Erlebnis-Blog

5. Dezember 2023

04.12.2023 Balduin bleibt gün in Witten

Das war so schön!

Morgens liegt sogar Schnee… Balduin hat sofort einen Reim dazu… unten findet Ihr einen Link zu einem kleinen Filmchen.

Allerdings erst als Fritzi und Balduin in der Bibliothek waren… am Montag ist die Bibliothek Witten nämlich geschlossen und die beiden stehen zunächst ratlos davor. Wie kommt man rein, wenn das Telefon ansagt, dass die Bibliothek geschlossen ist und man keine Klingel findet?

Man klopft an ein Fenster, wo ein netter Mann sitzt, der sich freut und einem die Tür öffnet. Danke!!!!

In der Kinderbibliothek ist aber gar nicht geschlossen, da ist richtig was los. Frau Kreuzer hat schon alles gemütlich hergerichtet und so wird bei nettem Plaudern alles schnell hergerichtet, sodass Balduin und Fritzi sogar noch ein wenig frühstücken können bevor die Kinder eintreffen.

Die Kinder und ihre Erzieherinnen haben beste Laune und von Anfang an trauen sich alle mitzumachen, obwohl die Kinder noch recht klein sind. Balduin kommt gut an und es wird sehr viel gelacht.

Zum Schluss bittet Balduin Frau Sogehtdas den Kindern die Zunge rauszustrecken. Das geht ja eigentlich gar nicht. Findet jedenfalls Fritzi. Und auch Frau Sogehtdas ist der Meinung, dass man das eigentlich nicht darf. Sie fragt aber sicherheitshalber die Kinder, ob man in Witten die Zunge rausstrecken darf. Die Kinder antworteten einheitlich, dass man das nicht dürfe und ein Junge ruft wissend: „Man darf die Zunge nur in Dortmund rausstrecken.“

Aha. So ist das. Das wussten wir wirklich alle noch nicht 😃. Unser Tipp: Wenn man jemandem die Zunge rausstrecken möchte, dann: ab nach Dortmund.

Auf der Rückfahrt fragen sich Balduin und Fritzi in welchen Städten das Zunge rausstrecken wohl noch erlaubt ist. Und dann sagt Balduin: „Weißt du, wem man in jeder Stadt die Zunge rausstrecken darf, Fritzi?“

„Nee!“, sagt Fritzi.

„Dem Arzt!“, kichert Balduin 😃.

Schneereim von Balduin – Filmchen

Frau Lisa Kreuzer von der Kinderbibliothek hat ein paar sehr schöne Bilder gemacht… vielen Dank dafür und für das schöne Gespräch!

So gemütlich ists in der Wittener Kinderbibliothek

Balduin ist in Plauderlaune…

Darf man denn die Zunge rausstrecken oder nicht?

Kinderstimmen