Erlebnis-Blog

21. April 2023

„Till Ohnesorg…“ Lesungsshows mit der Sorgenfee, am 19. und 21.04.2023

„Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee“ am 19.04.23 in der Astrid-Lindgren-Schule in Gelsenkirchen

Die Sorgenfee ist aufgeregt.

„Wird das mit dem Zaubern heute klappen?“, fragt sie mehrfach auf der Autofahrt nach Gelsenkirchen.

„Bestimmt.“, beruhigt Fritzi sie. „Du hast so viel geübt.“

Aber Fritzi ist auch aufgeregt. Durch Corona ist die neueste Lesungsshow „Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee“ noch nicht so oft gespielt worden… und Fritzi muss ja recht viel vorlesen…

Frau Herberhold, die Lehrerin der zweiten Klasse, die Fritzi zur Lesungsshow eingeladen hat, freut sich, als Fritzi anruft, dass sie eingetroffen ist. Sofort kommen 6 tatkräftige Kinder und helfen Fritzi beim Ausladen. Großartig! Die Sorgenfee ist schonmal vorgeflogen, sie möchte noch ein bisschen zaubern üben. Während Fritzi alleine aufbaut und die Kinder mit Frau Herberhold in ihrem Klassenzimmer gespannt abwarten, was wohl in der Lesungsshow passieren wird, zaubert die Fee allerhand lustige Dinge. Fritzis Glas leer und wieder voll, die Jalousien hoch und wieder runter. Manchmal gelingt es ihr, manchmal nicht. Zaubern ist gar nicht so einfach.

Nach der großen Pause geht es los. Die Kinder sind sehr fröhlich und sofort intensiv im Thema, auch wenn es um Sorgen geht… oder vielleicht gerade weil es um Sorgen geht? Das Vorlesen klappt und auch das Zaubern klappt. Fritzi und die Sorgenfee sind sehr erleichtert und die Kinder und Frau Herberhold hatten viel Spaß, trotz Sorgen. Oder vielleicht auch wegen dem Sorgenthema? :-)

 

„Till Ohnesorg und die sagenhaft wundersorgende Sorgenfee“ am 21.04.2023 in der Grundschule am Wasserturm in Essen

Heute sind Fritzi und die Sorgenfee etwas entspannter. Sie freuen sich beide riesig auf ihre Lesungsshows in der Grundschule am Wasserturm in Essen. Die Shows heute werden von dem Verein Lesebündnis e.V. organisiert und finanziert. Das ist so toll! Und Fritzi und die Sorgenfee  werden heute auch sehr herzvoll  von Katrin Martens in Empfang genommen (1. Vositzende von dem Verein Lesebündnis e.V. )

Die Schule hat Fritzi einen eigenen Parkplatz zugewiesen (mit Schild) und auch einen extra Schulraum (ebenfalls mit Schild) – alle begrüßen Fritzi freundlichst und Fritzi ist von der Gastfreundschaft sehr beeindruckt… wirklich alle an der Schule wissen Bescheid, dass heute Lesungen stattfinden (das ist nicht immer so… ;-)) und so ist Fritzis gesamtes Gepäck schnell am richtigen Ort und auch fix aufgebaut. Die Kinder freuen sich ebenfalls sichtlich, dass heute  etwas Besonderes passiert und machen von Anfang an begeistert mit. Fragen über Fragen, tolle Einwände, Ideen und Inspirationen – die Kinder sind kreativ und die ganze Zeit aktiv dabei – so toll! Auch als die Sorgenfee ein wenig Schwierigkeiten hat mit dem Zaubern und es eine Weile dauert bis ihre Zauberei auch klappt, bleiben die Kinder geduldig und möchten dann am Liebsten gar nicht mehr aufhören, die Sorgenfee auszufragen :-). Nach der Lesung bekommt Fritzi von einem Mädchen noch ein wunderschönes selbstgebasteltes Lesezeichen  geschenkt, Ihr könnt es unten bei den Bildern bewundern.

Zum Abschluss bekam die Schule sogar noch über den Verein Essener Lesebündnis e.V. ein Buch geschenkt.

Ein kleines Filmchen haben die Sorgenfee und Fritzi auch noch gemacht, denn die Sorgenfee hat  eine Neuigkeit zu berichten… neugierig, was das sein könnte? Hier gehts zum Filmchen

Bilder zu Gelsenkirchen am 19.04.23

Alle voll dabei!!! :-)

Sorgen…  (Gelsenkirchen 19.04.23, Bild Frau Herberhold)

(Gelsenkirchen 19.04.23, Bild Frau Herberhold)

 

Bilder zu Essen am 21.04.23

Ein extra Schild für Fritzis Lesung!

Ein tolles Geschen!

Los gehts! (Bild: Katrin Martens)

(Bild: Katrin Martens)

 

Die Sorgenfee macht Eindruck… irgendwie…(Bild: Katrin Martens)

Am Ende hat der Verein – Essener Lesebündnis e.V. (rechts im Bild Katrin Martens 1.Vositzende vom Essener Lesebündnis e.V.) der Schule noch ein Buch geschenkt.

Die SchulleiterinMargit Giegel und die LehrerInnen haben sich sehr über das Buchgeschenk des Vereins Essener Lesebündnis e.V. gefreut.

 

Vielen vielen Dank hinsichtlich des 19.04.23 für die Einladung (und die Bilder) an Frau Herberhold, die wunderbaren Kinder und auch an den Förderverein für die Abwicklung, sowie Neustart Kultur für die Förderung.

Vielen vielen Dank hinsichtlich des 21.04.23 für die Einladung an den Verein Essener Lesebündnis – insbesondere der anwesenden 1. Vositzenden Katrin Martens (auch für die Bilder), an die Grundschule am Wasserturm mit ihren fantastischen Kindern und LehrerInnen. Beim Verein Essener Lesebündnis kann man sich übrigens zum Vorlesepaten/zur Vorlesepatin fortbilden lassen – was das genau ist und was der Verein alles (Tolles!) macht, könnt Ihr hier erfahren: e.V. Essener Lesebündnis

Kinderstimmen