Erlebnis-Blog

2. Dezember 2014

Lesereise nach Paderborn mit Prinz Felipe – 02.12.2014

Am 02.12.2014 ging es nach Paderborn und zwar mit hoher Promi-Konkurrenz:

Prinz Felipe sollte um 9.30h in Paderborn landen…

Als Fritzi und Balduin am Flughafen von Paderborn vorbeifuhren, kam dort tatsächlich gerade ein Flugzeug an. War das wohl der Prinz?

Balduin war sehr aufgeregt und meinte, dass wir doch hätten die Prinzessin Blubberbauch dabei haben müssen… aber da wir erst im Radio von dem Prominentenbesuch in Paderborn erfahren hatten, konnte die Prinzessin an diesem Morgen selig in ihrem Bettchen schlummern ganz ohne von dem Prinzen zu erfahren. ( Das tut sie übrigens sehr gerne „lange schlafen“ – ganz im Gegensatz zu Balduin steht sie nicht gerne frühmorgens auf).

Zunächst war die erste Lesung mitten in der Stadt in der Bibliothek.

Viele tolle Kinder aus einem Kindergarten in der Nähe waren gekommen und auch noch ganz spontan eine Mutter mit ihrer Tochter Lilli. Lilli hatte an diesem Morgen ganz tapfer bereits einen Arztbesuch mit „Pieks“ hinter sich gebracht und, um noch etwas Schönes an diesem Vormittag zu tun, ging die Mama mit der Lilli kurzerhand in die Stadtbibliothek (sehr vorbildlich!!!). Dass hier nun aber der Balduin gastierte, wusste die Mama gar nicht und umso größer war bei Lilli und der Mama die Freude, dass sie nun überraschend an der Balduin bleibt grün-Lesung teilnehmen konnten.

Bei der Lesung mit Bilderbuchkino

Bei der Lesung mit Bilderbuchkino

Balduin und Lilli verstanden sich prächtig… auch nach der Lesung plauderten sie noch eine Weile miteinander… auch mit der supernetten Veranstalterin aus der Stadtbibliothek: Frau Drescher…

Danach fuhren Fritzi und Balduin in ein Schloss. Wirklich. In eine echte Schlossbibliothek, wo dann die zweite Lesung stattfand. Sie wurden auch dort wunderbar betreut von den sehr netten und sehr engagierten Damen vor Ort – also den Schlossherrinnen J.

Noch einmal betrauerte Balduin, dass die Prinzessin Blubberbauch nicht mit dabei war. Eine Lesung in einem echten Schloss für eine Prinzessin, das wäre doch mal was.

Leider hatte Fritzi vergessen vor der Lesung Fotos zu machen und nach der Lesung war es schon viel zu dunkel… Aber die Lesung wurde wunderbar, die Kinder und auch alle anderen eher zufälligen Zuschauer hatten Spaß. Gerne fahren wir wieder nach Paderborn – auch gerne ins Schloss. Vielleicht das nächste Mal mit der Prinzessin gemeinsam? Auf dem Rückweg nach Hause, startete übrigens gerade ein Flugzeug – so gegen 17h – war das vielleicht Prinz Felipe auf dem Rückflug?

Kinderstimmen