Erlebnis-Blog

6. Mai 2014

Prinzessin Blubberbauchs Lesereise zum Lesefrühling Mai 2014

Der Morgen des 6.ten Mais begann mit lautem Gähnen. Um 6h früh purzelten Prinzessin Blubberbauch und Fritzi bereits aus den Betten, schließlich sollten sie um 9h in der Stadtbibliothek Gütersloh sein.
Anlässlich der Kinderliteraturtage in Gütersloh und Bielefeld, kurz genannt „Lesefrühling“ (http://www.stadtbibliothek-bielefeld.de/p_1813.html), waren die Prinzessin und Fritzi eingeladen worden, in den beiden wunderschönen und riesengroßen Stadtbibliotheken zu lesen.
In Gütersloh um 10h und in Bielefeld um 16h.

???????????????????????????????2 Kindergartengruppen hatten sich für die erste Lesung angemeldet und nachdem Fritzi und Blubberbauch sehr freudig und herzlich begrüßt wurden – von der netten Veranstalterin Frau Omvlee und ihrem Team mit Tee und Co – baute Fritzi fix alles auf, während die Prinzessin ein Nickerchen in ihrem gemütlichen Kofferbett hielt.
Die Kinder kamen pünktlich und es wurde eine sehr lebendige und lustige Lesung. Sogar mit einigen echten Püpsen von einem besonders kleinen Zuhörer. Fritzis Namensvetterin Fritzi hatte sich nämlich mit ihrem kleinen Sohn auch unter die Zuschauer gemischt.

IMG_0295Fritzi und Fritzi freuten sich sehr, einander wiederzusehen… und so tranken sie nach der Lesung alle gemeinsamen einen Kaffee… also selbstverständlich nur Fritzi und Fritzi. Fritzis Sohn trank statt Kaffee passend zur pupsigen Lesung einen Fencheltee und die Prinzessin eine gesunde Apfelsaftschorle.

Hier sind Fritzi mit Sohn und Fritzi vor dem wunderschönen Cafe Rebenstolz in Gütersloh, fotografiert von der Prinzessin Blubberbauch

DSC_0572Danach ging es auf nach Bielefeld zur Nachmittagslesung.
Im Parkhaus machte die Fritzi im Auto ein kleines Nickerchen, um Kräfte für die zweite Lesung um 16h zu sammeln. Dabei wurde sie von der Prinzessin, der ein bisschen langweilig war, fotografisch „ertappt“.

In der Stadtbibliothek Bielefeld wurden die Prinzessin und Fritzi ebenfalls herzlich Willkommen geheißen, der nette FSJ ler half der Fritzi sogar beim Tragen der vielen Taschen, denn es ging rauf in den 2. Stock.
Dort sollte die Lesung in einem wunderschönen neu renovierten Saal stattfinden, wo es sogar einen freundlichen Techniker gab, der mit Rat und Tat zur Seite stand. Die liebe Veranstalterin Frau Gorny brachte Tee und es war sogar noch ein bisschen Zeit, gemeinsam ein Pläuschchen vor der Lesung zu halten.
Punkt 16h kamen viele fröhliche und gut gelaunte Kinder mit ihren Eltern und Großeltern und eine weitere fröhliche, lebendige und pupsige Lesung fand an diesem Tag statt.
Als die Prinzessin entdeckte, dass die Kinder alle „Lesefrühlingkronen“ aufhatten, war sie begeistert: lauter Prinzen und Prinzessinnen saßen im Publikum – manche sogar mit wunderschönen Kleidern…
Die Prinzessin und Fritzi erfuhren auch etwas ganz Besonderes in dieser Lesung: denn zwei Schwestern erzählten, dass sie am gleichen Tag Geburtstag haben… zwar sind sie unterschiedlich alt, aber sie haben trotzdem am gleichen Tag Geburtstag! Das gibt es bestimmt nur ganz selten…die Prinzessin wollte deshalb sofort ihr Geburtdatum ändern lassen, damit sie mit dem Balduin zusammen jetzt im Mai noch Geburtstag feiern kann… aber das geht natürlich nicht, fand Fritzi… die Prinzessin ist nicht wie der Balduin im Mai, sondern eben im Januar auf die Welt gekommen und das kann man natürlich nicht einfach so ändern… mitfeiern darf sie natürlich trotzdem an Balduins Geburtstag:-)!
Ein schöner Tag war das!
An diesem Abend war die Prinzessin erst spät im Bett, die Fritzi und der Balduin auch – so viel hatte die Prinzessin heute erlebt und alles musste haarklein und haargenau erzählt werden.
Jetzt freuen sich Balduin und Blubberbauch schon wieder auf die nächste Lesung!

 

Kinderstimmen