Erlebnis-Blog

22. März 2023

Lesungsshow in der Nachbarschaftsbibliothek Bochum Linden 21.03.23

Das ist heute ein aufregender Lesungstag mit Balduin sieht rot. Wunderbarer Weise ein Heimspiel – nämlich in der Nachbarschaftsbibliothek in Bochum Linden. Voller Vorfreude fahren Balduin und Fritzi pünktlich los und Fritzi ruft auf dem Weg nochmal kurz an und fragt: „Kann man vor der Bibliothek ausladen?“

„Kurz vor der Bibliothek parken zum Ausladen ist kein Problem.“ sagt Frau Leinemann von der Biobliothek und dann warnt sie die beiden zum Glück noch fröhlich vor: „Eigentlich streiken wir heute, aber wegen der Lesung haben wir natürlich kurz offen.“

Gut, dass Balduin und Fritzi vorgewarnt sind, denn an der Tür der Bibliothek steht ein großes Schild: Heute bleibt die Bibliothek wegen Streik geschlossen.

Frau Leinemann ist aber schon direkt parat und schnell wird alles ausgepackt und aufgebaut.

Und dann kommen auch schon die Schulkinder. Allerdings sind es zwei vierte Klassen und nicht wie angekündigt zwei dritte Klassen. Frau Leineweber ist auch erstaunt, denn irgendwie hatte die Schule das zwar mitgeteilt, aber irgendwie ist es bei Frau Leineweber nicht angekommen (das passiert hier bei uns zu Hause mit der Puppencombo auch immer mal wieder :-)).

Eigentlich sind die Viertklässler für die Balduin sieht rot Lesungsshow schon zu groß, aber eigentlich ist Wut ein Thema, was für jedes Alter interessant ist, sogar für Erwachsene – denn auch Erwachsene werden von der Wut manchmal sehr herausgefordert … da kann auch Fritzi ein Wut-Lied von singen. Also: Ran an die Wut!

Und, na sowas, die Viertklässler sind von Anfang an ganz dabei und sie wissen so viele Details über Chamäleons, dass Fritzis Chamäleonherz ganz glücklich ist. Und auch das Thema Wut ist total brisant. Darüber wissen alle ganz viel zu berichten – Balduin kommt mit seiner Wut und seinem frech sein auch ganz prima an und freut sich, dass die Viertklässler wirklich alle seine Witze verstehen und ganz viel lachen. Es ist ein bisschen auch ein Umgang-mit-der-Wut-Workshop und hinterher sind alle zufrieden!

Fritzi war ein bisschen stolz, wie gut das alles geklappt hat und Balduin hat daraufhin ein bekanntes Volkslied umgedichtet, allerdings natürlich wie immer sehr frech… schaut und hört hier mal rein

Vielen Dank an Frau Leineweber von der Bibliothek für die Einladung, an Neustart Kultur für die Förderung und an die Viertklässler für ihre Offenheit zum Thema Wut und überhaupt.

 

Kinderstimmen