Erlebnis-Blog

28. September 2021

Lesereise nach Essen 20-23.09. und 27.-28.09.2021

20.09.2021

Fritzi und Balduin kommen zu spät. Balduin schimpft ein bisschen, weil er viel früher losfahren wollte, Fritzi jedoch dachte „Essen ist doch gar nicht so weit weg!“. Was Fritzi aber nicht wusste, ist, dass die Veranstaltungen in Essen Borbeck stattfinden und das liegt an der Stadtgrenze zu Mülheim an der Ruhr und das ist weiter weg von Bochum.

Als Fritzi sagt: „Balduin, du hast recht gehabt, wir hätten früher losfahren müssen.“, ist Balduin direkt bestens gelaunt, denn das kommt nicht so oft vor, dass Fritzi ihm recht gibt. :-)

Weil ja alles noch etwas schwierig ist mit Corona, wurden die Lesungsshows in den großen Saal des Gemeindezentrums verlegt… Fritzi und Balduin werden von den Lehrerinnen vor Ort trotz Verspätung fröhlich begrüßt, dann wird ihnen alles gezeigt und während die Lehrerinnen die SchülerInnen holen bauen Fritzi und Balduin auf. Also eigentlich baut nur Fritzi auf, Balduin macht ein Nickerchen.

Als Fritzi fertig ist, kommt eine sehr nette ältere Dame herein und fragt überrascht als sie Fritzi sieht: „Ist heute hier gar nicht Gymnastik?“

Zwar ist die Show für Fritzi schon auch eine Art Training, aber so richtig Gymnastik zum Mitmachen ist das natürlich nicht. Die Dame freut sich, dass hier heute etwas für Kinder passieren wird und beschließt nächste Woche zur Gymnastik wiederzukommen.

Nach der schönen Lesungsshow in der Balduin rot sah, worüber sich 50 Kinder riesig gefreut haben, stellen Fritzi und Balduin fest, dass Fritzi gar nichts zu futtern eingepackt hat. Balduin findets zum Glück nicht schlimm und denkt sich direkt einen kleinen Rapp aus. Allerdings ändert Balduin mitten im Rapp die Wörte… ob Fritzi das gefällt??? Seht selbst:

Balduin und Fritzi rappen in Essen über Essen ohne Essen… (Link zum Video)

So einen schönen Raum dürfen Balduin und Fritzi bespielen…

 

Auf dem Rückweg entdecken Balduin und Fritzi wie schön Essen Borbeck ist…

Balduin freut sich zudem über das tolle Wetter…

 

21.09.2021

Heute sind Fritzi und Balduin pünktlich. So pünktlich, dass noch gar keiner da ist. Aber die Luft ist angenehm kühl und die Morgensonne scheint, sodass die zwei einen kleinen Spaziergang machen.

Danach ist die erste Lehrerin mit ihrer Klasse da und kurz darauf auch schon die zweite Klasse – also alle Kinder sind da und los geht’s!

Heute fühlt Balduin lila und alle Kinder fühlen mit ihm und haben zum Thema Freundschaft und Anderssein und Mitgefühl etwas zu erzählen.

Balduin bekommt viel Mitgefühl von den Kindern und fühlt selber ganz viel, eine sehr gefühlvolle Lesungsshow! (Foto: Frau Thiel – vielen Dank!)

 

22.09.2021

Heute kommen Fritzi und Balduin zeitgleich mit den Lehrerinnen und den Kindern an.

Balduin macht heute blau, die Kinder können ihn gut verstehen und haben viel dazu zu sagen.

Nach der Show muss schnell alles abgebaut werden, denn der Raum wird Nachmittags als Impfzentrum genutzt. Na sowas! Aber die Kinder räumen großartiger Weise die Stühle zusammen und der nette Hausmeister hilft wo er kann und kümmert sich dann auch darum, dass Fritzis und Balduins Sachen gut verstaut werden.

Auf dem Weg nach Hause entdecken Balduin und Fritzi diese Straße… nochmal: Na sowas!

Hier sind sie also die Himmelspforten, direkt auf der Erde – wer hätte das gedacht :-)?!

