Erlebnis-Blog

20. Oktober 2020

Käpt n Book Sept./Okt. 2020

27.09.2020

Heute startet Käpt n Book… und Fritzi Benders Zwergenlala wird in der Villa Zanders zum Besten gegeben… alle sind sehr aufgeregt und vorfreudig an diesem Morgen.

„Wie wird das denn sein? Werden auch Kinder da sein?“, fragt Karlotta beim Frühstück.
„Ganz bestimmt viele Kinder! Also ich denke 40 Besucher dürfen kommen.“, antwortet Fritzi.

„Das ist gut, da sind auch Kinder mit dabei!“, sagt Karlotta und trinkt einen großen Schluck Kakao.
„So, jetzt müssen wir aber mal das Auto packen.“, sagt Fritzi Um 10h. Denn um 10.30h muss losgefahren werden und das Packen ist ein größeres Unterfangen, denn auch die ganze Technik muss diesmal mit, da nicht ganz klar ist, was es vor Ort für Technik gibt.

Eine halbe Stunde später sind folgende Dinge im Auto:

1 Keyboard, 1 Ständer für das Keyboard, 1 Gitarre, 10 wuchtige Kabel, 2 Boxen, 1 Herr Kauz, 1 Baumstamm für Herrn Kauz, 1 Karlotta, 1 Podest für Karlotta, 1 Head-Set Mikrofon für Fritzi, 1 Mikrofon für Hennes, 1 Mikrofonständer fürs Mikrofon von Hennes, allerhand Kleinkram (was zu Futtern, was zu trinken, Fritzis Schminkkram usw.) sowie 1 Hennes und 1 Fritzi. Mehr geht wirklich nicht ins Auto.

„Alle da?“, fragt Fritzi. Ein „Ja“ im Chor folgt und los geht‘s.

Um 11.30h steht das rote Balduin-Zwergenlala-Tourmobil vor der Villa Zanders. Alle sind sehr nett und freundlich vor Ort aber Frau Santa Ursula ist noch nicht da. Es ist ja auch noch früh fürs Ankommen und spät für ein Frühstück. Aber weil Fritzi ohnehin besser spätstücken als frühstücken kann,  isst sie erstmal im Villagarten ein Brot, während Karlotta den Villagarten genauer erforscht und Herr Kauz sich einen Baum aus der Nähe anschaut.

Als Frau Santa Ursula dann da ist, kommt alles in Schwung. Es wird aus dem Hinterzimmer mal eben eine Bühne hervorgezaubert und Fritzi richtet Herrn Kauzes Baumstamm ein, während Hennes die Technik aus dem Auto holt… vor Ort gibt es zwar auch welche, aber so richtig weiß offenbar keiner Bescheid. Und sicher ist sicher. Frau Loesch von der Stadt ist auch plötzlich da mit ein paar netten Kolleginnen und es herrscht geschäftiges Treiben überall in der wunderschönen Villa Zanders.

Ein wunderschöner Raum mit nicht so vielen Stühlen…

 

Dann stehen die Bühne und auf der Bühne die Bühnendeko und die Technik und der Landrat (Herr Stephan Santelmann) steht vor der Tür.

unsere schöne Bühne…

 

Fritzi möchte sich noch fix auf der Hightech Toilette aufhübschen… da es nicht so viele Ablagen gibt, legt sie ihr Schminkzeug einfach ins Waschbecken. Als sie alles schön hineingelegt hat, geht plötzlich das Wasser an…. und Fritzi hüpft vor Schreck zurück, da geht die Klospülung… Karlotta, die das alles staunend beobachtet lacht sich kaputt… zum Glück muss Fritzi auch lachen… ganz schön verrückt so ein Bad, wo alles von alleine angeht….

Dann gehts schnell, noch fix ein Bild mit Abstand und dann begrüßen die Kreiskulturreferentin Frau Loesch und der Landrat Herr Stephan Santelmann das wunderbare Familienpublikum. Und kurz darauf ist Fritzi gefragt und es gibt den Startschuss für die Zwergenlala-Show!

