Erlebnis-Blog

5. Mai 2017

Mit Balduin auf den (Bühnen-) Brettern von Bretten 01.-04.05.2017

01.Mai 2017

„Es regnet es regnet, die Erde wird nass!!!“, singt Balduin fröhlich. Vom Wonnemonat Mai leider überhaupt gar keine Spur…

Mit dem vollbepackten Auto geht es jedenfalls auf nach Bretten, Regen hin oder her.

 

Bretten, wir kommen!

Bretten wir kommen!

 

Nach 4 Stunden ist Bretten erreicht und die Wiedersehensfreude des Veranstalters Nr. 1 (Herr Baumgärtner) nebst seiner Gattin und Tochter ist groß (was umgekehrt genauso ist). Fix wird noch der Auftrittsort inspiziert und eingerichtet und auch Veranstalter Nr 2 kommt vorbei und freut sich (ebenfalls wechselseitig!). Dann gibt es für alle was zu futtern und danach geht es ab ins Bett.

„Müüüüüüde!“, ruft Balduin um 22h, Recht hat er, das Bett ruft auch!

 

02. Mai 2017

Der Wecker schellt um 7h, das ist ok, deshalb sind Balduin und Fritzi auch mal direkt topfit.

„Was passiert jetzt heute?“, fragt Balduin beim Frühstück. „Um 9h beginnt unsere erste Lesung und danach dürfen die Kinder mit der Illustratorin Frau Seidler basteln.“, erklärt Fritzi. „Was basteln sie denn?“, fragt Balduin weiter. „Sie basteln Dich!“, grinst Fritzi. „Mich!?!“, fragt Balduin ungläubig. „Ganz genau.“, lacht Fritzi. „Ich will mich auch basteln.“, sagt Balduin. „Das wirst Du auch. Aber nicht heute.“, antwortet Fritzi.  „Warum?!?“, entrüstet sich Balduin. „Weil wir danach noch eine Lesung haben.“, erklärt Fritzi. „Ich will mich aber heute schon basteln! Bitte! Bitte! Bitte! Lass mich mich basteln!“, quengelt Balduin. „Du darfst dich am Donnerstag basteln, ok?“, sagt Fritzi. „Wann ist Donnerstag?“, fragt Balduin. „In zweimal schlafen.“, antwortet Fritzi. Balduin denkt kurz nach und sagt dann: „Ok.“

Auf zur ersten Lsungsshow.

Aber die erste Lesung beginnt gar nicht um 9h, denn um 9h kommt erst einmal hoher Besuch: der Bürgermeister der Stadt Bretten. Er wird begrüßt vom Jugendhausleiter Herrn Baumgärtner (Veranstalter Nr 2). Dann hält der Bürgermeister eine kleine Rede über das Abenteuer „Lesen“, begrüßt seinerseits die Kinder ganz herzlich und dafür bekommt er großen Applaus.

Der Bürgermeister begrüßt alle

Der Bürgermeister begrüßt die Kinder und Fritzi

 

Jetzt kanns also starten. Lesungsshow Nummer 1 klappt wunderbar, nur ein bisschen zu lang ist alles. Das Basteln mit der Illustratorin Frau Seidler beginnt etwas verspätet und auch die Lesungsshow Nummer 2 muss etwas später anfangen.

Trotzdem sind alle sehr zufrieden hinterher, denn die Lesungen waren toll und auch das Basteln war ein großer Erfolg. Die Bastelbalduine sind wahre Kunstwerke geworden.

Und Fritzi und Frau Seidler sind nach diesem Vormittag geschafft aber glücklich.

Geschafft aber glücklich! Die Illustratorin Frau Seidler und Fritzi

 

03. Mai 2017

Heute wird um 6.45h aufgestanden, was gut klappt, zumindest beim Balduin. Eine dicke Fliege hat sich nämlich aus Versehen auf seinen Kopf gesetzt und davon ist er aufgewacht. Mit einem großen Zungenschlecker über seinen Kopf ist die Fliege in seinem Bauch und er ruft begeistert: „Ich hatte heute Frühstück im Bett!“

Jetzt ist auch Fritzi hellwach und dann klingelt der Wecker.

2x macht Balduin heute blau und nach der 1. Lesungsshow wird auch wieder gebastelt…sogar die Sonne scheint heute ein bisschen.

 

Nach beiden Veranstaltungen plaudert Balduin mit Mascha, der Tochter des Veranstalters Nr 1 und in diesem Jahr auch Mitveranstalterin. Balduin hätte auch gerne so schöne Haare wie Mascha…gerne darf er ihr Haar als Perücke testen…

Steht Balduin Maschas Haar?!? Balduin findet sich auf jeden fall schick.

 

04. Mai 2017

Heute morgen geht es nach Nußbaum in die Astrid-Lindgren Schule. Was für eine wundervolle Grundschule. Insgesamt nur 35 Schüler gibt es dort – von der 1-4 Klasse. Die Schulleiterin Frau Eichhorn begrüßt Fritzi auf das Herzlichste und dann singen die Kinder auch noch zwei Begrüßungslieder für Fritzi. Fritzi fehlen fast die Worte, was für ein toller Start in den Morgen.

Frau Eichhorn dirigiert die Kinder zu einem Begrüßungslied für Fritzi

 

Die Kinder wissen ganz viel und sind einfach rundum klasse… am Schluss gibt es sogar noch ein Lied von Mozart. Extra für Balduin… ausnahmsweise mit lauter schlimmen Wörtern ( also  genauso wie Wolfgang Amadeus Mozart es tatsächlich komponiert hat). Alle dürfen kräftig mitsingen und darüber lachen. Das ist mal schön! Balduin lacht und lacht und lacht. Dann ist er allerdings noch müder als zuvor und geht direkt schlafen.

Die Kinder freuen sich kurz darauf riesig, dass auch die Illustratorin Tanja Seidler gekommen ist. Fritzi und Frau Seidler verteilen Karten und signieren Bücher und dann dürfen die Kinder erstmal in die Pause. Während der Pause wird der Bastelworkshop von Frau Seidler besprochen und dann gehts auch schon los. Die Kinder dürfen einen richtigen Balduin basteln.

Erst erklärt Frau Seidler noch wie es geht…

Die Illustratorin Frau Seidler erklärt den Balduin-Bastelbogen

 

Und dann werden alle kreativ.

Zum Schluss ist der Tisch voller Kunstwerke!!!!

geballte Balduin-Kunst!

 

Leider kann Balduin nun doch keinen Balduin basteln, weil er ja schläft. Aber Fritzi macht einen Balduin extra für Balduin und da ist Balduin ganz froh und glücklich… welcher Balduin ist wohl der Balduin von Fritzi für Balduin?

 

Ein toller Vormittag für die Kinder, Frau Seidler, die Lehrerinnen und Lehrer und für Fritzi und Balduin geht zuende, vielen Dank dafür!

 

Und überhaupt: Vielen Dank für diese tolle Lesereise – den Veranstaltern (den gesamten Baumgärtners) einen riesigen Dank für Alles und noch viel mehr, der Schulleiterin Frau Eichhorn und auch der Illustratorin Frau Seidler ebenfalls herzlichsten Dank für Ihren außergewöhnlichen Einsatz!

Bis zum nächsten Mal auf den Bühnenbrettern von Bretten oder Anderswo und oder auf den Bühnenbrettern um Bretten herum :-).

Kinderstimmen