Erlebnis-Blog

20. November 2021

Ein abenteuerlicher bundesweiter Vorlesetag in Plettenberg mit LeseLust – 19.11.2021

„Mal sehen was heute passiert.“, sagt Prinzessin Blubberbauch auf der Hinfahrt nach Plettenberg.

„Was soll denn passieren?“, fragt Fritzi.

„Na mit Balduin in Bielefeld, da war es ja auch ein Abenteuer.“, sagt die Prinzessin.

„Hat dir das denn gefallen, was der Balduin erlebt hat?“, fragt Fritzi.

„Nicht, dass ihm kalt war, aber dass er ein Abenteuer erlebt hat.“, grinst die Prinzessin.

„Also ich fänds ja schön, wenn heute alles mal nach Plan verläuft.“, sagt Fritzi hoffnungsvoll.

„Ich möchte aber ein Abenteuer.“, beharrt die Prinzessin.

Tja. Und was passiert dann? Die Prinzessin bekommt ein Abenteuer. Denn als das Balduinmobil um 9h vor der Schule in Plettenberg ankommt, ist da überhaupt niemand. Gar keiner. Kein einziges Kind.

„Wo sind die alle?“, fragt die Prinzessin. „Ich habe keine Ahnung.“, wundert sich auch Fritzi.

Dann klopft Frau Bauckhage von der Stadtbücherei Plettenberg an das Autofenster und Fritzi und die Prinzessin erfahren, warum keiner in der Schule ist – es gab an der Schule nämlich einen Wasserschaden und alle Kinder wurden nach Hause geschickt.

„Und jetzt?“, fragt die Prinzessin.

„Jetzt fahren wir an eine andere Schule und da freuen sich die 2. Klassen riesig auf Euch, denn bis vor einer halben Stunde wussten sie dort noch nicht, dass sie Besuch von einer Prinzessin erhalten werden.“, grinst Frau Bauckhage.

Und wirklich, lauter strahlende Gesichter begrüßen Frau Bauckhage, Fritzi und die Prinzessin Blubberbauch an diesem eher tristen Novembertag. Das tut richtig gut. Die Aula wurde bereits hergerichtet und alle sind top eingestellt und freuen sich auf den sehr spontanen adligen Besuch.

Die Kinder haben dann kurz darauf während der Show mega Spaß und lachen, applaudieren und machen begeistert mit und lernen nebenbei den Zusammenhang von pupsen und Nahrungsmittel- und Nahrungsmittelunverträglichkeiten kennen.

Frau Bauckhage hat auch noch ein paar Bilder gemacht, die sie der Prinzessin und Fritzi zur Verfügung gestellt hat:

Mit großer LeseLust beim LeseLustfestival

Ein richtig toller Saal voller Kinder!

Fritzi und Prinzessin Blubberbauch hatten Spaß

 

Ein paar Pups-Konzerte später sind wirklich alle sehr glücklich, dass der bundesweite Vorlesetag sowie die LeseLustveranstaltung der Stadtbücherei Plettenberg ein „Happy End“ bekommen haben.

„Das war ein tolles Abenteuer, das muss ich gleich dem Balduin erzählen“, freut sich die Prinzessin Blubberbauch im Auto.

„Ja, da wird er staunen.“, sagt Fritzi. „Wollen wir noch ein Filmchen für die Kinder aus Bielefeld darüber machen, was wir heute erlebt haben?“, fragt Fritzi dann.

„Auja!“, freut sich die Prinzessin. Und hier ist das Filmchen für Euch:

Was der Prinzessin heute am Besten gefiel… (Link zum Filmchen)

Die Prinzessin und Fritzi danken der Stadtbücherei Plettenberg von Herzen für die Einladung, die tolle Orga und die nette Betreuung vor Ort an diesem außergewöhnlichen Leseshow-Tag.

Kinderstimmen