Erlebnis-Blog

17. April 2018

Balduin macht blau am 17.04.2018 in der Stadtteilbücherei Bochum Langendreer

Kategorien: Balduin

Mannoman! Balduin, die Prinzessin Blubberbauch und Fritzi konnten wochenlang nicht richtig sprechen, erst war die Stimme 7 Tage ganz weg und dann wollte und wollte sie nicht wiederkommen (wahrscheinlich hat sie Urlaub gemacht?!?). Fritzi und ihre Puppencombo hatten sich offenbar den gleichen Virus eingefangen… aber immerhin lernt man sich dann auch mit Zeichen zu verständigen… geht ja nicht anders… und ist auch oft sehr lustig…

Balduins Stimme ist inzwischen wieder prima da und er ist natürlich der frechste von Allen, wie eh und jeh. Die Stimme von Fritzi ist insgesamt passabel und nach wie vor auf dem Weg der Besserung… Prinzessin Blubberbauch kämpft ebenfalls noch mit ihrer hohen Stimme, die einfach noch immer nicht macht, was sie soll: Einfach nur „da“ sein.

Während die Prinzessin also ihre Stimme noch zu Hause schonen muss, dürfen Balduin und Fritzi nun endlich (einen Monat später als ursprünglich geplant) heute in der Stadtteilbücherei Bochum Langendreer die Lesungsshow Balduin macht blau zum Besten geben. Frau Stiller nimmt Fritzi freudig und sehr empathisch in Empfang: „Hier waren auch fast alle krank und das auch meist sehr lange.“ Schnell wird alles eingerichtet mitsamt ein bisschen Improvisation (Eine Tafel zum Schieben über die man eine weiße schwere Gardine hängt, eignet sich hervorragend, um Dias zu zeigen! Kreativ muss man sein und das ist hier man in der Stadtbücherei :-)), dann bleiben noch zwei Moment, um etwas zu trinken und zwei Lutschbonbons in den Mund zu schieben (Fritzi!) und schon hört man das fröhliche Geplauder von zwei 2. Klassen.

Es wird eine schöne und recht lange Lesungsshow. So viel haben die Kinder zu berichten und so viel wissen sie über Chamäleons – die Schleuderzunge des Chamäleons wird spontan in „Raketenzunge“ umbenannt (schließlich ist eine Rakete ja noch schneller!) und Balduin ist frech und herzallerliebst zugleich.

Auf dem Rückweg entdeckt Balduin auf einer Butterblume mit seinen Superaugen eine winzigkleine Blattlaus, die er fix futtert und dichtet dann ein kleines Gedicht dazu…

Oft sind es die kleinen Sachen,
die mir Freude machen
Auf der Blume eine Laus,
das ist ein winzigkleiner Festschmaus

 

Was für ein wunderschöner Vormittag, vielen Dank an Frau Stiller und das Team der Stadtteilbücherei Langendreer und an die inspirierenden Kinder!

 

Kinderstimmen