Erlebnis-Blog

10. November 2013

Prinzessin Blubberbauch und Balduin bei Käpt n Book November 2013

Kaept-n-Book-Bonn-01 Am 10.11.2013 war es so weit… die Aufregung vor dem großen Lesefest Käpt n Book (15 Lesungen insgesamt!) erreichte ihren Höhepunkt – Balduin, die Prinzessin Blubberbauch, Frau Sogehtdas und Balduin konnten die ganze Autofahrt über gar nicht aufhören von dem Fest und all den kleinen und großen Menschen, die sie kennenlernen würden, zu schnattern.

Bild von Frank Tölle

Bild von Frank Tölle

Der erste Tag, der Familientag in der Kunst- und Ausstellungshalle in Bonn, war besonders spannend für den Balduin, denn er hatte 2 Lesungen zu bewältigen.
Eine um 12.15 und eine um 15h. Der kleine Raum platze aus allen Nähten mit vielen Lesebegeisterten zwischen ungefähr 2 und 60 Jahren. Die Lesungen fanden in der Bibliothek im kleinen Leseraum statt. Das war ein toller Ort – inmitten von hunderten von Büchern. Die Bibliothekarinnen umsorgten Fritzi und ihre Crew vorbildlich und waren außerdem sehr nett und der freundliche Aufseher vor dem Raum sorgte ebenfalls perfekt dafür, dass nicht noch mehr Interessierte hereinkommen konnten, als auch mit ordentlich zusammenrücken hereinpassten. Balduin war fix und fertig nach den Lesungen und so durfte statt ihm dann die Prinzessin mit der Fritzi danach immer am Signiertisch im Foyer sitzen. Die Prinzessin fand das toll und Balduin konnte sich ausruhen.
Das war ein sehr schöner erster Tag. Mannoman war da was los, 3000 Kinder wurden im Vorfeld erwartet und so voll wie es war, sind diese Kinder auch alle gekommen!
Der berührendste Moment für die Prinzessin Blubberbauch war an diesem Tag jedoch, dass sie im Flur ein sehr hübsches kleines weinendes etwa fünfjähriges Mädchen traf. Große Tränen rollten ihm über die Wange und es hatte sich auf dem Arm der Mama feste an Mamas Hals angekuschelt. Sofort fragte die Prinzessin das Mädchen: „Warum weinst du denn nur?“ und die Mama antwortete für das Mädchen (denn das Mädchen konnte vor Traurigkeit gar nicht antworten): „Sag, weil ich gar nicht wahrgenommen wurde und die anderen Kinder mich übergangen haben und ich wollte doch so viel sagen. Keiner hat mich jedoch gelassen.“ „Oh!“, sagte da die Prinzessin, „Das ist schlimm! Und das passiert einem manchmal. Das ist mir auch schon passiert. Aber weißt du was, das hat gar nichts mit dir zu tun. Vergiss nie, dass du wundervoll und besonders bist, auch wenn andere das manchmal übersehen. Es ändert aber nichts daran, dass es so ist denn du bist wundervoll und besonders!“
Da kam ein vorsichtiges Lächeln über das Gesicht des Mädchens und die Prinzessin durfte das Kuscheltier des Mädchens, ein nettes Schaf (das aber noch nicht sprechen konnte) kennenlernen und sich mit ihm kurz „annäseln“.

Die erste Nacht im Hotel war auch sehr aufregend. Es gab noch so viel zu erzählen. Nur Frau Sogehtdas war direkt eingeschlafen.

Und nachdem dann die Prinzessin merkte, dass man mit der Krone gar nicht gut schlafen kann, wurde endlich die Krone abgelegt und langsam kamen die beiden Schnattermäuler Balduin und die Prinzessin dann auch zur Ruhe und wurden vom Schlaf übermannt.