Kreiskulturreferentin Frau Loesch, Fritzi und der Landrat Herr Stephan Santelmann

 

Zwergenlala sticht in See im Käpt n Book Schiff… es wird eine schöne Show, Karlotta ist sehr frech und Herr Kauz sehr verwirrt, aber gerade das macht die Show besonders schön, denn diese beiden sind einfach herzallerliebst.
Hinterher muss alles „zacki  zacki“ gehen, denn auf der Bühne geht es direkt weiter.

Im Wintergarten gibt es dann noch ein kurzes Hallo mit ein paar sehr netten Kindern, die geduldig gewartet haben und dann muss noch alles ins Auto zurück. Herr Kauz und Karlotta nickern im Auto und auch Hennes döst und Fritzi überlegt sich, worauf sie Hunger hat und freut sich direkt schon auf die nächste Show!

Danke an das tatkräftige Team von der Villa Zanders und von Käpt n Book fürs möglich machen, es war mir ein Fest!!!

Und Danke an Beethoven, der im Beethovenjahr auch mit von der Partie ist bei Käpt n Book.

Beethoven schaut mich streng an…

 

07/08.10.2020

Am 07.10. klingelt nachmittags das Telefon: Frau Firmenich von der Deutschen Post AG ist am Apparat und erklärt besorgt, dass in Bonn die Corona-Zahlen hochgegangen seien und die Kita deshalb nicht zu der Zwergenlala-Show kommen könne… es bestünde aber die Möglichkeit die Show in der Turnhalle zu der Kita zu veranstalten, ob wir das wohl machen würden… ?

Natürlich ist das möglich. Flexibilität ist im Moment ja wirklich das A und O. Also fix die neue Auftrittsadresse notiert und alle informiert. Karlotta, Fritzi und Fritzis Lieblingsmusikermann Hennes finden es toll in einer Kita spielen zu dürfen. Herrn Kauz ist alles recht, solange nur sein Baumstamm dabei ist…

Gegen Abend wird das Auto gepackt, denn alle dürfen heute eine Nacht im Hotel übernachten. Wegen der A40 und der A1 und der A3. Denn morgen um 8.15h soll das Balduinmobil – also diesmal das Zwergenlala-Mobil – vor der Kita anlanden und damit das auch pünktlich klappt und Fritzi nicht stundenlang in der A40 und/oder der A3 und/oder der A1 im Stau steht, hat Käpt n Book netter Weise eine Übernachtung im Hotel spendiert. Karlotta freut sich. Allerdinngs bekommt sie von dem Hotelzimmer gar nicht viel mit, als im Hotel eingecheckt wird ist es 21h und sie ist auf der Autofahrt eingeschlafen.

Der Wecker klingelt früh und alle sind wach, guter Laune und vorfreudig.

Vorfreude!

 

Die Kita ist gut zu finden und um Punkt 10h ist auch alles geschafft, Lautsprecher, Synthy, Mikros, Gitarre und Co sind angeschlossen, Herr Kauzes Baumstamm steht, der Soundcheck hat geklappt und es kann losgehen.

Gleich gehts los!

 

20 Kitakinder im Alter von 4/5 Jahren sitzen weit entfernt auf Bänken und freuen sich. Sie machen mit, haben viel zu sagen, helfen Herrn Kauz beim Märchenerzählen und lachen sich zwischendurch kaputt bis eines der Kinder sogar von der Bank fällt. Mehr kann man von so einem Vormittag ja nicht erwarten… oder? Karlotta ist jedenfalls glücklich und sagt: „Das war soooo schön!“

War´s auch. Viel Dankbarkeit geht an die tollen Kita Kinder, an die Erzieherinnen, allen voran Frau Hess, von der Einrichtung Bumbele-Bees, an Frau Firmenich von der Deutschen Post AG und an das Käpt n Book Team!

Karlotta ist müde…

… und zufrieden.

 

Jetzt freuen sich alle auf den 10. und 11.10.2020, denn da geht es weiter mit Käpt n Book, wenn Corona es erlaubt, aber Fritzi ist zuversichtlich.

