Erlebnis-Blog

23. März 2015

Lesungspremiere „Balduin sieht rot“ am 22.03.2015 im Fräulein Coffea Bochum und FROHE OSTERN

Was für ein schöner Vormittag!

Er begann allerdings sehr früh… um 7.30h klingelte Fritzis Wecker und das an einem Sonntag!?!

Fritzi hätte sich gerne noch einmal träge auf die andere Seite gewälzt – aber Balduin war wie immer topfit und quengelte, dass es jetzt doch mal schnell losgehen müsse.

Irgendwie kam Fritzi dann doch aus dem Bett und so klappte es auch, dass alle wichtigen Dinge pünktlich um 8.45h im Auto verstaut waren und es (für Balduin „ENDLICH!!!“) losgehen konnte.

„Lesungspremiere, wir kommen – in unserm roten Balduinmobil!“, rief Balduin aus dem Autofenster voller Vorfreude.

Als Fritzi und Balduin ankamen, war Nina, die supernette Veranstalterin im Fräulein Coffea, schon fleißig am Umbauen. Es gab viel zu tun:

Tische mussten gestapelt, Stühle gestellt und Decken gelegt werden… dann musste die Leinwand angebracht und 2 Verlängerungskabel durch den Raum gezogen werden. Zum Schluss wurde noch wunderschön „dschungelmäßig“ mit Tüchern und Tieren dekoriert und zu guter Letzt machte Fritzi den Lesungsaufbau fertig.

Kaum war der allerletzte Griff getan, standen auch schon die ersten Gäste im Raum.

Es wurde rappelvoll! Am Ende musste noch eng zusammengerückt werden, bis tatsächlich alle ein kuscheliges Plätzchen fanden…

…kein weiterer Gast, hätte mehr gepasst.

Kurz nach 11h ging es (für manche Kinder ebenfalls „ENDLICH!“, denn manche waren schon früh gekommen :-)) los!

Frank Schorneck – einer der Präsentatoren dieser Veranstaltung im Rahmen der „Literaturreihe für Kinder“ vom „Macondo Magazin – Die Lust am Lesen“ – begann mit einer kleinen, feinen Begrüßungsrede. Er sagte unter anderem, dass dies´ bereits die dritte gemeinsame Lesungspremiere in Bochum sei und man sich schon auf die nächste freue…

Denn tatsächlich sind die Lesungspremieren von Fritzis Büchern „Balduin bleibt grün“ und „Prinzessin Blubberbauch“ auch schon in dieser „Combo“ gemeinsam präsentiert und veranstaltet worden. Nur der Veranstaltungsort und die Veranstalterin Nina vom Freäulein Coffea war neu! Aber da dieser besondere Veranstaltungsort Allen gefiel… und da das nächste Buch von Fritzi ja bereits in Arbeit ist… kommt die nächste Lesungspremiere also bestimmt….

Jetzt kam aber natürlich erst einmal diese Lesungspremiere „Balduin sieht rot“!

Bild von Frank Kurczyk

Fritzi startet…

Es wurde eine sehr schöne und sehr interaktive Lesung. Die Kinder waren zwischen 4 und 11 Jahren. Ein Junge, der nach Fritzis Einschätzungen etwa 5 Jahre alt war, sagte jedoch ganz überzeugt, dass er aber auch sieben und 11 Jahre alt wäre… Zeit und Alter können eben realtiv sein:-).

Die Kinder wussten viel zum Thema Chamäleon zu sagen (und durchaus auch zu anderen Themen), das Buch kam prima an und selbst der wütende Balduin – obwohl wirklich an diesem Vormittag ein wahrer Wüterich – fand großen Anklang. Ein kleines Mädchen war direkt beim Erscheinen von Balduin sehr mutig und rief dem knallroten Balduin direkt begeistert seinen eigenen Namen zu. Da mussten alle lachen… selbst der Balduin, obwohl er so wütend war.

Nach der Lesung gab es natürlich noch Autogramme, Buchsignierungen und andere Überraschungen.

Bild von Frank Kurczyk

Fritzi und die Kinder

Der Illustrator Sebastian Niemann war nämlich z.B. auch dabei und hat zur Begeisterung der Kinder Bücher individuell mit einer kleinen Balduinzeichnung signiert… :-)

http://niemann-niemann.de/

Fräulein Coffea hat zudem keine Kosten und Mühen gescheut, denn zur Feier der Lesungspremiere gab es Himbeersaft und es wurden rote Chamäleonkekse gereicht… LECKER!!!

Bild von Frank Kurczyk

großartige Chamäleonkekse

Fräulein Coffea, das Macondo Magazin – die Lust am Lesen, Fritzi und Balduin, sowie die vielen fantastischen Gäste groß und klein, fanden, dass es eine gelungene Lesungspremiere war.

http://fraeulein-coffea.de/

https://de-de.facebook.com/MACONDOmagazin

Fritzi und Balduin sagen: Vielen Dank an alle Helfer, Unterstützer und Gäste dieser schönen Premierenfeier!

Alle Bilder, bis das auf das von den Balduinkeksen (das hat Fritzi gemacht) sind von Frank Kurczyk geknipst und zur Verfügung gestellt worden, vielen Dank auch dafür dafür!

Jetzt bleibt nur noch eins zu sagen:

FROHE, SONNIGE und BUNTE OSTERN, für alle Eiersucher groß und klein –  wünschen Balduin, die Prinzessin Blubberbauch, der Osterhase und natürlich Fritzi

… mit einer kleinen OSTERFOTOSESSION bei sonnigem Wetter!

Kinderstimmen