Erlebnis-Blog

13. Oktober 2022

Minilesereise nach Korbach und Frankenberg 10/11.10.22

„Das war soooooo schöööön!“, seufzt Balduin glücklich auf der Rückfahrt.

Aber von Anfang an, Fritzi und Balduin sind eingeladen worden ins schöne Nordhessen zu reisen.

Am 10.10.22 ging es Richtung Korbach. Schon die Fahrt dorthin ist beschaulich, denn nach der Abfahrt von der Autobahn geht es 1h über Land nach Korbach. Frau Weber freut sich als das Balduinmobil in Korbach anlandet, begrüßt Fritzi und Balduin herzlich und hilft sofort beim Ausladen und erzählt, dass es ja schon ein bisschen herausfordernd ist vor so ganz kleinen zu lesen. Fritzi sagt strahlend: „Ach, mir macht das sehr viel Spaß mit den Dreijährigen und Balduin sowieso.“ „Dann hoffen wir mal, dass auch Dreijährige kommen, denn es ist ja eine Veranstaltung bis 3 Jahre.“, grinst Frau Weber. Da ist Fritzi einen Moment sprachlos… eine Lesung von 0-3 Jahren? Das ist neu. Das hatten Balduin und Fritzi noch nie.

Aber ganz nach dem Motto: „Man wächst mit seinen Aufgaben“, wird alles aufgebaut und eingerichtet und neben 2 und 2,5 jährigen Kindern und ihren Eltern, sind sogar kurz darauf im Publikum auch zwei dreijährige Kinder und eines davon bedient sogar ganz fachgerecht den Diaprojektor. Natürlich passen Fritzi und Balduin die Lesungsshow hier und da altersmäßig an – aber die Kinder sind die ganze Show über dabei und hinterher möchte wirklich jede/r eine Autogrammkarte.

„Das war ein bisschen anders als sonst.“, sagt Balduin, der es natürlich gewohnt ist, dass die Kinder über seine Witze lachen. Dann denkt er einen Moment lang nach: „Aber es war einfach anders schön als sonst.“ und grinst. Fritzi nickt. So hat sie es auch empfunden.

Frau Weber von der Stadtbücherei und auch die anderen Erwachsenen sind ebenfalls zufrieden und hatten Spaß, Frau Weber hat auch ein paar Bilder gemacht, die sie Fritzi zur Verfügung stellt. Vielen Dank an Frau Weber und auch an das nette und außergewöhnliche Publikum.

Nach der Veranstaltung haben sich Balduin und Fritzi im schönen Korbach umgesehen:

Balduin zeigt Euch Korbach (Hier gehts zum Filmchen)

Am nächsten Morgen dürfen Balduin und Fritzi in der Stadtbücherei Frankenberg auftreten. Herr Kanitz, Leiter der Stadtbücherei Frankenberg, begrüßt Fritzi ebenfalls sehr freundlich und sagt: „Ich hoffe, die eingeladene Kindergruppe ist nicht zu klein heute.“ Fritzi und Balduin erzählen vom Nachmittag davor und wie das alles geklappt hat und sind gespannt auf die Kinder. Zudem sind sie sehr beeindruckt von der Stadtbücherei im Steinhaus. Das Steinhaus ist das älteste Haus am Platz, es ist 780 Jahre alt!!! 780!!! Und es ist wunderschön. Genauso wie Frankenberg selbst.

Die Kindergruppe die heute kommen, sind 1 und 2 Jahre alt. Das ist wirklich sehr klein. Aber Fritzi und Balduin haben ein paar sehr gut Ideen. Es wird gesungen und sich versteckt und gesucht und gefunden. Es wird mit den Zungen geblubbert und passend zum Chamäleon werden Farben gesucht… und gefunden. Die Erzieherinnen machen alle fröhlich mit und ebenso die Kinder. Balduin bleibt auch heute die ganze Zeit grün, also kann man diese besondere Show durchaus auch „Balduin bleibt grün“ nennen. Die Kinder sind immer wieder voll dabei bis zum Schluss und Autogramme möchten sie auch gerne haben. Auch an diesem Vormittag ist es „anders schön“ aber eben auch besonders schön. Balduin und Fritzi werden Frankenberg und Korbach in guter Erinnerung behalten… gerade weil es „anders schön“ war.

Vielen Dank auch an Herrn Kanitz und das Team der Stadtbücherei Frankenberg und die wunderbare Kleinkindgruppe mit ihren engagierten Erzieherinnen.

Und vielen Dank auch an Frau Götz vom Landkreis Waldeck-Frankenberg für die Organisation.

Balduin zeigt Euch Frankenberg (Hier gehts zum Filmchen)

 

Kinderstimmen