Erlebnis-Blog

16. Mai 2022

internationaler Museumstag mit Balduin bleibt grün und toller Aussicht 15.05.2022

Die Sonne scheint, ein Lüftchen geht, es riecht zauberhaft nach Frühling und es ist Sonntag. Und Wahltag. Und internationaler Museumstag. Und Balduintag.

„Wir müssen jetzt los, Fritzi.“, ruft Balduin, der sich riesig auf den Auftritt im Dortmunder U in der Bibliothek Weitwinkel freut.

„Ja, ich muss noch 2 Minuten Sonne tanken!“, ruft Fritzi zurück.

„Das kannst du nachher auch noch machen!“, schimpft Balduin. Er war noch nie im Dortmunder U und spricht schon seit Tagen davon…

Eingeladen wurden Fritzi und Balduin zu dieser besonderen Lesungsshow vom Literaturhaus Dortmund im Rahmen von LiteraturAufRuhr.

Um 12.45h ist das gepackte Balduinmobil in Richtung Dortmund unterwegs. Frau Bleja von der Bibliothek Weitwinkel hat eine tolle Wegbeschreibung gemacht, sodass Balduin und Fritzi die Baustelle umfahren können und dazu noch einen großartig blumigen Blick aufs Dortmunder U geschenkt bekommen.

Frühling auch im U

 

Frau Bleja begrüßt mit einem netten Kollegen Balduin und Fritzi vor dem riesigen U-Gebäude und dann geht es mit Sack und Pack bis unters Dach.

„Das ist ja der Wahnsinn“, freut sich Balduin. „Auf so einem hohen Baum äh Gebäude war ich noch nie.“

Der Raum in der Bibliothek Weitwinkel ist auch perfekt vorbereitet und die Aussicht wirklich spektakulär.

Schnell ist alles aufgebaut.

Allerdings scheint das schöne Wetter heute ganz viele Menschen auf ihren Terrassen und Balkonen oder im Freibad festzuhalten. Und noch dazu ist ja Wahltag… Hier im U-Museum ist auch nicht viel los…

„Was ist denn, wenn keiner kommt?“, fragt Balduin.

„Dann schaue ich zu.“, lacht Frau Bleja.

Kurz darauf ist alles aufgebaut und Balduin und Fritzi warten auf den Lesungsshowstart…

Sieht alles prima aus in der Bibliothek Weitwinkel

Vorfreude auf die Show!

 

Zum Glück muss die Veranstaltung nicht ausfallen, das Publikum ist zwar alles andere als zahlreich, aber ein paar sehr sympathische Menschen groß und klein haben sich dennoch eingefunden und so können Balduin und Fritzi das Publikum ganz persönlich mit Namen ansprechen. Es ist wie eine Wohnzimmerlesung, eben nur in schwindelerregender Höhe an einem ganz speziellen Ort – also wirklich etwas ganz Besonderes.

„Das war doch auch mal schön.“, sagt Balduin hinterher.

„Stimmt, so konnte man sich sogar ein bisschen kennenlernen.“, bestätigt Fritzi grinsend.

Frau Bleja und auch der Kollege aus dem Literaturhaus Dortmund hatten Spaß und ein Fotograf hat wunderbare Bilder gemacht (die hier alsbald bestimmt auch noch vereinzelt gezeigt werden dürfen).

Vielleicht dürfen Balduin und Fritzi bald wieder ins U oder ins Literaturhaus Dortmund, das fänden beide gut. Bis dahin könnt Ihr aber hier noch Balduins U-Filmchen schauen:

Balduins U-Filmchen (zum Filmchen)

Balduin und Fritzi danken jedenfalls dem Literaturhaus Dortmund, der Bibliothek Weitwinkel und dem Dortmunder U von Herzen für diesen außergewöhnlichen Nachmittag in luftiger Höhe und freuen sich schon aufs nächste Mal.

 

 

 

Kinderstimmen