 

23.09.2021

An diesem Morgen ist der Hausmeister schon da und hat alles schon wieder aufgebaut, die Stühle und die Tische stehen perfekt und so geht Fritzis Aufbau auch ganz fix.

Balduin sieht rot heute. Die Kinder sind begeistert, aber sie kennen sich auch gut aus mit dem Thema Wut…

Das waren wirklich vier tolle Lesungstage in dieser Woche.

Zur Belohnung haben Fritzi und Balduin heute mit Absicht das Essen vergessen! Heute bleibt Balduin auch grün und Fritzi und Balduin essen sich satt im sattgrün. Lecker! :-)

Das Essen ist nicht nur grün im sattgrün :-)

 

27.09.2021

Balduin ist heute besonders gut gelaunt, er reimt und dichtet die ganze Fahrt über. Fritzi ist zudem pünktlich losgefahren. Der Hausmeister ist bereits vor Ort und hat schon wieder alles perfekt aufgebaut… alles tippitoppi :-).

Die Kinder kommen etwas früher, sind aber ebenfalls gut gelaunt. Der Morgen startet mit einer sehr schönen und sehr plauderfreudigen Lesungsshow.

Mitten in der Lesungsshow kommt wieder eine ältere Dame herein und fragt nach der Gymnastik. Diesmal kann aber geholfen werden, denn die Gymnastik ist in einen anderen Raum verlegt worden, weiß eine der Lehrerinnen.

Dann fühlt Balduin lila und alle Kinder kennen das und möchten etwas dazu sagen… und es ist gut zu wissen, dass alle wissen, wie das ist- Nach diesem Austausch sind alle noch besser gelaunt. Wunderbar! Auf dem Rückweg dichten Fritzi und Balduin lustig mit dem Wort Essen, da reimt sich ganz schön viel drauf… versucht’s doch auch mal :-).

So toll! Und wie passend!!! Ein Kind hatte heute dieses T-Shirt an… Fritzi muss das Foto, dass sie von dem T-Shirt machen durfte, dem Balduin andauernd wieder zeigen, weil er so glücklich darüber ist :-). So kann man auch mit kleinen Dingen dem Balduin große Freude bringen! Dankeschön!

 

28.09.2021

„Wie, heute ist schon die letzte Lesungsshow?“, fragt Balduin auf der hinfahrt. „Ja!“, nickt Fritzi. Und beide sind kurz still, weil es so schön war und so schnell vorbeigegangen ist. „Wollen wir blau machen?“, fragt Balduin dann und Fritzi lacht. Denn tatsächlich ist diese letzte Lesungsshow heute „Balduin macht blau“ vor einer 4. Klasse.

Als Fritzi und Balduin ankommen, warten die Kinder schon. Aber sie haben glücklicher Weise gute Laune und freuen sich auf die Lesungsshow. Genau wie Balduin und Fritzi.

Die Kinder haben so viel zu erzählen heute, es geht ums Geschichten schreiben, um Chamäleons, um Gefühle und es macht allen total Spaß. Doch alles hat einmal ein Ende und nach einer fröhlichen Autogrammstunde bekommen Fritzi und Balduin noch ein wunderschönes herbstliches Dankeschön geschenkt. Ein Zierkürbis mit Zieräpfeln verziert und einer Pepperoni… Balduin möchte sofort mal naschen, aber Fritzi sagt:

„Achtung Balduin, da steckt eine scharfe Pepperoni drin…!“ Davor hatte die Lehrerin auch gewarnt, wenn Balduin nascht, muss er sich vor der Pepperoni in acht nehmen, die sei nämlich scharf. :-)

 

Vielen Dank für das hübsche Geschenk.

Balduin hat aber auch noch ein kleines Geschenk für alle, nämlich dieses Reimfilmchen:

Balduins Gruß an die Kinder aus Essen

Vielen, vielen Dank an das tolle Team der Alfriedschule und an den Hausmeister des Gemeindesaals. Das waren tolle Lesungstage! Bis zum nächsten Mal!

Kinderstimmen