Erlebnis-Blog

26. April 2023

Am 24.04.23 lila in Wuppertal und am 26.04.23 grün in Herne

Am 24.04.2023 haben Balduin und ich eine „Hybrid-Lesungsshow“ in Wuppertal… was das genau ist? Das ist eine öffentliche Lesungsshow zu der jeder kommen darf, zu der aber auch geladene Gäste z.B. eine Schulklasse oder ein Kindergarten sozusagen „auf jeden Fall“ kommen… es ist also eine geschlossene und eine öffentliche Veranstaltung zugleich – eine „Hybrid-Lesungsshow“

Heute kommt eine Gruppe Kinder aus dem offenen Ganztag einer Wuppertaler Schule – alle Kinder sind – wie es für die Lesungsshow Balduin fühlt lila ideal ist – 7-11 Jahre alt. In der Zeitungsankündigung für die Lesung an diesem Tag fehlte jedoch die Altersangabe, sodass die restlichen Kinder, die mit ihren Eltern und Großeltern kommen deutlich kleiner sind, nämlich zwischen 4-6 Jahre alt. Fritzi, Balduin und Frau Klompen von der Stadtbibliothek nehmen es mit Humor und Balduin und Fritzi machen einen unterhaltsamen Balduin fühlt lila – Lesungsshow – Altersspagat ;-). Geht alles irgendwie auch wenn es anders ist als geplant. Aber wann ist es auch schonmal genau so wie geplant…. Eigentlich nie, oder? ;-). Hinterher sind alle sehr zufrieden und das ist ja auch die Hauptsache. Fritzi und Balduin bekommen sogar noch ein lila Blümchen von Frau Klompen geschenkt und sind auf der Rückfahrt in bester Stimmung.

 

Am 26.04.2023 fahren Balduin und Fritzi nach Herne in die Stadtbibliothek und stehen dort erst einmal vor komplett verschlossenen Türen. Auch ans Telefon geht niemand. Na sowas???

„Vielleicht haben die uns vergessen?“, überlegt Balduin.

Als Fritzi die Reinigungsfrau hinter einem Fenster entdeckt, macht Fritzi wilde Zeichen und die Reiigungsfrau versteht und lässt die beiden ein. Dann holt sie sogleich Verstärkung. Kurz darauf ist Frau Wöltering von der Kinderbibliothek auch schon da, bringt Fritzi und Balduin in die Kinderbibliothek und erklärt, dass alle gerade in einer Sitzung seien und deshalb alles etwas drunter und drüber ginge an diesem Vormittag.

Kein Problem, bei Fritzi und der Puppencombo zu Hause geht es auch sehr oft drunter und drüber und zudem hat die nette Reinigungsfrau den beiden ja ein Glück Einlass gewährt :-).

Der Aufbau geht schnell und alles klappt prima und schon ist die Kindergartengruppe da. Fritzi plaudert mit den Kindern übers Pupsen, Hunger haben, warum Pippi gelb ist, Sand in den Schuhen, warum die andere Kindergartengruppe noch nicht da ist und was eben sonst noch gerade ansteht, während man so gemeinsam wartet ;-). Um 10 nach 10h ist klar, die andere Gruppe kommt nicht mehr, Frau Wöltering konnte dies telefonisch herausfinden, der Kindergarten hatte die Veranstaltung nämlich vergessen….

Also plaudern Fritzi und die Kinder einfach weiter – jetzt über Chamäleons und was die so alles können und machen… und schon sitzt eines der Kinder am Diaprojektor und los geht´s mit der Geschichte! Balduin bleibt die ganze Zeit über grün und ist so frech, wie lange nicht mehr, die Kinder lieben es. Danach gibt es noch sehr viele Fragen zum Balduin und alle verlassen später an diesem Vormittag – um einiges an Wissen bereichert (auch Fritzi und Balduin) – die Stadtbibliothek.

„Siehste, ich wusste doch, dass irgendjemand heute irgendwas vergisst.“, sagt Balduin auf der Rückfahrt.

„Stimmt! Ein Glück sind wir nicht vergessen worden.“, antwortet Fritzi.

„Aber sind wir doch. Von der Kindergartengruppe.“, sagt Balduin.

„Stimmt!“, gibt Fritzi ihm recht und lacht.

„Das war ein lustiger und interessanter Vormittag.“, findet Balduin und Fritzi gibt ihm ein drittes Mal recht.

Balduin hat noch ein kurzes Filmchen gemacht und hat auch eine Neuigkeit für Euch – der November wird nämlich bunt. Warum? Hier geht´s zum Filmchen

Vielen allerherzlichsten Dank an die Stadtbibliothek Wuppertal und die Stadtbibliothek Herne für die Einladung, Organisation und Ausrichtung der Lesungsshows (sowie die Bilder.

Und herzlichen Dank auch an unser wunderbares Publikum.

Beide Veranstaltungen wurden im Rahmen des Projekts „Neustart Kultur” der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien durch den Deutschen Kulturfonds e.V. gefördert.

Bilder vom 24.04 und 26.04.23

Balduin fühlt (und ist) lila (vielen Dank für das Bild an die Stadtbibliothek Wuppertal)

Balduin ist wieder ganz grün (mit sich) -(vielen Dank für das Bild an die Stadtbibliothek Wuppertal)

Balduin riecht lila :-) (lila Blume von Frau Klompen aus der Stadtbibliiothek Wuppertal)

Heute bleibt Balduin grün! (Danke an Frau Wöltering von der Stadtbibliothek Herne für das Bild)

Aber WO ist Balduin???? (Danke an Frau Wöltering von der Stadtbibliothek Herne für das Bild)

 

Kinderstimmen