Erlebnis-Blog

15. Juli 2019

04.06.2019 Lesefrühling Bielefeld/Gütersloh

04.06.2019

Oh! Heute sind wir beim Lesefrühling in Bielefeld und Gütersloh!

 

Da stehen Fritzi und Balduin doch gerne um 6h für auf!

Leider kommen die zwei trotzdem zu spät… Bielefeld, die Stadt, die es nicht gibt, gibt es eben doch, aber Fritzi und Balduin brauchen ein wenig Zeit, um sie zu finden… Frau Tenger und Frau Gantner warten aber ganz geduldig auf das Eintreffen des Balduinmobils in der Stadtbibliotheksgarage, begrüßen Fritzi und Balduin herzlich (so viel Zeit muss sein!) und helfen dann tatkräftig beim Reintragen. Im Lesesaal ist der Techniker, Herr Karakas, bereits vor Ort und hat schon alles aufgebaut, was so vorher aufzubauen ging und hilft nun Fritzi mit Rat, Hand und Tat. Alles wunderbar. Auch eine nette Frau vom Sponsoring des Lesefrühlings ist da, sie möchte Bilder machen (Beweisfotos sozusagen ;-)). Nachdem Fritzi mit der vielen Unerstützung in Windeseile aufgebaut hat, macht die Frau vom Sponsoring ein paar schöne Bilder mit den Kindern – die Kinder haben die legendären Lesefrühlingskronen auf – und mit den Worten „Spaghetti“ und „Ameisenscheiße“ haben Fritzi und die Kinder viel Spaß und hoffentlich auch fotogene Gesichter (die Beweisfotos hat die Frau leider mitgenommen… ).

Dann geht es los und Balduin fühlt lila, vor einer bunten Tüte gemischter Kinder von 4 bis ca 12 Jahren. Alle haben Spaß und danach muss Fritzi viele Autogramme schreiben und es gibt sogar noch einen Fototermin mit einer dritten Klasse… diesmal schlagen die Kinder als Fotowort „lila“ vor. Das ist toll! Überhaupt wars toll!

(Vielen Dank für die schönen Bilder von Natalia Baron, die die Lesungsshow in Bildern wunderbar eingefangen hat)

Dann mal los!

Fragen über Fragen…

Jetzt gehts ans Buch ran!

Schon fertig?

Jawoll, schon fertig! Vielen Dank an Frau Tenger für die tollle An- und Absage! Applaus!

 

Nach einem kleinen Mittagssnack, machen Balduin und Fritzi ein Nickerchen auf einem Parkplatz mitten im Naturschutzgebiet. Das es hier so etwas gibt. Balduin und Fritzi sind begeistert. Der Parkplatz liegt auf dem Weg zwischen Bielefeld und Gütersloh kuz vor Bielefeld Senne… die kurvenreiche Fahrt dorthin geht mitten durch den Wald und Balduin und Fritzi genießen das viele Grün. Im Schatten kann das Balduinmoblil auf dem Parkplatz gut stehen, mit runtergelassenen Scheiben hören Fritzi und Balduin noch kurz die Vögel laut und fröhlich singen, dann sind sie bereits still und glücklich eingeschlafen.

Mittagspause im Landschaftsschutzgebiet kurz vor Bielefeld Senne – mit Vogelgesang im Schatten machen Balduin und Fritzi ein Nickerchen

 

30 Minuten später geht es weiter nach Gütersloh.

Auf dem Weg entdecken die Zwei blühende Mohnblumen… und Fritzi muss an die schönen Bilder von dem berühmten Maler Renoir denken…

Spontan machen Fritzi und Balduin ein paar Bilder, zwar keine Renoirbilder – aber immerhin Refritzibilder…

Frau, Chamäleon mit Mohnblumen – kein Renoir aber immerhin ein Refritzi

Chamäleon mit Mohnblumen 1 von Refritzi

Chamäleon mit Mohnblumen 2 von Refritzi

 

In Gütersloh angekommen, stellen Balduin und Fritzi erstmal fest, dass sie beim Lesefrühling wie immer in wirklich guter Gesellschaft mit von der Partie und auch noch ausverkauft sind. Hurra und DANKE!!!

Fritzi und Balduin befinden sich in guter Gesellschaft und sind AUSVERKAUFT, wie schön!

