Erlebnis-Blog

1. Mai 2021

STREAMINGLALA Eröffnung des Lesefrühlings 21.04.2021

Das war großartig! Wie früher im Fernsehen mit eingeblendeter Telefonnummer im Live Stream und auch mit Chat, für die, die Zugang hatten zum Chat…

Aber von Anfang an… um 11.30h setzt sich am 21.04.2021 Fritzis Balduinmobil in Bewegung Richtung Bielefeld. Vollgepackt mit vielen schönen Dekostoffen und allem, was man sonst noch so auf der Bühne braucht und brauchen könnte – alle sind ein bisschen aufgeregt.

Nur Karlotta nicht: „Hurra, endlich geht´s wieder auf die Bühne!“, ruft sie mehrfach begeistert und zählt auf worauf sie sich freut: „Auf die Kinder, auf die vielen Bücher, auf die Bühne, auf die Techniker, auf bunte Farben, auf die Lieder, auf Hennes, auf Fritzi, auf den Herrn Kauz und auf alle anderen, die da sind!“

Herr Kauz brabbelt die ganze Fahrt über vor sich hin. Er ist sehr unruhig… irgendwann schläft er ein.

Da die Fahrt ja etwas länger ist, wird nochmal gesungen und so vergeht die Zeit dann plötzlich total schnell.

Von dem Techniker der Stadtbibliothek, Kayhan Karakas, wird die Zwergenlalatruppe herzlich in Empfang genommen – Unterstützung beim Tragen der Sachen gibt es natürlich auch.

Nach einer fröhlichen Begrüßung durch die Leiterin der Stadtbibliothek Bielefeld, Frau Bartlakowski, stehen alle beeindruckt vor der Bühne.

„Die ist ja schön!“, freut sich Karlotta.Fritzi und Hennes nicken.

Und auch Herr Kauz murmelt: „Ja, also wirkllich, ja, wirklich.“

Dann sagt er: „Ich würde aber sehr gerne jetzt ein Nickerchen machen.“

So wird also ersteinmal die Bühne eingerichtet, damit Herr Kauz in seinem Baumstamm „nickern“ kann.

Dabei erfährt Fritzi, dass man sogar für die Bühne extra die blauen Hintergrundvorhänge genäht habe, damit es auch schön aussieht im Hintergrund. Wahnsinn! Und Fritzi und Karlotta finden, dass sich das absolut gelohnt hat, denn die Vorhänge sehen toll aus!

Es gibt noch weitere 2 Techniker, den Lichttechniker Michael und den Filmtechniker Dirk vor Ort… drei Kameras sind auf die Bühne gerichtet und alle sind wahnsinnig nett und engagiert. Es macht total Spaß alles gemeinsam vorzubereiten, schön zu machen, zu besprechen und zu proben. Die sehr netten Veranstaltungsleiterinnen Frau Habighorst mit ihrer Kollegin Frau Debrow, die schon im Vorfeld sehr viel organisiert haben, um diese tolle Veranstaltung und überhaupt den Lesefrühling möglich zu machen, übernehmen den Chatdienst und den Telefondienst während der Show. Sogar an ein paar Zuschauer wurde gedacht – aus der Mitveranstaltenden Stadtbibliothek Gütersloh trudeln Frau Omvlee (die im nächsten Jahr wieder die Veranstaltungsleitung für den Lesefrühling übernehmen wird), ihr Chef und die Leiterin der Gütersloher Stadtbibiothek Frau Niemann ein, sowie einige Mitarbeiter der beiden Bibiotheken zum Zuschauen. Natürlich alles mit Masken und 2m Abstand.

Die Zeit rennt und auf einmal beginnt schon die Show! Frau Bartlakowski, Frau Niemann und Herr Kauz begrüßen höchst amüsant die Zuschauer und berichten auf welche Veranstaltungen man sich bis zum 31.05.2021 beim Lesefrühling freuen darf…und dann geht es ab die Post los mit der Streaminglala. Tatsächlich dauert es nicht lange, bis in den Chat geschrieben und angerufen wird. Es ist wunderbar. Zwar immer auch zeitverzögert und Fritzi muss ganz schön aufpassen, den roten Faden nicht zu verlieren, aber die Mitmach-Show wird ihrem Namen mehr als gerecht… Der Filmtechniker Dirk macht fantastische Überblenden und der Lichttechniker Michael hat vor der Show alles prima eingerichtet und da es keine Lichtwechsel während der Show gibt, ist er im Einsatz die Chatnachrichten auf große Blätter zu schreiben und hochzuhalten. Großartig! Der Tontechniker Kayhan hat viel zu tun mit dem Ton und Übertragung der Telefonanrufe und auch Frau Habighorst und Frau Debrow sind rundum im Einsatz. Alles klappt reibungslos, es ist fast magisch. Karlotta, Herr Kauz, Fritzi und ihr Lieblingsmusikermann Hennes geben alles! Sogar ein Fotograf ist dabei, der gemeinsam mit Frau Bartlakowski viele Bilder macht aus allen möglichen Perspektiven. Und irgendwann, nach über einer Stunde, ist plötzlich Schluss.

Alle sind erleichtert und froh. Und begeistert. Denn: Toll wars!

Auf dem Rückweg schläft nun auch Karlotta. Das war ja nun wirklich ein besonderer und aufregender Tag.

Es bleibt im Grunde auch nur noch eins zu sagen: DANKE! DANKE! DANKE!

Und: Gerne wieder!

Noch sind die Bilder von dem Fotografen nicht da, aber unser Lieblingsmusikermann hat auch ein paar Bilder gemacht:

So eine schöne Bühne! Und wo ist wohl Herr Kauz??? In seinem Baumstamm natürlich.

Karlotta freut sich!

Hier flüstert Karlotta Fritzi zu: So eine Bühne hätte ich gerne immer!

UND, noch eine kleine Überraschung für Euch:

Hier könnt Ihr ein bisschen nacherleben, wie es war… mit einem Filmchen von dem Social Media Experten der Stadtbibliothek Bielefeld: Salih Öztürk. Viel Spaß!

 

Kinderstimmen