Erlebnis-Blog

9. September 2019

Mixen im Studio Sept. 2019 Tanzt der Bi-Ba-Butzmann

Es ist so weit: Mischen Possible! Hier wird gemixt! Und zwar die CD „Fritzi Benders Zwergenlala mit Karlotta und Herr Kauz“…

Wenn eine CD aufgenommen wird, dann werden im Tonstudio erst einmal alle Instrumente und Stimmen (meist) einzeln aufgenommen. Das dauert oft ganz schön lange, weil man sich ja auch mal versingen oder verspielen kann. Wenn das passiert, gehts einfach wieder von vorne los. Manchmal klingt es aber auch bei der ersten Aufnahme noch nicht so, wie man es gerne hätte, sodass man es öfter einsingen oder einspielen muss. Wenn dann alles aufgenommen ist, müssen die Songs und auch die Gespräche richtig abgemischt werden. Das ist wichtig, damit man nicht nur z.B. eine Stimme oder ein Instrument ganz laut hört, sondern alles ausgewogen klingt. Jeder Song und auch alle anderen aufgenommenen Gespräche, sollen ja am Ende gut klingen. Bei dieser CD hat Thomas Schnetzer alles aufgenommen und mischt nun alles richtig ab. Er ist Toningenieur/Tontechniker/Musiker und hat ein gutes Gehör. Er weiß also genau, wie es geht. Da die CD aber auch Karlotta, Herr Kauz, mir und meinem Lieblingsmusikermann Hennes gefallen soll, hören wir hier alle aufmerksam zu (Hennes sieht man nicht, er filmt uns nämlich), während Thomas mischt. Der Song (Tanzt der Bi-Ba-Butzmann), den Ihr in diesem Filmchen ein bisschen hört, hat eine ganz besondere Geschichte. Welche? Das erfahrt Ihr natürlich auf der CD.

Mehr Infos zu Thomas bekommt Ihr, wenn Prinzessin Blubberbauch ihn im November im Studio trifft, dazu gibt es dann natürlich wieder ein Filmchen.

Kinderstimmen