 

10.10.2020

Die Zentralbibliothek ist heute unser Ziel. In den großen Raum dürfen exakt 21 Personen, inklusive Techniker und wir auf der Bühne… trotzdem wird uns prima geholfen. Zwei starke Männer, Herr Kain und sein Kollege packen tatkräftig mit an, es ist gute Technik vor Ort und alles klappt in der vorgegebenen Zeit. Es bleibt Fritzi noch ausreichend Zeit für Vorfreude.

Vorfreude!

 

Und auch, um das schöne Käpt n Book Poster zu betrachten… na, wen erkennt Ihr alles darauf?

Na, wer ist alles dabei?

 

Zum Glück hat das erlesene Publikum hat mächtig Spaß, denn es ist schon ein großer Raum mit wenig Publikum und großem Abstand zur Bühne. Aber die Musik machts und natürlich Karlotta und Herr Kauz.

großer Raum, wenig Stühle

 

Vielen Dank an das tolle Team der Zentralbibliothek. An Herrn Kain und seinen Kollegen, aber auch an Frau Krämer, die im Vorfeld viel organisiert hat. Über den Besuch von Frau Eggert freut sich Fritzi besonders, denn Frau Eggert trifft Fritzi eigentlich jedesmal bei Käpt n Book und es menschelt so schön.

Es menschelt heute aber ohnehin, denn so viel Roadies wie an diesem Abend beim Weg zum Zwergenlala-Mobil hatte Fritzi wirklich noch nie! DANKESCHÖN!

 

11.10.2020

Wir dürfen heute vor einem Teilchenbeschleuniger im Deutschen Museum spielen, sowas gibt es nur bei Käpt n Book. „Welche Teilchen beschleinigt der denn?“, fragt Karlotta. „Heute beschleunigt er uns.“, antwortet Hennes grinsend. „Bitte nicht.“, sagt Herr Kauz. „Sie, Herr Horst und Sie Frau Friedhelm sind doch ohnehin schon immer so schnell.“ Fritzi muss lachen. Wo er recht hat, hat er recht, der Herr Kauz.

Der Teilchenbeschleuniger und unsere Bühne

 

Vor der Show wird Fritzi aber nochmal ganz warm ums Herz. Also das ist ihr ohnehin schon, denn im Deutschen Museum laufen lauter Moorhühner und Füchse herum – alle Mitarbeiter sind verkleidet als braune oder gelbe Hühner oder als Füchse, sind freundlich und hilfsbereit und eben auch lustig anzusehen. Aber als DER Käpt n Book höchstselbst (alias Hanno Friedrich) plötzlich vor Fritzi steht, ist Fritzi total ergriffen. Käpt n Book ist wirklich und wohlverdient das Herz des rheinischen Lesefests und es ist immer eine große Ehre, wenn er da ist, wo man selber gerade ist und vor Allem, wenn er die Veranstaltung dann auch noch ankündigt.

Also werden direkt zwei Erinnerungsfoto gemacht. Mit Maske und mit Abstand.

Mit Maske!

ohne Maske!

 

Frau Vogt vom Leitungs- und Orgateam des rheinischen Lesefests ist auch vort Ort und Fritzi freut sich auch hier sehr über dieses Wiedersehen. Denn ebenso wie ein Herz benötigt eine solches Festival auch einen schlauen Kopf. Frau Kothe, Frau Vogt und das ganze Käpt n Book Team sind seid vielen Jahren dieser wunderbare Kopf.

Dann moderieren Käpt n Book und ein gelbes sehr freundliches Huhn die Veranstaltung an und los geht´s.

Es folgt eine schöne letzte Veranstaltung auf diesem etwas anderen sehr besonderen und auchs ehr schönen rheinischen Lesefest… und fast ein bisschen Rockstimmung kommt auf… vielleicht liegt das wirklich am Teilchenbeschleuniger.

Ein riesengroßes Dankeschön an das fantastische Team des Deutschen Museums, an Frau Vogt und Käpt n Book höchstselbst, an das wundervolle Publikum und überhaupt an die ganze Stadt Bonn!

Es war uns ein großes FEST. Ein rheinisches Lesefest! Bis zum nächsten Mal.

 

 

 

 

 

 

 

Kinderstimmen