Erlebnis-Blog

20. September 2021

12.09.2021 Kinder- und Jugendbuchmatinee im Stadtbauraum Gelsenkirchen

So ein schöner Mittag und Nachmittag war das – um 12h ging es los…

Die Kinder- und Jugendbuch Matinee im Stadtbauraum in Gelsenkirchen am Sonntag (12.09.2021), ausgerichtet vom Literaturbüro Ruhr mit 3 minütigen Speed-Lesungen von einigen von uns RuhrautorInnen hat riesig Spaß gemacht.

Nie hätte Fritzi gedacht, dass man in 3 Min. so viel unterbringen kann und war sehr beeindruckt von den großartigen Mini-Lesungen aller RuhrautorInnen… so kurzweilig, unterschiedlich, kreativ, humorvoll und spannend! Einfach toll!

Auch Balduin war ganz begeistert – allerdings hat er Fritzi in die 3 Minuten, die sie aus ihrem Bilderbuch Balduin fühlt lila vorlesen wollte, reingequatscht, sodass Fritzi dann nur noch eine Minute Vorlesezeit hatte… aber Balduins Gedanken passten immerhin gut zum Thema des Buches, er hat nämlich übers Andersein geplaudert… :-)

Die Moderation hat die wunderbare Kinder- und Jugendbuchautorin Ute Wegmann übernommen (auch bekannt als Redakteurin und Literaturkritikerin vom Deutschlandfunk Kultur )

Nach den Speedlesungen gab es lecker Kniften, Kuchen, Tee und Kaffee sowie ein ausführliches Meet & Great.

Lauter nette Menschen waren vor Ort, die auf irgendeine Weise Kultur machen und leider konnte ich gar nicht mit allen plaudern oder von allen die Namen erhaschen. Ein dankbares Hoch auf sie alle! 🙏

Mit manchen hat Fritzi aber geschwätzt, mit @bestofworkingmum (Instagram), die mit ihren Töchtern auf Instagram eindrucksvoll Bücher visuell interpretiert (Balduin war ganz begeistert von den Töchtern). Mit der Bookstagrammerin Mia (und ihrer Schwester), die auf ihrem Account @nureinkapitelnoch sehr ehrlich Jugendbücher rezensiert. Fritzi sprach mit einer sehr netten Frau, die passender Weise „Buch“ mit Nachnamen heißt und traf die freundlichen Menschen von @dritter.ort.waltrop (Instagran) und begegnete ansonsten vielen fröhlichen Gesichtern mit einem Lächeln! 🥰

Die Veranstaltung wurde prima ausgerichtet vom Team des Literaturbüros Ruhr und vom Stadtbauraum, der auch das Catering organisierte – und die Fotografin Anna-Lena Konrad
schoss wunderbare Bilder (wie Ihr sehen könnt)! 🙏

Der Stadtbauraum ist übrigens auch ein toller Industriekulturort, es hat also alles gepasst – sogar das Wetter. ☀️🍀

Vielen, vielen Dank! Fritzi und Balduin freuen sich schon sehr

aufs nächste Mal!

 

Fotos: Literaturbüro Ruhr/Anna-Lena Konrad

Antje Deistler vom Literaturbüro Ruhr begrüßt alle herzlich

Ute Wegmann hat toll moderiert!

Fritzi war zuerst Zuschauerin…

…dann auf der Bühne…

und dann quatscht ihr Balduin die ganze Zeit dazwischen…

Hinterher plaudiert Fritzi fröhlich… hier mit Jörg Hilbert und Ines-Maria Jimenez

Und dann werden noch mehrere Gruppenfotos von den RuhrautorInnen gemacht…

…mit spektakulärem (und passendem) Industriekulturhintergrund…

…und auch mal ganz einfach verrückt! :-)

Da waren wir dabei! Hurra!

 

Auf dem Instagram-Account @Ruhrautor_innen findet Ihr alle RuhrautorInnen und die Verlinkungen.

Kinderstimmen