und kuschelt sich in der Bauchtasche zum Schläfchen ein. Als er danach die Frau Bühnemann kennenlernen darf, ist er jedoch wieder hellwach. Sie ist so ein lebendiger Mensch, das gefällt Balduin, das kennt er ja auch gut von der Fritzi.

„Aber warum heißt sie denn eigentlich Bühnemann, sie ist doch eine Bühnenfrau!“, stellt er nach dem netten Gespräch fest.

Balduin mag Annika Bühnemann und Fritzi auch, ganz besonders ihre Tipps

Balduin mag Annika Bühnemann und Fritzi auch, ganz besonders ihre Tipps

 

Hier gibt es viele tolle Sachen und Workshopangebote von Annika Bühnemann zu entdecken: http://www.vomschreibenleben.de/

Bei der spontanen Kaffepause mit der sympathischen Buchhändlerin Frau Meier und ihrem Sohn Stefan Meier (der Fritzis tolle Webseite webdesigned hat https://stefanmeier.net/) ist Balduin sehr plauderfreudig. „Du hast wohl Quasselwasser getrunken, Balduin.“, grinst Fritzi.

Frau Meier, Fritzi und Balduin

Frau Meier, Fritzi und Balduin

 

Nach Linsensalat mit Messebrezeln treffen Balduin und Fritzi Lille und Löwe, die entzückenden Maskottchen für das Projekt „Lesebegeisterung wecken!“ von der Illustratorin und Autorin Anna Karina Birkenstock.

www.annakarina.de

Zu guter Letzt finden Balduin und Fritzi Monika Bergmann aus der Bilderwelt (www.picture-worx-koeln.de) in Flandern am Meer. Kaum zu glauben, oder? Ist aber möglich, denn zu Gast auf der Messe ist diesmal Holland und so ist ein großer Raum sehr flanderisch gestaltet – inklusive großer Leinwände mit dem bewegten Meer und Sonnenaufgänge und Sonnenuntergänge an der Zahl zum Miterleben.

 

„Was?! Schon sieben Uhr?!“, ruft Fritzi plötzlich. Schnell wird alles zusammengepackt und auf zum Zug. „Ich bin so müde müde müde, bin so müde müde müde, bin so müde müde müde – Augen zu!“, dichtet Balduin das Hungerlied um, gähnt und schläft. „Schön wars!“, denkt Fritzi noch und dann fallen auch ihr die Augen zu.

 

 

Kinderstimmen