Kaept-n-Book-Bonn-03 Kaept-n-Book-Bonn-04

Am 11.11. war erst der Balduin mit einer Lesung dran, ganz früh um 9h schon… in der zentralen Kinderbibliothek in Bonn. Es gab einen tollen Service: die wunderbare Bibliothekarin Frau Egert kam mitsamt der netten Praktikantin Frau Offert die Fritzi mit ihrer Crew direkt im Hotel abholen. Toll! Nachdem alles aufgebaut war, war auch direkt die erste Kindergartengruppe schon da. 14 entzückende Kinder. Da die andere Gruppe auf sich warten ließ, erfuhr Fritzi von den tollen Laternen, die die Kinder für den St. Martins Umzug gebastelt hatten… und dann gaben die Kinder sogar auch noch 2 St. Martins Lieder zum Besten. Fritzi war sehr gerührt!

Nachdem die Lesung fertig war, rief ein Junge: „Nochmal!!! Ich möchte das Buch nochmal hören!“

Das Klasse Service-Team: Frau Egert und Frau Offert :-)! Von einer Kollegin des Teams geknipst

Das Klasse Service-Team: Frau Egert und Frau Offert :-)! Von einer Kollegin des Teams geknipst

Balduin war natürlich besonders begeistert von diesem Jungen und versuchte Fritzi zu überreden, das Buch noch einmal vorzulesen, aber leider reichte die Zeit dafür nicht aus!
Denn die ganze Crew musste weiter. Ein Glück ging der gute Service von Frau Egert direkt auch weiter und sie fuhr mit Fritzi, der Prinzessin, Balduin und Frau Sogehtdas im Gepäck mit zum nächsten Lesungsort, der Bezirksbibliothek in Bonn Beuel.

In Beuel wurden alle schon von der engagierten Frau Reuter erwartet, alles war super vorbereitet, der Aufbau ging fix und schwupps waren plötzlich auch schon die zwei Schulklassen da, eine zweite und eine dritte Klasse. Als die Jungs hörten, dass es um ein Prinzessinnenbuch ging, riefen sie natürlich sofort: „Äh wie blöd…!“ und „Da gehts bestimmt um Liebe!“ Die Mädchen hingegen freuten sich direkt. Fritzi sagte nur: „Na, wenn die Jungs erfahren, um was es bei dieser besonderen Prinzessin geht, dann haben sie vielleicht trotzdem Spaß?!“ Und so war es dann zum Glück auch. Es wurde gelacht, mit dem Mund gepupst, manch einer rülpste sogar und die Lehrer waren etwas überrascht, hatten dann aber durchaus ebenfalls ihren Spaß – und neben all dem Spaß lernten alle Kinder auch noch etwas über Nahrungsmittelunverträglichkeiten und ihre luftigen Folgen. Schön wars!
Kaept-n-Book-Bonn-06An diesem Abend im Hotel waren Balduin, die Prinzessin und Fritzi vor Allem mit „Züge gucken“ beschäftigt, das war so interessant ein Fenster mit Blick auf den Bahnhof, das Ein- und Ausfahren der Züge zu erleben und all die Ansagen zu hören… Toll!
Am 12.11. durfte Balduin wieder ganz früh aufstehen und im EÖB an der Christuskirche in Bonn agieren – nette Veranstalterinnen, nette Lehrerinnen und tolle Kinder. Alles prima vorbereitet und ein Kind sagte hinterher: „Ich habe mich über den Balduin echt kaputtgelacht!“ Da war der Balduin natürlich richtig stolz.
Leider war auf der Fahrt zur nächsten Lesung in der EÖB der Johannis-Kirchengemeinde ein Stau und so waren Fritzi und ihre Crew erst 10 Minuten vor Lesungsbeginn vor Ort. Ein Glück war die Veranstalterin, Frau Bach, total entspannt. Sie schickte die eine Schulklasse und die Vorschulgruppe mit den Lehrern einfach noch einmal für 10 Minuten auf den Schulhof und half dann intensivst und mit guten Ideen beim Aufbau. So ging die Prinzessin Blubberbauch Lesung kurze Zeit später los und direkt von Anfang an wurde gekichert und gelacht. Ein Mädchen sagte, als es um das Bild von der kleinen Prinzessin direkt nach der Geburt, ging: „Ich habe auch einen kleinen Bruder, der war im Krankenhaus!“ Fritzi sagte dann: „Ach das war bestimmt kurz nachdem er auf die Welt gekommen ist, oder?“ Daraufhin antwortete das Mädchen entschieden: „Mein kleiner Bruder ist nicht auf die Welt gekommen, der war immer schon da!“
Alle hatten Spaß und die nette Frau Bach ganz besonders!
Gut gelaunt ging es danach weiter zur Technikprobe für den Lesungstermin am 17.11.13 ins Kunstmuseum, dort wartete der kompetente Haustechniker Herr Wagner und alles klappte auf Anhieb. Nun hoffen wir, dass es ab 17.11., wenn es zur zweiten Lesungsrunde bei Käpt n Book geht, wieder so schön wird!

