Erlebnis-Blog

16. November 2023

15.11.23 Balduin bleibt grün und sieht rot in Arnsberg… oder auf Arnsberg?!?

Ein besonderer Lesungstag in Arnsberg..

Ganz früh klingelt der Wecker an diesem Morgen – um 6 Uhr –  draußen ist es noch stockfinster und als Balduin und Fritzi um 16h wieder zurück sind, ist es auch schon wieder fast dunkel …

Dazwischen passieren aber ganz viele schöne Dinge:

Vor der 1. und 2. Klasse bleibt Balduin grün und vor der 3. und 4. Klasse sieht er rot.

In beiden Shows sind die Kinder durchweg fröhlich und ausgelassen (in der 2. Lesungsshow fällt ein Junge vor Lachen vom Stuhl, was zu weiterem Lachen führt 😂… )  und wollen nach den Shows am Liebsten gar nicht mehr aufhören Fragen zu stellen …

Ein Junge möchte Fritzis Alter wissen, was sie auch ganz artig verrät, daraufhin blickt der Junge Fritzi erstaunt an und sagt: „Ich habe gedacht, du wärst einundzwanzig.“ Das ist charmant. Aber vielleicht sogar zwanzig Jahre zu viel charmant… 😅😂

Ein anderer Junge will wissen, ob ich auch Bücher für Erwachsene schreibe – da antworte ich wahrheitsgemäß, dass ich am Liebsten für Kinder schreibe und die Kinder reagieren mit Spontanapplaus, was mich total berührt und natürlich bestätigt: Kinder sind einfach großartig!!! ❤️

Geklatscht und gelacht wird auch immer wieder mit großer Begeisterung – und das trotz des Themas Wut in der zweiten Show – zudem sind die Kinder mitten in der Geschichte und fühlen intensiv mit. Balduin und Fritzi sind nach den Shows wirklich sehr berührt!

Die Schule ist auf dem Berg und direkt daneben ist der Schlossberg und da gibts eine spannende Schlossruine zu entdecken … Ihr könnt mit uns kommen und gucken – hier gibts ein Filmchen dazu 😊

Balduin und Fritzi danken dem Team der Franz-Joseph-Koch-Schule und dem FBK für die Förderung. Und herzlichen Dank an Frau Moritz für die schönen Fotos.

Auf unserer Bühne gab es passend zu unseren Shows bereits einen wunderschönen Baum und eine großartige Giraffe 😊

Die wunderschönen Illustrationen von Charlotte Hofmann

Vorlesen mit Balduin…

„Frau Soghehtdas zeigt Zunge“

Kinderstimmen