Erlebnis-Blog

30. Mai 2011

Reisebericht Dortmund, Herne, Duisburg im Mai 2011

Am 10. Mai 2011 war ich mit der Fritzi im Dietrich – Keuning – Haus in Dortmund. Das war vielleicht eine außergewöhnliche Lesung. Ersteinmal gab es Waffeln. Für mich sogar eine Waffel mit einer kleinen Motte beigemischt. Lecker war das! Und es hat die ganze Zeit geduftet…mhm!
Lustig war, dass während der Lesung der Vorhang einfach nicht vor dem Fenster hängen bleiben wollte und so der nette Herr Kalle Wirsch (der wie der kleine König Kalle Wirsch heißt und ich finde auch ein bisschen so aussieht) die ganze Zeit den Vorhang halten musste. Das fand ich toll!
Dann waren viele Kinder da, die allerdings alle ungefähr zwischen 8 und 12 Jahren alt waren – mit ein paar „kleineren“ Ausnahmen :-) . Ich hatte ein bisschen Angst, dass sie mich vielleicht zu klein finden könnten, immerhin bin ich ja viel jünger als die anderen Kinder dort. Aber im Gegenteil: Sie waren während unserer ganzen Lesung aufmerksam, gespannt und interessiert. Und sie wussten so viel über mich und meine Artgenossen, dass ich glaube, sie wussten MEHR als ich selber. Also auf jeden Fall mehr als die Fritzi. Und bald wussten wir dann auch warum. Das Maskottchen des Kinder- und Jugendbereiches ist nämlich meine neue Chamäleon-Freundin Carla. Carla ist ein riesiges Chamäleon aus Pappmaché und sie ist ganz bunt. Genau wie die Kinder der Dortmunder Nordstadt. Sie haben mit Carla Chamäleon ein Buch geschrieben und deshalb kannten sie sich alle bestens aus. Und es gibt sogar einen Carla Chamäleon Song…
„Carla Chamäleon ist ein großer Star…“ Wir haben ihn zusammen gesungen!!! Cool, was?
Aber schaut doch mal selber:
www.vfl-do.de/CarlaBuch
Ich hab das Buch geschenkt bekommen und fand es sehr spannend!
Vielen Dank an Herrn Markus Kier und alle anderen Mitarbeiter, die diese außergewöhnliche Veranstaltung möglich gemacht haben.

Dann waren wir am 18.05.2011 in der alten Druckerei der Buchhandlung Koethers&Röttsches in Herne. Was für ein besonderer Raum das war, diese Druckerei. Fritzi meinte: „Richtig historisch hier!“ Ich weiß zwar nicht genau, was das bedeutet, aber der Raum war etwas ganz Besonderes… da standen auch viele alte Möbel und so, also ich hab mich gleich wohlgefühlt.
Wir wurden außerdem super betreut von der herzlichen Frau Husemann und dem ganzen netten Team der Buchhandlung inklusive Frau Röttsches selber!
Es wurde eine schöne Lesung mit tollen Kindern… hier könnt ihr Euch auch wenn Ihr mögt einen Eindruck dazu verschaffen, die Fotografin von der WAZ Ute Gabriel hat nämlich ganz tolle Bilder von uns geschossen.
www.derwesten.de/Ein-Chamaeleon-in-der-alten-Druckerei-id4664445

Am 30.05.2011 ging es auf zur Lesewoche der GGS Hebbelstraße (Offene Ganztagsschule mit gemeinsamen Unterricht). Eine schöne Sache so eine Lesewoche und wir wurden dazu eingeladen! Von der ausgesprochen engagierten Frau Happe! Es waren zwei sehr schöne Lesungen mit den Erst- und Zweitklässlern. Nur geschwitzt haben wir alle, vor Allem die Fritzi. Denn es waren an dem Tag 32 ° C. Außer ich. Ich habe nicht geschwitzt. Ich fand das prima. Je heißer desto besser.
Neben unseren Lesungen fanden dort in der Lesewoche auch noch einige andere Aktionen rund ums Lesen statt:
www.hebbelschule-duisburg.de

Kinderstimmen