Nach einem entspannten Samstag, ist die ganze Mischpoke am Sonntag (17.11.13) wieder in Richtung Bonn gereist, besonders die Prinzessin war morgens müde und wollte gar nicht aus ihrem gemütlichen Bett heraus. Fritzi konnte das sehr gut verstehen, so früh morgens, das ist auch nicht ihre Zeit. Einzig und allein Frau Sogehtdas war der Meinung, dass sich jetzt einmal alle zusammenreißen müssten, schließlich stand ein weiterer aufregender Familientag mit einer Balduinlesung im Kunstmuseum Bonn bevor. Um 11h wurden die Türen des Kunstmuseums für die Kinder geöffnet und es strömten viele Kinder direkt hinein! Es wurde eine tolle Begrüßungsrede vom Chef des Kunstmuseums und von Käpt n Book höchstselbst gehalten und direkt danach waren Fritzi und Balduin dran! Alles klappte gut, aber hinterher war der Balduin soooo müde, dass er direkt auf Fritzis Hand einschlief.
Während der Lesung jedoch war der Balduin auch frech gewesen und hatte einfach nicht aufgehört, der Fritzi dazwischen zu quatschen, trotz Fritzis Ermahnungen. Bis ein Junge aus dem Publikum irgendwann rief: „Fritzi! Mach den Balduin doch einfach aus!“
Nach der Lesung durfte die Prinzessin dann wieder mit der Fritzi am Signiertisch sitzen. Und ein paar Kinder kamen der Prinzessin von der Woche zuvor noch bekannt vor… manch ein Kind das am 10.11. in der Ausstellungshalle in Bonn dabeigewesen war, war nun also auch ins Kunstmuseum gekommen.
Die Prinzessin war ganz aus dem Häuschen, denn Käpt n Book hatte sie persönlich mit Umarmung begrüßt! :-). Und ein bisschen neidisch war sie darauf, dass nur die Fritzi ein Foto mit Käpt n Book gemacht hatte….

 

Am 18.11. hatte der Balduin dann frei und durfte den ganzen Tag mit Frau Sogehtdas in Bonn verbringen.
Dort gab es viel zu sehen. Es gab sogar einen richtigen Dschungel zu entdecken, zwar nur in einem Schaufenster der Galeria Kaufhof, aber Balduin war begeistert von den ganzen tollen Steiff-Tieren im Urwald und dabei lief sogar noch die Musik vom Dschungelbuch…

