Erlebnis-Blog

26. August 2023

25.08.23 Balduin sieht rot in der KÖB Unna-Massen Abschlussfest Sommerleseclub

„Es geht wieder los!!!“, ruft Balduin aufgeregt, als Fritzi und er an diesem Nachmittag das Auto packen.

Den ganzen Vormittag über ist es gar nicht richtig hell geworden, stattdessen hat es gedonnert, geblitzt und auch wie verrückt geregnet – erst kurz bevor die beiden los müssen, klärt sich der Himmel ein wenig auf.

Aber ein wenig regnet es immernoch und die zwei starten erstmal mit Schirm… und natürlich muss Balduin ein wenig Schabernack treiben mit Fritzi und möchte unbedingt, dass sie ein Filmchen im Regen machen – mit dem Schirm.  Eieiei. Frecher Balduin! Aber Fritzi kann diesmal ganz wunderbar kontern, damit hat Balduin nicht gerechnet… Den Link zum Regen-Filmchen findet Ihr ein bisschen weiter unten…

Die Lesungsshow findet heute im Pfarrheim statt… und Frau Sarblewski und das Team der Massener Bücherei warten schon am Eingang und freuen sich als das Balduinmobil ziemlich pünktlich anlandet. Alle sind sofort hilfsbereit zur Stelle und so ist alles schnell in den Raum getragen. Der Aufbau geht fix und bis auf ein Verlängerungskabel, dass eine Kindersicherung hat, die so schwer ist, dass es zunächst auch eine Erwachsenensicherung ist, worüber herzlich gelacht wird, funktioniert alles prima :-).

Dann kommen auch schon die ersten Kinder mit ihren Eltern. Es ist ein wichtiges Ereignis heute für die Kinder, nicht nur, dass es eine echte Lesungsshow gibt, sondern gleichzeitig ist heute auch das Abschlussfest des Sommerleseclubs 2023 und die Kinder erwarten auch noch Teilnahmebescheinigungen und sogar Geschenke.

Aber zunächst sieht Balduin rot. Und wie! Die Kinder sind zwischen 2-12 Jahren und sind mit Eifer bei der Sache… und auch für die Erwachsenen ist das Thema Wut durchaus bekannt und interessant. Fritzi und Balduin geben ihr Bestes, allerdings geht es auch diesmal nicht ganz ohne Wut, im Gegenteil, es wird auf der Bühne mächtig herumgewütet seitens Fritzi und Balduin – die Kinder und Eltern lachen herzhaft, aber sie kennen all das natürlich auch.

Eine Stunde später sind alle glücklich mit den Give-Aways, Geschenken, Autogrammkarten und Teilnahmebescheinigungen – und auch das Team der Massener Bücherei und Fritzi und Balduin sind zufrieden. Gemeinsam wird der Saal aufgeräumt und eine fröhliche Enkeltochter hilft fleißig mit. Dann fragt sie: „Was ist das hier eigentlich? Eine Omaschule?“ Da müssen alle zum Abschluss noch einmal lachen, denn das ist lustig und irgendwie auch eine prima Idee, oder? Eine Schule für Omas und Opas… Lernen und Erkenntnis und Wachstum ist für alle da, von jung bis alt, genau wie der Sommerleseclub :-)!

Frau Sarblewski hat wunderbarer Weise ein paar Bilder gemacht, die sie Fritzi auch zur Benutzung zur Verfügung gestellt hat. Herzlichen Dank dafür und ein herzliches Dankeschön auch an das Team der KÖB Unna-Massen für die rundum tolle Betreuung und Unterstützung! Wir kommen gerne wieder.

Hier gehts zum Regen-Filmchen

Kinderstimmen