Erlebnis-Blog

15. Februar 2012

Balduins Lesereise im Februar 2012 in Herne und Bochum:

Das war schön! Ich hatte eine sehr entspannte Winterpause. Ich habe nämlich nur auf meiner faulen Chamäleonhaut gelegen und Insekten gefangen… und Spinnen. Spinnen sind ja wirklich sehr lecker. Ich habe jedoch festgestellt, dass es auch „Hüpfspinnen“ gibt. Da muss selbst ich als Chamäleon manchmal aufgeben… so schnell, sind die weggehüpft, dass ich sie nicht mit der Zunge fangen konnte….

Am 15.02. durften wir noch einmal (wie schon letztes Jahr) in der alten Druckerei von der Buchhandlung Koethers&Röttsches lesen. Das war wieder soooo klasse. Und auch lustig. Da die Schulkinder eine Stunde zu früh da waren und es draußen geregnet hat, hat Fritzi sie schon alle vorher hereingelassen. Aber natürlich war den Kindern schnell langweilig aber wir mussten ja auch noch auf das andere Publikum warten…
Also hat Fritzi kurzerhand gesagt: „Dann singen wir etwas! Wer kennt ein Lied?“ Nachdem einige Jungs Shakira und Michael Jackson vorschlugen, aber keiner so recht wusste, wie man „die“ singt, rief ein Mädchen: „Wir singen die Weihnachtsbäckerei!“ Und das konnten wirklich alle. Alle, bis auf eine. Fritzi. Aber das war nicht so schlimm, weil Fritzi dann einfach die Kinder hat singen lassen und das haben sie ganz alleine richtig großartig gemacht. Fritzi hat hinterher jedenfalls die Kinder beklatscht. Ich fand das sehr lustig, denn das ist doch ein WEIHNACHTSLIED. Mitten im Februar?!? Naja, es war ja immerhin weihnachtlich kalt draußen, da fehlte eigentlich nur noch der Schnee und die Insektenplätzchen, dann wäre es ja schon auch wie Weihnachten gewesen.
Nach dem Weihnachtslied kamen dann endlich anderen Kinder und die Lesung ging richtig los. Wir hatten alle auch dieses Mal mächtig Spaß.

Am 23.02. hat die Fritzi mit mir in ihrer alten Arbeitsstelle eine Lesung gemacht. In der Praxis für Logopädie Rösler und Ruberg. Eine logopädische Praxis ist ja wirklich etwas ganz Tolles. Da gibt es gaaaaaaanz viele Spiele, für jedes Alter. Aber es dürfen leider nur Kinder dort regelmäßig hingehen, die noch nicht richtig sprechen können. Ich würde da gerne andauernd hingehen. Ein Glück wurde an dem Tag, wo wir dort waren, eine Ausnahme gemacht und auch Kinder und Chamäleons, die schon richtig sprechen können, durften in die logopädische Praxis gehen. Das war super! Die Fritzi hat alles für die Lesung aufgebaut und ich habe gespielt. Dann haben Fritzi und ich vor sehr vielen sehr netten Kindern und Erwachsenen eine Lesung gemacht und danach habe ich noch ganz lange weitergespielt. Mit Fritzis ehemaliger Chefin und ihrer ehemaligen Kollegin und auch noch mit den Kindern, die noch dort waren. Und Fritzi hat währenddessen aufgeräumt. Hihi.
Das war ein super Tag. Alle waren so nett zu uns, wir haben sogar Blumen bekommen! Als wir endlich nach Hause gingen, war ich sooooo müde, dass ich direkt auf dem Nachhauseweg im Auto eingeschlafen und erst am nächsten Mittag wieder aufgewacht bin. Spielen kann ganz schön anstrengend sein!

Kinderstimmen