Erlebnis-Blog

21. November 2023

20.11.23 Balduin sieht rot in der Zentralbücherei Bochum

Hui, das ist ein aufregender Montag Vormittag…

Als Fritzi mit Balduin aufbrechen möchte, ist sie sich auf einmal nicht mehr ganz sicher, ob die beiden gleich Balduin bleibt grün oder eine andere Lesungsshow spielen sollen. Ein Blick auf Fritzis Webseite verrät Fritzi dann, dass ´sie sich wirklich vertan hatte, gewünscht war rot nicht grün. Oooops😅. Also schnell das rote Balduin-Buch gegriffen und ab zur Zentralbücherei Bochum.

„So ein Farbdurcheinander.“, kichert Balduin auf der Hinfahrt und auch Fritzi muss lachen.

In der Bücherei werden die Zwei von Herrn Luig und seinem Team freudig begrüßt und auch von dem neuen Leiter der Stadteilbücherei Bochum Langender, der an dem Montag zufällig in der Zentralbücherei hospitiert.

Alle helfen tatkräftig mit und so ist schnell alles an seinem Platz.

Auch die 20 gutgelaunte plauderfreudige Kindergartenkinder sind kurz darauf bereits auf ihrem Platz –  um 10 vor 10, sind sie schon da und ganz gespannt darauf, was sie erwartet. Die Schulkinder kommen dafür ein wenig zu spät, erst um 10.05h, denn die Bahn ist ausgefallen. Bis die Schulkinder kommen, hat Fritzi von den Kindergartenkindern jede Menge interessante Dinge erfahren. Was auf ihren Kindergartentaschen drauf ist, wer schon Vorschulkind ist und wer noch nicht, wer Geschwister hat, wer welche Farbe mag und und und. Dann hecken die Kindergartenkinder und Fritzi den Plan aus zu klatschen, wenn die Schulkinder ankommen. Die Schulkinder bekommen einen großen Applaus als sie angelandet sind. Darüber freuen sich die Schulkinder und sind sofort dabei. Als Balduin später wild herumwütet, haben alle Mitgefühl… das ist eben auch nicht so einfach mit der Wut, auch wenn sie so wichtig ist.

Am Ende bekommen alle Kinder noch ein persönliches Autogramm – allerdings hat Fritzi, weil sie ja grün gedacht hatte, aber rot gewünscht war, die falschen Karten dabei, die richtigen Karten hat sie dann Nachmittags noch in der Bücherei nachgereicht (ein Glück war die Lesung in Bochum und nicht in Hamburg 😅). Das Gute daran ist, dass auch die Kinder jetzt alle nochmal  mit ihren LehrerInnen und Erzieherinnen in die Bücherei müssen, um an die Karten zu kommen und vielleicht wird so bei dem/der ein oder anderen Lesefreude geweckt… also sozusagen aus Versehen und ganz nebenbei 😉.

Nachdem die Kinder weg sind, steht dann Herr Witzmann mit einer riesengroßen Kamera vor Fritzi und Balduin. Herr Witzmann ist vom Kultursekretariat Gütersloh beauftragt worden, ein Filmchen von den beiden zu machen… warum? Manche von Euch wissen es vielleicht schon… aber wenn das Filmchen von Herrn Witzmann online ist, verrät Fritzi Euch auf jeden Fall alle Details über dieses Projekt, was 2024/2025 stattfinden wird. Fritzi und die Puppencombo freuen sich jedenfalls mega darauf und darüber.

Hier könnt Ihr schonmal einen kleinen Blick vor und hinter die Kamera von Herrn Witzmann erhaschen (einfach anklicken).

Vielen Dank an das Team der Zentralbücherei, an die nette Schulklasse, die tolle Kindergartengruppe und an Herrn Witzmann!

Kinderstimmen