Erlebnis-Blog

5. Juni 2022

Am 31.05. und 03.06.22 Balduin fühlt lila in Dorsten

31.05.2022

„Da waren wir noch nie, in Dorsten.“, erklärt Balduin auf der Hinfahrt. Und er hat recht. Da waren Fritzi und Balduin wirklich noch nicht… in Dorsten und in der Stadtbibliothek Dorsten. Nach einer stauigen Fahrt landet das Balduinmobil wohlbehalten in Dorsten an. Frau Frank und ihre Kollegin Frau Hülsken holen Balduin und Fritzi direkt ab im Parkhaus gegenüber der Stadtbibkiothek (wie praktisch).

Nun muss alles etwas fixer gehen, denn Fritzi und Balduin sind ja verspätet angekommen, aber alle sind guter Laune und guten Willens und schwuppdiwupp ist auch schon die Leinwand aufgebaut und es kann losgehen.

Die zwei 3. Klassen sind gespannt, und raten erstmal fleißig um welches Tier es geht: Drachen? Komodowaran? Gecko? Echse? Dinosaurier?

Balduin kichert, aber auch er ist total beeindruckt welche Tiere die Kinder alle so kennen. Dann ruft ein Mädchen: Chamäleon! Bingo! Genau, es geht um ein Chamäleon und auch um einen Frosch…

Die Lesungsshow wird heute besonders lebendig, denn die Kinder wissen viel und haben viel zu erzählen und da es ja in der Geschichte auch um Krieg und Solidarität geht, werden auch ein paar ernste Töne angeschlagen… Balduin jedenfalls ist mit all seinen Gefühlen ganz schön überfordert…

„Was sind das eigentlich genau für Gefühle, die der Balduin hat?“, fragt Fritzi.

„Mischgefühle.“, sagt ein Mädchen.

Fritzi ist begeistert. Mitgefühle und Mischgefühle, das beschreibt ganz prima, wie Balduin sich fühlt. Und das Wort „Mischgefühl“ ist für Fritzi und Balduin das absolute Lieblingswort des Monats Juni!

Nach der Lesungsshow gibt es noch Autogramme und die Kinder erzählen und fragen und ein Mädchen sagt: „Magie ist wichtig im Leben.“ – noch so ein wunderschöner Satz.

Fritzi und Balduin fahren heute ganz beseelt nach Hause und freuen sich auf Freitag, denn da heißt es ein zweites Mal „Balduin fühlt lila“ in Dorsten.

„Jetzt waren wir schon einmal in Dorsten“, bemerkt Balduin auf der Rückfahrt.

„Und am Freitag sind wir dann schon wieder da!“, fügt Fritzi hinzu.

„Dann müssen wir bald nochmal wieder kommen.“, findet Balduin.

„Warum?“, fragt Fritzi.

„Na, alle guten Dinge sind drei.“, grinst Balduin.

Wo er recht hat, hat er recht. Und dann macht er noch ein kleines lustiges Filmchen für die Kinder aus Dorsten… Hier gehts zum Filmchen ;-)

 

03.06.2022

Große Vorfreude heute im Auto, nachdem es am Dienstag in Dorsten schon so schön war…

Und dann wird es tatsächlich heute wieder so schön.

Aber von Anfang an: Frau Frank freut sich sehr Balduin und Fritzi schon wieder begrüßen zu dürfen und diesmal ist Fritzi sogar pünktlich und auch die Leinwand ist an Ort und Stelle und aufgebaut, sodass auch der Rest des Aufbaus ganz schnell getätigt ist und Fritzi mit Frau Frank und Melek, der netten Auszubildenden, plaudert, während sie, die von der Stadtbibliothek gekauften Balduin-Bücher signiert  (:-)). Balduin macht indessen noch ein Nickerchen. Kurze Zeit später sind die ersten Kinder da. Und noch ein wenig später kann es Punkt 10h losgehen.

Auch diesmal gehen die Kinder von Anfang an mit, haben Mitgefühl, lachen und haben tolle Dinge zu sagen. Keiner lacht als Balduin lila verfärbt ist, sondern sie verstehen ihn und seine ganzen Gefühle… großartig!

Danach gibt es auch wie am Dienstag Autogramme… und Post für Fritzi und Balduin von den Kindern, die am Dienstag da waren… richtige Briefe haben sie geschrieben, so toll und so berührend. Die heutige Autogrammstunde dauert etwas länger, die Kinder haben noch viele Fragen und dann kauft die Lehrerin auch noch Balduin-Bücher, während die Kinder sich Bücher aus der Bücherei ausleihen, denn das können sie schon ganz alleine. Sie sind nämlich „Bibfit“ – das bedeutet, sie sind fit, sich in der Bibliothek zu bewegen, kennen sich aus und können selbstständig Bücher ausleihen, wie Frau Frank erklärt. Die Kinder haben praktisch so eine Art Ausbildung gemacht, wie alles in der Bibliothek funktioniert.

Balduin und Fritzi sind auch bei dieser Rückfahrt sehr beeindruckt und beseelt.

Und natürlich konnte es Balduin sich nehmen lassen, ein weiteres Filmchen für die Kinder zu machen:

Dorsten Teil 2 (Filmchen)

FANPOST! So toll! DANKE!

Fritzi und Balduin sagen Danke!

 

Balduin und Fritzi danken von Herzen der Stadtbibliothek Dorsten und ihrem Team, hierbei insbesondere Frau Frank (lieben Dank auch für die Bilder), sowie allen Lehrern und Schülern. Dank gilt auch dem FBK NRW, der diese Lesungen gefördert hat. Es hat riesig Spaß gemacht und gerne kommen die beiden wieder.

Kinderstimmen