 

Frau Omvlee und ihr Team begrüßen Fritzi und Balduin herzlichst und helfen beim Auspacken, Tragen und Aufbauen. Auch hier macht Wiedersehen einfach Freude!

Das Aufbauen muss schnell gehen, nicht etwa weil Fritzi schon wieder zu spät gekommen ist, sondern weil die Lesungsshow mitten in der Kinderbibliothek stattfindet und natürlich sind schon einige Kinder da… Und vor der Lesung soll ja schließlich nichts verraten werden…

Fritzi bekommt einen Kaffee, den sie dringend braucht, um nach dem Mittagstief ins Nachmittagshoch zu kommen und sie erhält zudem Wasser, was auch super ist, denn heute ist es heiß heiß heiß und Fritzi produziert Schwei… – na Ihr wisst sicher schon was… Nämlich das, was sich auf „heiß“ reimt :-), aber das andere, nicht das schlimme Wort…

Balduin verkrümelt sich einfach und setzt sein Nickerchen fort.

Dann geht es los – um 16.30h –  viele Kinder sind mit ihren Eltern und Geschwistern gekommen und wieder ist dadurch eine bunte Mischung von Kindern zwischen 4- 12 Jahren entstanden plus deren Eltern, Tanten, Onkels, Omas und Opas (deren Alter Fritzi selbstverständlich höflichst unbekannt bleibt)

Auch bei dieser Show muss Fritzi gut aufpassen, dass sie sich nicht verquatscht, denn die Kinder wissen alle wirklich viel und haben auch sehr viel mitzuteilen… so lernen alle intensiv voneinander, was Chamäleons und Frösche so können und dass Kaulquappen wenn sie pillepoppen sind noch einen Schwanz haben aber ausgewachsene Frösche nicht mehr…

Ja, PILLEPOPPEN, richtig gelesen. Ein Junge erklärt, dass wenn Kaulquappen pillepoppen sind, sie noch einen Schwanz haben. Fritzi traut ihren Ohren kaum. Pillepoppen? Gütersloh liegt in Ostwestfalen und Fritzi lebt in Nordrheinwestfalen. Trotzdem kennt sie das Wort nicht. In Bayern oder der Schweiz oder auch manchmal schon in Baden-Würtemberg muss Fritzi damit rechnen, dass sie um Wortübersetzungen bitten muss. Aber doch nicht in Ostwestfalen. Zum Glück ruft eine Mutter auf Fritzis Fragezeichengesicht sofort: „Das ist ostwestfälisch und heißt klitzeklein!“ Aha! Pillepoppen. Das ist ab jetzt Fritzis und Balduins Lieblingswort und zudem mindestens das Wort des Monats oder wahrscheinlich sogar das Wort des Jahres! So toll finden Fritzi und Balduin das Wort! Vielen Dank für dieses sensationelle Wortgeschenk!

Nach dieser Show sagt die Bibliothekarin zum Abschluss zum Publikum: „Vielen Dank an Fritzi Bender, ihr ist es gelungen ein ernstes Thema in eine tolle und unterhaltsame Show zu verpacken.“ Jetzt wird Fritzi zur Abwechslung einmal rot, nicht Balduin. Aber sie kann das Dankeschön eigentlich auch nur von Herzen zurückgeben: „Vielen Dank an das Team der Stadtbibliothek Gütersloh für die Einladung und das wundervolle Publikum! Es war großartig und hat viel Spaß gemacht!“

Erst waren wir hier in Bielefeld) und dann dort in Gütersloh), sind kaum da, schon wieder fort… So schön wars!

 

Überhaupt, war der ganze Tag großartig. Also nochmals vielen Dank an das Lesefrühlingsteam der Stadtbibliothek Bielefeld und der Stadtbibliothek Gütersloh für die Einladung und die super Organisation und für Herzlichkeit und Offenheit! Gerne kommen wir wieder! Und vielen Dank auch an alle Sponsoren des Lesefrühlings, dass dieses Lesefest jedes Jahr von Neuem an den Start gehen kann! Bitte immer weiter so!

Und zu guter Letzt Dankeschön an Frau Natalia Baron (in Bielefeld) und Frau Omvlee (in Gütersloh) fürs großartige Bildermachen und Bilder zur Verfügung stellen…

 

 

Kinderstimmen