Erlebnis-Blog

11. November 2021

Am 11.11.2021 in der Stadtbibliothek Neuss

„Heute am 11.11. um 11.11. Uhr beginnt der Karneval.“, sagt Fritzi zu Balduin als die beiden nach Neuss aufbrechen.

„Cool. Ich gehe als Chamäleon.“, grinst Balduin. „Wird denn in Neuss Karneval gefeiert?“, fragt er dann.

„Ich weiß nicht so genau, Neuss liegt neben Düsseldorf… kann also sein.“, antwortet Fritzi.

„Und in Berlin, wird da Karneval gefeiert?“, fragt Balduin.

„Warum fragst du?“, fragt Fritzi.

„Na weil du doch da geboren bist…“, erklärt Balduin.

„Stimmt. In Berlin gab es immer den Faschingsdienstag im Februar oder März, da haben wir in der Schule gefeiert und am Aschermittwoch, also am nächsten Tag, da war dann alles schon wieder vorbei.“, erzählt Fritzi.

„Stau!“, ruft Balduin und Fritzi nickt. „Du musst in der Stadtbibliothek anrufen!“, bemerkt Balduin.

Fritzi nickt wieder. Aber in der Stadtbibliothek ist niemand erreichbar.

„Wir kommen zu spät.“, stellt Balduin fest, Fritzi nickt.

Dann bekommt Fritzi plötzlich einen Anruf von ihrem Agenten, dieser sagt, dass man sich in der Stadtbibliothek Neuss Sorgen mache. Jetzt weiß Fritzi auch, warum niemand erreichbar war, sie hat nämlich mehrfach die falsche Nummer angerufen.

Mit der richtigen Nummer vom Agenten klappt es dann aber prima und Frau Loschinski ist sehr froh, als Fritzi sich endlich meldet.

Um 9.30h erst rollt das Balduinmobil dann in der Tiefgarage der Stadtbibliothek Neuss ein. Frau Loschinsky und Frau Aabaslama helfen mit im bereits schön hergerichteten Raum und so klappt es auch, dass es um 10h losgehen kann.

12 Kindergartenkinder und zwei Erzieherinnen sind pünktlich um 10h vor Ort und werden Zeugen wie Balduin hartnäckig grün bleibt und auch sonst ziemlich frech ist.

 

„Jetzt geht’s los… Pssst“, sagt Fritzi.

„Auch du musst still sein, Balduin – Pssst!“

 

Die Kinder haben mächtig Spaß am Balduin. Aber auch über das Thema Chamäleon möchten sie ganz viel wissen… Ein Mädchen möchte wissen ob es sein kann, dass eine Mücke, wenn sie vom Chamäleon gefangen wird dem Chamäleon in die Zunge sticht.

Fritzi glaubt, dass so eine Mücke so überrumpelt ist, dass sie von einem Chamäleon gefangen wurde, dass sie in dieser Aufregung vergisst zuzustechen. Aber wer weiß, vielleicht haben manche Chamäleons auch schon einmal einen Mückenstich bekommen. Oder auch einen Bienenstich.

„Bienenstich mag ich“, sagt Balduin frech. „Aber nur als Kuchen“, fügt er dann noch schnell hinzu.

Bei so frühkindlichen Leseförderungslesungen, die oft, wie diese hier, von Stadtbibliotheken ausgerichtet und initiiert werden und vom FBK NRW auch oft mit gefördert, ist es durch die reduzierte Anzahl der Kinder so, dass wirklich jedes Kind intensiv mitmacht und mittendrin ist in der Geschichte. Nach so einer Lesungsshow kennen Balduin und Fritzi meist die Namen aller Kinder hinterher und es findet ein lebendiger Austausch statt. In der Lesungsshow Balduin bleibt grün wird gefragt, erzählt, gerätselt, gesucht, gefunden, gezählt, geschaut und gelacht. Und dann ist da eben auch noch der freche Balduin, der seine Geschichte erlebbar macht.

Alle sind sehr glücklich nach der Lesungsshow. Und Frau Aabaslama zeigt Balduin und Fritzi noch das letzte Projekt der Stadtbibliothek: Kindergärten konnten für die Stadtbibliothek Neuss Laternen selber basteln. Und da waren großartige Laternen dabei. Das waren Balduins und Fritzis Lieblingslaternen, na? Wisst Ihr welche Laterne Balduins und welche Laterne Fritzis Lieblingslaterne ist?

Alle Laternen sind großartig, aber diese Laterne gefällt Fritzi besonders gut.

Alle Laternen sind großartig, aber diese Laterne gefällt Balduin besonders gut.

 

Die Wandbemalung in der Kinderbibliothek beeindruckt Balduin auch sehr…

„Guck mal, Fritzi, der Drache hat auch so eine lange Zunge wie ich“, freut sich Balduin.

 

Fritzi ist hingegen begeistert von dem Bücherthron, den eine Schule gebaut hat und auf dem man (oder Frau) eingeladen wird als Bücherkönig (oder Bücherkönigin) Platz zu nehmen.

Die Bücherkönigin Fritzi :-)

Alle Bilder auf denen Fritzi bzw. Fritzi und Balduin zu sehen sind wurden von Frau Aabaslama gemacht und wurden Fritzi freundlicher Weise zur Verfügung gestellt, herzlichen Dank dafür.

„Das war toll. Aber ich glaube, dass die keinen Karneval feiern in Neuss, denn niemand war verkleidet“, stellt Balduin im Auto fest.

„Ach Männo, das wollten wir doch fragen“, ärgert sich Fritzi.

„Dann machen wir das das nächste Mal, wenn wir nach Neuss fahren“, sagt Balduin. Und dann sagt er: „Hihi, Neuss, das klingt so wie was Neuss, ich hab mir was Neuss gekauft, du auch? Man braucht ja manchmal was Neuss, wenn man aus was rausgewachsen ist… “ und so spielt Balduin immer weiter und weiter sein Wortspiel, bis er eine lustige Idee hat für eine Filmchen… öftermal was Neuss eben.

Hier geht’s zum Filmchen – Balduins Wortspiel zu Neuss – viel Spaß!

Balduin und Fritzi danken dem Team der Stadtbibliothek Neuss, allen voran Frau Loschinski und Frau Aabaslama, für das Ausrichten dieser Lesungsshow und dem FBK NRW für seine Leseförderarbeit.

Kinderstimmen