Bild von Frau Pilger geknipst

Bild von Frau Pilger geknipst

Die Prinzessin Blubberbauch fuhr hingegen an diesem Tag mit der Fritzi nach Siegburg zu der netten Veranstalterin Frau Pilger in die Stadtbibliothek, wo der Balduin vor 2 Jahren im Dezember auch schon einmal 2 Lesungen hatte. Damals ist er mit Fritzi am Abend vorher über den mittelalterlichen Weihnachtsmarkt geschlendert, wovon er immernoch schwärmt. Leider öffnet der mittelalterliche Weihnachtsmarkt immer erst am 30. November seine Tore, die Prinzessin war ganz traurig… dafür hatte sie aber zwei nette Lesungen vor ausgesprochen aufgeweckten Kindern.
Kaept-n-Book-Bonn-14Die Kinder drückten die Prinzessin, näselten und kitzelten sie auch. Die Prinzessin kam aus dem Kichern kaum mehr heraus.
Beim Abschied gab es dann noch ein Foto, was der sehr kompetente Hausmeister Herr Czogalla von den drei Damen machte.
Am 19.11. waren dann beide wieder gefragt, mit Balduin gings in die KÖB St. Elisabeth in Bonn und am frühen Nachmittag durfte die Prinzessin in der Gemeinschaftsgrundschule Forsbach Regenbogen e.V. in Rösrath „pupsen“.
Die Krönung war aber im wahrsten Sinne des Wortes am Nachmittag: Da bekam nämlich die Prinzessin (was dringend nötig war!) eine neue Krone.

Am 20.11.hatte die Prinzessin eigentlich frei aber sie wollte unbedingt mitkommen zu den Lesungen vom Balduin, schließlich ging es bis ins schöne Örtchen Wachtberg zu „den kleinen Strolchen“ (Kindergarten). Die kleinen Strolche kennenzulernen, das wollte sich die Prinzessin Blubberbauch einfach nicht nehmen lassen und es wurde eine sehr schöne Lesung dort.

Der nette Veranstalter Herr Dresen hielt auch manches bildlich fest:

Kaept-n-Book-Bonn-21Nach den kleinen Strolchen ging es in die Kirchengemeinde im Axenfeldhaus. Herr Geddes rettete die Fritzi auf dem Parkplatz, denn sie fand einfach nicht den richtigen Eingang zum Lesungsort. Danach kümmerten sich Frau Kimmerle und Herr Geddes vorbildlich um Fritzi und Balduin. Es gab Kekse (für Balduin leider ohne Insekten) und Kaffee (natürlich nicht für den Balduin).
Die Kinder waren gut gelaunt und ein kleiner Junge ganz besonders. Er kam ganz oft nach vorne gelaufen, um Balduin Extrafragen zu stellen…
Nach den Lesungen wollte Prinzessin Blubberbauch unbedingt mit der Fritzi in das tolle vegetarische Buffet-Restaurant Cassius Garten gehen und einen leckern Saft trinken. Da Frau Sogehtdas und Balduin tief und fest im Hotelzimmer schliefen wurde der Wunsch der Prinzessin natürlich erfüllt
Kaept-n-Book-Bonn-22Am 21.11. musste dann zum ersten Mal die Prinzessin als erste auftreten in der Stadtbücherei Waldbröl. Das war eine weite Anfahrt, nämlich 1 ganze Stunde Autofahrt von Bonn entfernt. Frau Sogehtdas hat die ganze Zeit über im Auto laut geschnarcht – Balduin und die Prinzessin haben laut gekichert und Fritzi hat laut gesungen.
Die freundliche Veranstalterin Frau Kleinfeld und ihre nette Kollegin richteten mit Fritzi gemeinsam in einem Affenzahn den Raum her und „pups“ waren auch schon die Kinder da. Begeistert von der Lesung und von der Prinzessin waren die Kinder am Ende alle richtig ausgelassen, Schön wars!
Die 2. Lesung an dem Tag fand im Haus der Geschichte mit Balduin statt. Ein sehr interessanter Auftrittsort und Frau Winter, die Praktikantin Eleanor und der Techniker gaben wirklich alles, damit der Raum schön hergerichtet war. Die Lesung war dann ein krönender Abschluss (obwohl die Prinzessin ja gar nicht dabei war) eines tollen Lesefestes.

Direkt nach der Lesung ging es dann im Feierabendverkehr zurück nach Hause. Diesmal mit Schnarchkonzert, von Frau Sogehtdas, Balduin und der Prinzessin (die auch manchmal dazwischenpupste). Allein Fritzi hielt die Augen offen, das war auch wichtig, denn es war ganz schön was los auf den Straßen.

Kinderstimmen