Erlebnis-Blog

1. Juli 2022

01.07.2022 Balduin bleibt grün und schlägt auf in Neukirchen-Vluyn

Am 30.06.22 ruft die Leiterin der Kinderbücherei Neukirchen-Vluyn Frau Zwiener-Busch bei Fritzi an: Sie und eine weitere Mitarbeiterin seien bisher verschont geblieben und würden so gut es geht die Stellung halten in der Stadtbücherei, ansonsten wären alle anderen derzeit wegen Corona zu Hause und die Lesung, die für den 01.07.22 geplant ist könne nicht in der Stadtbücherei stattfinden.

Was nun?

Schnell hat Frau Zwiener-Busch die Tageseinrichtung für Kinder, die für diese Lesungsshow in die Kinderbücherei eingeladen worden war, kontaktiert und Balduin und Fritzi können, wenn möglich, auch dort in der Turnhalle „Aufschlagen!“. Da auch diese Lesungsshow im Rahmen des vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft aufgelegten Sonderprogramms Aufgeschlagen! des Landes NRW gefördert wird – organisiert durch das Westfälische Literaturbüro in Unna e.V. – , muss Fritzi nun schnell abklären, ob Balduin und sie diesen Lesungs- Aufschlag! auch einfach örtlich verlegen dürfen.

Hurra! Sie dürfen!

Das Westfälische Literaturbüro Unna e.V. freut sich, dass Fritzi fragt und geben sofort „grünes Licht“!

Darüber freuen sich nun natürlich Frau Zwiener-Busch, Fritzi und Balduin und natürlich auch die Leiterin der Tageseinrichtung für Kinder, Frau Degelmann, denn auch die Kinder hatten sich schon auf die Lesung gefreut.

Also geht es am 01.07. morgens mit dem roten Balduinmobil zwar wie geplant nach Neukirchen-Vluyn aber eben nicht in die Stadtbücherei sondern in die Tageseinrichtung für Kinder.

Dort angekommen werden Fritzi und Balduin sehr willkommen geheißen und alle und alles ist prima vorbereitet. Frau Isbanner unterstützt Fritzi vorbildlich beim Aufbau und hilft, wo sie nur kann – zudem macht sie dann auch noch während der Lesung viele schöne Bilder (von denen hier natürlich nur eine Auswahl ohne Kinder gezeigt werden können).

So kann es schon bald losgehen mit der Show. Alle haben gute Laune und sind gespannt, was passieren wird. Die Kinder singen begeistert das Suchlied, haben Fragen und viel zu erzählen. Auch die Dias mit den tollen Bildern der Illustratorin Charlotte Hofmann kommen super an. Die Kinder lachen fast durchweg, sodass Balduin natürlich auch ganz viel Quatsch macht… Sogar Frau Sogehtdas hat einen kleinen Auftritt, der für große Freude sorgt. Hinterher sind Balduin und Fritzi sehr, sehr glücklich und beseelt, weil alle so viel Spaß hatten.

Balduin macht heute besonders viel Quatsch…    (Foto: Frau Isbanner)

Frau Sogehtdas mit ihrem kleinen Auftritt…   (Foto: Frau Isbanner)

Was die Frau Sogehtdas alles kann. Balduin ist sehr beeindruckt!            (Foto: Frau Isbanner)

 

„Das war ja schön heute, so nette Kinder waren das.“, freut sich Frau Sogehtdas auf der Rückfahrt im Auto und Balduin und Fritzi stimmen ihr doll nickend zu.

„Darf ich dich heute mal vorstellen in einem kleinen Filmchen?“, fragt Balduin mutig die Frau Sogehtdas.

Das ist wirklich mutig, denn eigentlich wird Frau Sogehtdas gar nicht gerne fotografiert oder gefilmt, aber Balduin hat Glück. Frau Sogehtdas sagt ausnahmsweise einmal „ja“… denn für die Kinder tut sie (fast) alles.

Hier geht´s zum Minivorstellungsfilmchen mit Frau Sogehtdas (einfach draufklicken).

Balduin und Fritzi danken von Herzen allen Beteiligten SEHR, dass diese Veranstaltung – sozusagen trotz Corona – stattfinden konnte. Es zeigt auch, dass man gemeinsam viel erreichen kann, wenn alle möchten, dass etwas klappt. Das ist wunderbar! Allen, die es gerade gebrauchen können, wünschen Fritzi und Balduin noch einen Extraportion Gesundheit und freuen sich schon aufs nächste Mal in Neukirchen-Vluyn.

 

 

 

Kinderstimmen